Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Ausdruck ungenau

Posted by Patrick_H 
Ausdruck ungenau
October 31, 2012 02:34AM
Hallo,
der Ausdruck meines Android Zombie Kopfes sieht gruseliger als geplant aus.
Dies ist die Vorlage aus thingiverse:

Android Zombie

und das wurde daraus: (siehe Anhang)

Gedruckt wurde auf einem Heizbett bei 110°C mit PLA 3mm bei 230°C, 17mm/s, Düse 0,5mm und silces von 0,4mm.
Zum slicen habe ich skeinforge benutzt, zum Drucken pronterface.

Ich würde mich über einen Tip sehr freuen

Gruß
Patrick
Attachments:
open | download - Android Zombie.JPG (327.5 KB)
Re: Ausdruck ungenau
October 31, 2012 03:05AM
Hi,

110 °C Druckbett bei PLA ist etwas hoch...

PLA: ca. 60 °C , ABS ca. 110 °C

Hotendtemp ist auch was hoch, für PLA ca. 190 - 210 °C

Dein Extruder ist kalibriert auf die Menge Draht die er einzieht?
Re: Ausdruck ungenau
October 31, 2012 03:30AM
Tja, das ist so eine Sache, mit den Temperaturen....
bei 60°C klebt mein PLA nich auf dem Kapton, mit der PLA Temperatur selber möchte ich schon runtergehen, habe dazu im skeninforge unter Temperatur mal für alle Layer (ausser Base) 220°C eingetragen. Scheinbar stört sich pronterface nicht daran. Während des Drucks habe ich immer mal wieder die Temperatur auslesen lassen, die liegt bei 230°C +/- Regeldifferenz.
Könnte es daran liegen, dass ich direkt zu Anfang auf set Temperatur (stehe aktuell bei 230/110°C) klicke, um die Maschine vorzuwärmen?

Extruder Kalibrieren, ich selber habe das nicht gemacht, da ich die Maschine funktionsfähig gekauft habe.
Unter den unzähligen Anleitungen, welche würde für mich denn passen, um das zu überprüfen?

Ist damit die Einstellung in skeinforge gemeint, oder die in der configuration.h datei?

Edited 1 time(s). Last edit at 10/31/2012 04:50AM by Patrick_H.
Re: Ausdruck ungenau
October 31, 2012 05:29AM
Hi,

ganz wichtig ist, dass wenn Du auf zB. 20mm extrudieren gehst auch sehr präzise 20mm Filament in den Extruder geschoben werden.

Damit solltest Du mal beginnen.
Re: Ausdruck ungenau
October 31, 2012 05:51AM
An dieser Stelle bin ich schon auf Schwierigkeiten gestossen.
Wenn ich beispielsweise 20mm extrudiere (pronterface) wird deutlich weniger PLA in den Extruder geschoben. Dieses enorme delta hat mich annehmen lassen dass 20mm aus der Düse gemeint waren.

An dieser Stelle meine Frage nochmal; Wenn ich richtig liege, habe ich zwei Möglichkeiten, dieses zu beeinflussen.

1. e-Wert in der configuration.h (da würde ich nicht so gerne ran, da vermutlich damit das Loch "Firmware flashen" was ich bis dato noch nicht gemacht habe aufgerissen wird)
2. speed settings in skeninforge / multiplier in slic3r

habe ich das so richtig Verstanden?
Re: Ausdruck ungenau
October 31, 2012 06:14AM
1. richtig, du wirst nicht drumrumkommen mal die Firmware aufzuspielen nach einer Änderung
(Ausnahme sind FW und Hosts die EEPrommode unterstützen - aber das würde ich erst später probieren)

2. speed settings haben keinen Einfluss auf die Fördermenge - nur den Speed
Multiplier ist für Feinjustage gedacht, nicht um einen Kalibrierfehler auszumerzen....

Welche Firmware hast Du denn überhaupt?

Früher bei sehr alten FW war es tatsächlich was aus der Düse kommen sollte bei allen etwas neueren wurde das umgestellt auf wieviel mm in den Extruder laufen...
Re: Ausdruck ungenau
October 31, 2012 06:29AM
frei nach Murphy wird dann erstmal garnichts mehr funktionieren...
wenn ich zuhause bin schaue ich mal welche firmware draufgekommen ist....
Re: Ausdruck ungenau
October 31, 2012 06:43AM
kann Dir derjenige von dem der Drucker stammt nicht helfen?

Oder wohnt in Deiner Nähe jemand der sich auskennt?
Re: Ausdruck ungenau
October 31, 2012 07:04AM
leider, in meiner Umgebung scheine ich der Einzige mit solch einem Gerät (und den damit einhergehenden Problemen) zu sein.
Der Erbauer ist leider ca 450km entfernt.
Aber ich bin noch frohen Mutes, so habe ich doch schon einiges heraus finden können, nicht zuletzt auch wegen der guten Community
Re: Ausdruck ungenau
October 31, 2012 07:23AM
wohnst Du am Nordpol ?
Re: Ausdruck ungenau
October 31, 2012 07:37AM
in Deutschlands bevölkerungsärmster Gegend, im Ruhrgebiet
Re: Ausdruck ungenau
October 31, 2012 12:22PM
Okay, nun habe ich mal nachgeschaut, Firmware ist Sprinter, allerdings nicht die aktuellste.
Wenn ich mir den Aufbau der aktuellen configuration.h anschaue und die welche geladen ist, sehe ich schon starke unterschiede.
Eventuell muss ich mir mal Gedanken machen, wie ich die vorhandenen Daten in die aktuelle configuration.h migriere.
Danach kann ich über ein Firmware update nachdenken...
hd
Re: Ausdruck ungenau
October 31, 2012 12:38PM
hi patrick,
du würdest es sicher nicht bereuen, wenn du gleich auf repetier oder marlin umsteigen würdest, wenn du eh neu konfigurieren musst. allein schon wegen der enthaltenen hilfreichen und erklärenden kommentare.musst halt bei den werten, die du übernehmen willst ein wenig aufpassen und evtl. die einheiten umrechnen (z.b. m/min in mm/s und so)

gruss hd
Re: Ausdruck ungenau
November 01, 2012 01:45AM
Danke für Deinen Hinweis,
welche Vorteile siehst Du denn in den Firmwares Marlin / Repetier? Läuft da pronterface noch mit? Wenn ich das richtig gesehen habe, wird pronterface ja auch von Kliment entwickelt und funktioniert daher so gut mit meiner aktuellen Firmware.
Sicherlich würde ich auch auf replicatorG oder ähnliches wechseln. Jedoch beispielsweise bei replicatorG fehlt mir eine Komandozeile. Ich schalte gerne den Lüfter schon mal ein, das wäre jedoch zu verschmerzen, wenn meine Ausdrucke hinterher an Qualität gewännen.


Achso, was ich bisher so mitgenommen habe ist, das mein Ausdruck nur so übel ist, da die Einstellungen in der Firmware noch zu wünschen übrig lassen.... Richtig?

Gruß
Patrick
hd
Re: Ausdruck ungenau
November 01, 2012 05:11AM
hi patrik,
dann nimm doch gleich die repetier host mit. da hast den eeprom mode, mit dem du vom host oder vom lcd-modul alle wichtigen einstellungen (z.b. schritte und geschwindigkeiten) zur komfiguration schnell und ohne neuaufspielen der firmware ändern und speichern kannst. du kannst da auch im laufendem druck die geschwindigkeit und die flowrate ändern, was bei der fehlerdiagnose grad beim einfahren sehr hilfreich ist.ausserdem ist der sli3er gleich mit drin und ne menge einfach zu bedienende features ,die protonerface nicht bietet. ob du dazu die marlin- oder repetier firmware nimmst ist ansichtssache, ich habs gern aus einer hand, zumal auch der support spitze ist. einfach mal runterladen und testen! ich hatts am anfang auch mit sprinter versucht, bin aber erst mit repetier zum durchblick und richtig guten ergebissen gekommen.
gruss hd
Re: Ausdruck ungenau
November 01, 2012 05:19AM
Ja, Danke für Deine Info, mittlerweile bin ich auch bei repetier angelangt. Seit heute morgen um sechs arbeite ich mich durch die configuration.h um die Gemeinsamkeiten zu finden. Ich möchte ja die Erkenntnisse aus meiner alten configuration.h so gut wie möglich übernehmen und nicht bei Null anfangen.
Schwierigkeiten habe ich aktuell noch beim Verständniss der EEPROM geschichte (wie wird überprüft, ob alte Daten überschrieben werden sollen und wie nicht (mode=1, 2 oder 3 bis 254))
und wie ich die Temperaturkurve selber anlegen sollte (ist das überhaupt notwendig)?
das slic3r schon im host eingebaut ist ist ersteinmal ok, jedoch habe ich mittlerweile etliche stl die slic3r sang und klanglos zum Absturz bringen. Mit skeniforge habe ich bei diesen noch ein druckbares Ergebniss

Gruß
Patrick
Re: Ausdruck ungenau
November 01, 2012 05:41AM
Patrick_H Wrote:
-------------------------------------------------------

> Schwierigkeiten habe ich aktuell noch beim
> Verständniss der EEPROM geschichte (wie wird
> überprüft, ob alte Daten überschrieben werden
> sollen und wie nicht (mode=1, 2 oder 3 bis 254))

Hallo Patrick,

das ist ganz einfch: Wenn du die Firmware neu aufspielst und sich der EPROM Mode seit dem letzten mal geändert hat werden die Daten überschrieben.

Beispiel:
1. Aufspielen EPROMMODE=1
2. Aufspielen EPROMMODE=2 (Ersetzt die EPROM Daten durch die Angaben in der configuration.h angegebenen Werte)
3. Aufspielen EPROMMODE=2 (behält die Daten im EPROM)

Gruß
Boris


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
hd
Re: Ausdruck ungenau
November 01, 2012 06:31AM
wenn du eeprom in in der host oder am lcd-modul änderst, werden die abgespeichert.
wichtig: solltest du die firmware mehrmals aufspielen immer eine andere nummer nehmen, sonst überschreibst du nicht.
eigentlich musst du nur das board, den thermistor, die endanschläge, evtl.sd-card und lcd in der firmware konfigurieren.
der rest geht über eeprom.
praktisch ist, wenn dein thermistor schon in der config.h drin ist, dann brauchst du den nur auswählen.
bei schwierigkeiten mit stl, mit netfabb reparieren oder bei netfabbb- cloud hochladen. meistens sind das aber "manifold-fehler", d.h. das objekt liegt nicht auf der druckfläche auf, die lassen sich vor dem slicen in der host unter objektplazierung-> lasse objekt fallen, auch schnell beheben.
wennst fragen hast, bin heut online.
gruss hd
Re: Ausdruck ungenau
November 01, 2012 08:08AM
also, mein Experiment mit repetier ist aktuell leider gescheitert. Die Firmware konnte ich zwar aufspielen, daraufhin habe ich aber keinen Kontakt mit meinm Board bekommen. Weder über den Serial Monitor (lauter Buchstaben hintereinander werg) noch mit pronterface.
Auch nachdem ich die baud rate auf 115200 verändert habe, keine Verbindung
Mein Versuch daraufhin mit der aktuellen Sprinter klappte sehr gut. Ich habe die entsprechenden Einstellungen nun auch mal durchgeführt.

Hat jemand vielleicht Irgendwelche Hinweise bezüglich dem repetier Problem? Da ich nun doch schmerzfreier bei der Firmware bin würde ich diese auch mal gerne zum laufen kriegen.
VDX
Re: Ausdruck ungenau
November 01, 2012 08:20AM
" ... lauter Buchstaben hintereinander weg ..." ist klar eine falsch eingestellte Baudrate ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Ausdruck ungenau
November 01, 2012 08:57AM
naja, die Baudrate ist standardmässig auf 250000 voreingestellt.
Die kann ich garnicht im serial-monitor einstellen.
hd
Re: Ausdruck ungenau
November 01, 2012 09:03AM
in der firmware müssen die 250000 auch eingestellt sein.
Re: Ausdruck ungenau
November 01, 2012 09:27AM
zumindest im adurino -> serial monitor komme ich bei der baudrate nur bis115200
Re: Ausdruck ungenau
November 01, 2012 09:43AM
Meine ersten Versuche mit den vermeindlich besseren Einstellungen sind leider auch nicht von Erfolg gekrönt.






Den Kopf habe ich nach ca. 50% abgebrochen, da die Düse durch das Filament gepflügt ist.
meiner Meinung nach wird nun, obwohl ich die richtige Länge eingestellt habe nun deutlich zu viel Filament extrudiert.
Bei meinem ersten Versuch mit 30mm/s feed Rate ist die Filamentschraube nicht nachgekommen und hat sich in das PLA gegraben.
nun bei 15mm/s und 15 Flow Rate Setting komme ich zumindest soweit, den halben Kopf zu drucken
Die Temperatur liegt nun bei 210°C

Scheinbar müsste ich doch die Menge Draht, die eingezogen wird wieder runtersetzen.... dann passt jedoch die eingezognen mm nicht mehr...


Da bin ich nun ein wenig Ratlos, bisher haben meine Bemühungen die Sache verschlimmbessert
hd
Re: Ausdruck ungenau
November 01, 2012 10:17AM
die bauudrate im arduino spielt erstmal keine rolle, in der firmware und im gerätemanager müssen die gleich sein.
ich würd jetzt erstmal die extruderschritte kontrollieren, unter
[reprap.org]
und dann die kalibrierojekte drucken, da lassen sich fehler einfacher erkennen. hwk beschreibts hier schön:
[forums.reprap.org]
das fressen des filaments kann auch vom retract kommen oder die transportschraube wird heiss, evtl auch zuviel oder zuwenig schraubendruck.
gruss hd
Re: Ausdruck ungenau
November 01, 2012 10:46AM
Patrick_H Wrote:
-------------------------------------------------------
> in Deutschlands bevölkerungsärmster Gegend, im
> Ruhrgebiet


Hier gibt es doch genug leute mit druckern.
Ich habe selber einen(bald 2), konnte einem bekannten schon überzeugen und laut der GoogleMaps (RepRap Karten dingens) gibt es hier noch wenigstens 3 weitere ;-)

Edited 1 time(s). Last edit at 11/01/2012 10:49AM by Infinity.
Re: Ausdruck ungenau
November 04, 2012 08:07AM
Ich würde mich nicht so extreme an den e-steps festbeißen.
Wichtig ist doch das das was später unten raus kommt IO ist.

Hier im Netz schwirren diverse Singelline Kalibierstücke rum.
Das sind so kleine Rämchen, damit würde ich die e-steps so einstellen, das die
Wandstärke mit dem was die Düse erzeugen soll übereinstimmt.

Danach kümmert man sich dann um den abstand der abgelegten Stränge.
Je nach dem welchen slicer du verwendest, gibt es da dann unterschiedliche herangehensweisen.
Das mit so einer Figur zu versuchen, ist nicht unbedingt der beste Weg.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.