Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Ecken stellen sich auf ...

Posted by dorty 
Ecken stellen sich auf ...
July 23, 2012 05:49PM
Hallo ich werd einfach nicht fündig beim suchen ...

wenn ich zb den 20mm x 20mm x 10mm calibration-cube drucke stellen sich jedesmal die ecken auf ... ich bekomme ihn gerade so zum kleben bleiben. (Ich drucke auf ein beheiztes glass-bett (50°,55°,60°,65°) ähm so weißes pla (191°,198°,202°,210°) .. bei 210 bleibt es perfekt liegen .. bei 191~205 bleibt löst es sich beim 2'ten layer ab ... (zumindest beim arcol 0.35mm hotend ... die ecken stellen sich so auf das sie am hotend kleben bleiben)

Es sieht ein bisschen so aus als würde es die Perimeter nach oben zerreißen ... man erkennt auch deutlich das schrumpfen welches nach oben zunimmt.
Aber wie kann ich das zerreißen der Perimeter beim abkühlen verhindern?! ..

Evtl. noch interessant wenn ich mit dem J-Head 0.5mm drucke ist der Effekt nicht ganz so schlimm...
Re: Ecken stellen sich auf ...
July 24, 2012 05:58AM
Hört sich an, als hättest du zu wenig Material. Also zu wenig Flow für die Geschwindigkeit. Dann ziehen sich die Perimeter wie ein Gummiband nach innen. Das hat wahrscheinlich weniger mit der Temperatur zu tun.
Gib mal mehr Material (oder fahr bei gleichem Materialvorschub langsamer), und das wird besser werden.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Ecken stellen sich auf ...
July 24, 2012 06:05AM
Danke für den Tip probier ich gleich aus :-)
Re: Ecken stellen sich auf ...
July 24, 2012 06:33PM
Ich hoffe, Du hast die Schrauben vom Filament-Idler richtig angezogen. Wenn das Filament auf der Transportschraube rutscht, kannst Du kalibrieren soviel Du willst.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.