Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Düsenreinigung ABS

Posted by theodleif 
Düsenreinigung ABS
September 08, 2012 05:29PM
Irgendwie hatte ich geahnt, dass ich um eine Reinigung der Düse nicht herumkomme. Es reicht ja nicht, dass nur ein Pololu kaputt ist ...

Wenn Murphy, dann auch richtig.

Nach einem langen Bad in Aceton ließ sich das ABS als zähe Paste aus der Düse - eine V1 von Wolfgang - puhlen. Nur die 0,5er Bohrung ging nicht frei. Mit einem Minibohrer kam man von Hand ein wenig hinein und weiter und - zu spät. Bohrer abgebrochen. Es war nicht meine Idee, das zu versuchen, was aber nun nichts mehr nützte. Die Düse war hin.

Was tun in einer solchen Situation? Cool bleiben. Mir dämmerte, dass ich zwei Optionen hatte. Erstens die Düse in die Tonne zu kicken, denn sie war Schrott. Zweitens zu versuchen sie zu einer "V2a" umzubauen.

Ein 3,3er Bohrer ließ sich problemlos von oben bis kurz vor das untere Düsenende schieben. Bohrer eingespannt, Tischbohrmaschine eingeschaltet und langsam abgesenkt. Mühelos ging der Bohrer durch das untere Düsenende und verwandelte das 0,5er Loch in ein 3,3er.

Ein M4 Gewindebohrer schnitt kurze Zeit später in das neue Loch. Nun konnte ich eine M4er Hülse mit 2mm ID hineindrehen und eine TinyHotend Hutmutter (M4) aufschrauben. Hotend gerettet ...
Re: Düsenreinigung ABS
September 09, 2012 05:08AM
Hier meine Missetat in Bildern.

Vorher:



Nachher:


Attachments:
open | download - StoffelHotend2.jpg (15.8 KB)
open | download - StoffelHotend.jpg (17.2 KB)
Re: Düsenreinigung ABS
September 09, 2012 05:24AM
Wenn sowas ist, geht man da nicht mit einem Bohrer rein, sonder mit einer Ader von einer Kupferdrahtlitze. Die können auch nicht abbrechen und geben bei zu viel Gewalt einfach nach. 0,5 und 0,35 hab ich so schon einige male wieder frei bekommen. Aber noch besser ist, sich kein Schrottmaterial in die Düse zu stopfen eye rolling smiley

Und wenn Bohrer.... BITTE nehmt keine VHM-Bohrer die sind zu hart, die brechen mit SICHERHEIT ab wenn man die mit der Hand da rein steckt.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Düsenreinigung ABS
September 09, 2012 11:41AM
Frag mal den "Chinesendoktor".Es gibt Akkupunkturnadeln mit 0,4mm Durchmesser. Solte passen >grinning smiley<
Achim.
Re: Düsenreinigung ABS
September 10, 2012 12:43AM
Im Modellbauhandel gibt's Stahldraht in allen möglichen durchmessern - startet im gut sortierten Handel bei 0,3mm - der geht sogar in ne 0,35er Düse gut rein zum reinigen. Ansonsten auch gern genommen: Stahlbürstenborsten.


Frank
Re: Düsenreinigung ABS
September 11, 2012 02:10PM
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Aber noch besser ist, sich kein
> Schrottmaterial in die Düse zu stopfen eye rolling smiley

Da sagst Du was. Kürzlich hatte ich eine ABS-Rolle drauf, die eigentlich ganz gut funktionierte. Und dann waren die letzten 20% der Rolle auf einmal ganz anders: Die Düse spuckte blaue Qualmwölkchen, es knisterte und stank. Erst dachte ich, es läge am Thermistor, aber es war das Material.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.