Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Gelöst: Seltsames Problem: verlorene X-Schritte

Posted by omphteliba 
Gelöst: Seltsames Problem: verlorene X-Schritte
September 19, 2012 10:04AM
Hi,

ich habe versucht was aus Thingiverse zu drucken und verliere X-Schritte ohne Ende. Aber nur am Anfang, bei dem grossflächigen Teil des Objekts (s. Foto). Das "Türmchen" das zum Schluss gedruckt wird ist fast grade und da verliert der RepRap keine Schritte.

Die Pololu sind mit Kühlkörper und Lüfter gekühlt und kleine Objekte (zB das "Wheel" aus obigem Thingiverse) ist ganz gut geworden und da hat er keine Schritte verloren.

Zuerst habe ich darauf getippt dass die X-Achse durch die Rolle Filament "festgehalten" wird, aber ich habe sie jetzt provisorisch aufgehängt und das Filament rollt sich ohne grossen Widerstand ab. Der Extruder lässt sich per Hand auch leicht auf der X-Achse hin- und herschieben.



Edited 1 time(s). Last edit at 09/20/2012 03:35AM by omphteliba.
Re: Seltsames Problem: verlorene X-Schritte
September 19, 2012 10:25AM
Reimen prüfen und/oder stepper treiber strom aufdrehen (poti).

eye popping smiley Das ding kenne ich doch!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
hd
Re: Seltsames Problem: verlorene X-Schritte
September 19, 2012 11:19AM
oders pülley rutscht auf der welle.
gruss hd

Edited 1 time(s). Last edit at 09/19/2012 11:20AM by hd.
Re: Seltsames Problem: verlorene X-Schritte
September 19, 2012 05:30PM
Danke fürs flotte Feedback!

Strom habe ich mal wieder dran rumgedreht, aber morgen abend nehm ich mir die Riemenspannung und den Pulley vor!

rhmorrison Wrote:
-------------------------------------------------------
> eye popping smiley Das ding kenne ich doch!

Jup, deine Datei ausm Thingiverse. Wird die nächste Erweiterung unseres Repraps.

Update: Ok, es war doch der Strom *schäm*. Das "bisschen am Pololu Poti rumschrauben" hat aus dem Desaster einen super Ausdruck gemacht. hot smiley

Edited 1 time(s). Last edit at 09/20/2012 03:16AM by omphteliba.
Re: Gelöst: Seltsames Problem: verlorene X-Schritte
November 25, 2012 05:57AM
Hast du auch reinzufällig den Endschalter mit durch den gleichen Schlauch gezogen wo die Motorleitungen durchgehen? Bei mir war das zum bsp. der Fall das sich da was gestört hat. Seitdem ich die getrennt von einander gelegt habe läuft alles Prima.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.