Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Vorsicht, Anfängerfrage...

Posted by noob 
Vorsicht, Anfängerfrage...
July 23, 2012 07:30AM
Hallo zusammen...

Das ist der Testwürfel, gedruckt aus schwarzem ABS 3mm (von Orbi-Tech, benutzt das noch jemand? bei welchen Werten?) mit einer 0.3mm Düse und Betttemperatur 115°. Ist mein zweiter Druck überhaupt, der erste war der Würfel noch ohne Heizbett. War ein bißchen schwierig, ihn auf der Platte zu halten, aber von der Form her war er in Ordnung...

Der Würfel hier schrumpft nach dem ersten Layer zusammen und fängt sich dann ab 8mm wieder...

Ich denke, es liegt an der Betttemperatur. Hab' ich da was übersehen? Vielleicht zu heiß? Sollte ich die Temperatur nach dem ersten Layer runterregeln?

Oder liegt der Fehler woanders?

Edited 1 time(s). Last edit at 07/23/2012 07:44AM by noob.
Attachments:
open | download - IMG_9568.jpg (66.9 KB)
Re: Vorsicht, Anfängerfrage...
July 23, 2012 08:09AM
Ja, gehe runter auf 110°C und wenn das immer noch zu viel sein sollte runter auf 105°C.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
hd
Re: Vorsicht, Anfängerfrage...
July 23, 2012 08:13AM
die einschnürung kommt vom zu heissem bett.
ich heiz das erste layer mit 115 °C, die weiteren mit 103 °C, was aber wegen der thermistortoleranz bei dir nicht gleich sein muss.
gruss hd
Re: Vorsicht, Anfängerfrage...
July 23, 2012 09:32AM
werd' ich probieren...

Danke erstmal smiling smiley
Re: Vorsicht, Anfängerfrage...
July 24, 2012 05:49AM
Ja, typischer "Elefantenfuss" von zu heißem Tisch.
Wenn die Ecken noch hoch kommen, drück etwas mehr flow in den Baselayer, und wisch den Tisch mal gut mit Aceton ab. (danach nicht wieder drauf fassen)

Kann es sein, das dein Decklayer nicht dicht ist ? Also man sollte nicht durch die Teile durch sehen können wenn man die ins Licht hält spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Vorsicht, Anfängerfrage...
July 25, 2012 12:26PM
Problem gelöst!

Die Isolation unter dem Heizbett hatte sich durch die Wärme gewölbt und den Thermistor mit nach unten gedrückt, dadurch hatte die Arbeitsfläche 'ne Temperatur von ca. 130°. Das ist sicher zu heiß...

Ich druck' jetzt wieder normal mit 115° und es funktioniert. Ich lass die Temperatur auch dabei, hab' sonst Bedenken, daß sich mein Druck vom Bett löst.

Nochmals danke für die Tips. grinning smiley

Heute druck' ich erstmal ein paar Kugeln, mal sehen, wie die so werden....

@Stoffel15: Ja, der Deckel ist nicht ganz geschlossen...

"mehr Flow im Baselayer" kann ich im Slic3r glaub' ich nicht einstellen, nur grundsätzlich über den Extrusion multiplier, oder?

Edited 2 time(s). Last edit at 07/25/2012 12:40PM by noob.
Re: Vorsicht, Anfängerfrage...
July 26, 2012 12:53PM
Auch bei dem Slic3r kann man das so einstellen, das der Deckel richtig dicht ist. Ich verwende den bei manchen Teilen auch.
Ich hab den jetzt nicht hier, aber ich meine man kann auf den First-Layer da auch gesondert Einfluss nehmen.

Doch wenn der Decklayer schon so "mager" ist, gehts dem Boden mit Sicherheit nicht besser. Das solltest du besser einstellen.. aber frag mich jetzt bitte nicht wo.... aus dem Kopf weiß ich das nicht... bin auch nicht mehr der Jüngste eye rolling smiley

Wenn ich nach Hause komme muss ich erst mal alles wieder neu lernen... alles vergessen spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Vorsicht, Anfängerfrage...
July 27, 2012 03:25AM
Hab' die Einstellungen für den Extruder jetzt mal korrigiert, den Durchmesser für die Filamentschraube hatte ich bisher nur gemessen und nicht überprüft, ist jetzt 6.6mm statt 7.5mm. Den Durchmesser fürs Filament änder' ich auch noch.
Im Slicer läuft wohl alles über die Geschwindigkeit, ich kann also die Geschwindigkeit für den ersten Layer separat einstellen und auch für die Deckflächen. Ich hab' bisher eigentlich gedacht, daß der erste Layer langsamer gedruckt wird, damit er besser auf dem Heizbett hält...

Irgendwann demnächst kümmer' ich mich auch mal um Skeinforge...

Und für die nächste Frage mach' ich einen neuen topic auf, wenn's recht ist... winking smiley

Norbert
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.