Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

PLA getauscht - nichts geht mehr!

Posted by omphteliba 
PLA getauscht - nichts geht mehr!
July 20, 2012 09:10AM
Hi,

gestern abend war es soweit, ich musste den PLA-Draht neu einlegen. Hardwarekiller hatte uns ja bei unserem Besuch im hackerspace ffm schon in aussicht gestellt, dass wir dann neu kalibrieren müssen. Aber das dann garnichts mehr zusammen hält? Vorher war auch noch nicht alles perfekt, aber ich konnte wenigstens langsam und mit viel glück drucken.

Ich hatte zuletzt mit "The Essential Calibration Set" kalibriert, und damit auch neu angefangen. Als ich dann nach ein paar Schichten vom " .5mm thin wall" Objekt nur Müll gedruckt bekam, weil die Schichten nicht aufeinander gehalten haben, war ich am Boden zerstört. Die Z-Achse hat keine Schritte verloren, es kam aber viel weniger PLA aus dem Extruder raus als vorher. Auch das Ändern des "Extrusion Mutlipliers" im Slic3r von 0.75 auf 1 ergab keine "Haftung". Ich habe wieder das gleiche PLA eingelegt wie vorher, also sind die Werte doch eigentlich gleich geblieben.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den RepRap wieder in Griff bekomme? Ist die Kalibrieranleitung die ich im Thingiverse (s.o.) gefunden haben sinnvoll und vollständig? Wie macht ihr das denn?

Danke im voraus,

Oliver

PS: Wir haben einen "ABS" Prusa mit Heatbed, Sanguinololu und Marlin.

Edited 1 time(s). Last edit at 07/20/2012 12:31PM by omphteliba.


--
ABS Prusa with Heatbed, Sanguinololu 1.2 with Marlin

www.hoerold.de
hd
Re: PAL getauscht - nichts geht mehr!
July 20, 2012 09:29AM
hast du die extruderschraube peinlichst gereinigt?
gruss hd
Re: PAL getauscht - nichts geht mehr!
July 20, 2012 10:01AM
hd Wrote:
-------------------------------------------------------
> hast du die extruderschraube peinlichst gereinigt?

nein. dann mach ich das mal heute abend. womit macht man das am besten?

danke für den tipp.

oliver
Re: PAL getauscht - nichts geht mehr!
July 20, 2012 11:35AM
ich nehme ein Skalpell (halt irgendetwas Spitzes) und schiebe das festgesetzte Material aus jeder Rille. Dauert etwas, funktioniert aber ganz gut.
Danach kannst du das ganze auch noch in Aceton einlegen falls du kleinste Reste entfernen willst...
grüße
hd
Re: PAL getauscht - nichts geht mehr!
July 20, 2012 11:49AM
mit ner grösseren nähnadel oder nem zahnstocher unter ner lupe, da siehst auch gleich fehler in der zahnung. ich pinsel die hinterher noch mit aceton ab, manchmal fühlt sich die ölig an.
gruss hd
Re: PAL getauscht - nichts geht mehr!
July 20, 2012 12:21PM
Wartet mal: ich muss jedes mal den ganzen Wade Extruder zerlegen, wenn ich das PLA wechsel?
hd
Re: PLA getauscht - nichts geht mehr!
July 20, 2012 12:58PM
nöö, aber jedesmal wenn sich die schraube zusetzt. ich machs vor jedem grösserem druck, besser als beim halben druck abbrechen zu müssen, weils filament über einen zahn rutscht. es kommt auch auf die qualität der schraube an.
gruss hd
Re: PLA getauscht - nichts geht mehr!
July 20, 2012 02:03PM
Wenn du nur das Filament gewechselt hast, müßten die Ergebnisse ähnlich sein wie vorher. Es sei denn das Material ist anders. Zuerst mal den Anpressdruck prüfen... Zu lose und der rutscht durch, zu fest ist auch nicht gut...dann kann dir der Idler sogar brechen.
Wenns ne andere Farbe ist, können sich die Eigenschaften von dem Material auch ändern... es lässt sich z.B. schwerer drücken, dann sollte man erst mal mit der Geschwindigkeit runter. Wenn das nicht hilft, die Temperatur mal verändern .10°-15° erhöhen und zwischendurch mal was in die Luft drücken um zu sehen ob es besser wird. Noch besser man dreht mit der Hand mal an dem großen Rad (Wade) , dann spürt man wann es besser geht.

So eine Transportschraube lässt sich übrigens gut mit einer weichen Stahlbürste reinigen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: PLA getauscht - nichts geht mehr!
July 20, 2012 02:14PM
Ich Tippe auf verstopfte Düse
Hast du wie ich ja schon gesagt habe, OBEN wo das Filament reingeht einen Dunstabstreifen drann ??, ( ich nehm da ein Tempo mit Kabelbindern ), damit wird verhindert das sich der auf dem PLA anlagender Staub mit in die Exruderdüse gezogen wird, und die dann verstopft.
Oder ihr haben beim Wechseln aus versehen einen Fremdkörper mit in die Düse rein.

Falls ein Fremdkörper drinne ist

Dann mach mal folgendes.
Stell den Extruder mal auf 210Grad
Dann geh mal VORSICHTIG mit einem Dünne Draht von unten in das Düsenloch, HICHT das Düsenloch beschädigen !
Und versuche es zurückzuschieben, dann Temp runter auf 160 Grad und dort lassen
Filamentandruckschraueb lösen und von OBEN das das Filment rausziehen, wenn zu wei weiter rnter mit der Temp wenn zu hart dann etwas raus, dann das Zeug rauszeihen und hoffen das der Fremdkörper mit rauskommt, ansosten den Vorgang wiederholen



Hardwarekiller
Re: PAL getauscht - nichts geht mehr!
July 20, 2012 03:25PM
vielen dank für eure Hilfe!

klar den dunstabstreifer habe ich gleich als erstes angebracht ( so wie ich ihn bei dir gesehen habe).

ich habe mich wohl falsch ausgedrückt: es kommt warmes Plastik aus dem Extruder. die Fäden haben aber sehr schnell ( ca. 10-15 Schichten) die Haftung verloren.

mittlerweile habe ich den wieder halbwegs im griff, spannenderweise sogar fast mit den gleichen Werten wie vorher.

mit extra lüfter habe ich heute sogar das schönste Teststück mit 0.5mm Wanddicke gedruckt.

aber dafür stimmt jetzt wieder die schichthöhe nicht mehr... aber das ist ein anderes Problem smiling smiley

ich werde in Zukunft beim filamentwechsel auf Ablagerungen im extruder achten!

Vielen Dank für eure Tipps

Oliver

Edited 2 time(s). Last edit at 07/20/2012 06:33PM by omphteliba.
Re: PLA getauscht - nichts geht mehr!
July 22, 2012 03:06AM
ich bau die düse aus, stell sie mit spitze nach oben auf ne stahlplatte, neh ne heißluftpistole, mach des ding warm, setz an kompressor an und blas durch.. fertig
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.