Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Eventuell Spannungsproblem (mechanisch)?

Posted by Patrick_H 
Eventuell Spannungsproblem (mechanisch)?
January 19, 2013 11:51AM
Hallo,
nach einiger unfreiwilliger Pausenzeit vom Druckgeschäft, bin ich direkt wieder mit einem Problemchen konfrontiert, von dem ich gedacht hatte, nach dem ganzen kallibrieren wäre es ausgestanden.
Also, ich möchte eine Box aus schwarzem ABS drucken, die skenifore Parameter:

Bed temperatrue: 115°C
ABS Temperatur durchgehend 215°C
30% infill (Wandstärke der Box = 3mm)
3 solid Layer
layer height = 0,3
feed rate = 25mm/s (also schön langsam)
fist layer feed rate = 40% ( also noch langsamer)
das Ergebniss sieht leider so aus....


Re: Eventuell Spannungsproblem (mechanisch)?
January 19, 2013 12:44PM
Ich würde mit der Temperatuer vom ABS hoch gehen auf 225. 215 scheint mir zu nieder. Dann verschmelzen die Layer nicht richtig zusammen.
Zugluft vermeiden damit die Wärmesäule nicht weggeblasen wird. Bei mir reichen 105 C für das Bed bei einer Höhe von 70 mm. Ist aber auch von ABS zu ABS verschieden.




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: Eventuell Spannungsproblem (mechanisch)?
January 20, 2013 04:19PM
Ich habe meinen Hugo dafür in eine Kiste gesetzt, erzeugt aber neue Probleme z.B. werden die Motoren wärme

Ich konnte es einmal Live sehen wie solche Risse entstanden sind, als die Lüfter für eine Brücke auf 100% gingen.


Klemme das Bauteil mit Schraubzwingen zwischen zwei Brettern ein, so das die Risse zu sind und pinsle es mit Aceton ein. Als Pinsel nähme ich ein Schaschlikstäb bei den ich mit einer flachen Zange die eine Seite so quetsche das die Holzfasern sich trennen.
Re: Eventuell Spannungsproblem (mechanisch)?
January 20, 2013 07:17PM
Drucktemperatur auf 235° hoch...
Aber ich hab hier auch so ABS liegen, das kann man nicht drucken... grade bei so dünnen Sachen reißt das egal was man macht.
ABS und ABS sind leider oft 2 verschiedene Materialien. Die Qualität spielt grade bei ABS eine große Rolle.

Manchmal hilft es die Bahnen etwas "Übereinander" zu drucken (insert/ infill white over thickness - kleiner machen und fill/perimeter overlap größer), dann erscheinen die Oberflächen matschig.
Maschine in eine Kiste stellen, so das die Umgebungstemperatur um die 35-40° kommt, hilft auch.

Auf keinen Fall beim Drucken einen Ventilator verwenden für ABS !!


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Eventuell Spannungsproblem (mechanisch)?
January 21, 2013 07:52AM
Hallo,
zuersteinmal vielen Dank für Eure Antworten.
Wenn ich mit der ABS Temperatur höher gehe wird mein Ausdruck schon matschig. Die Testbox mit der Wandstärke von 1mm wird so schon nicht ordentlich ausgedruckt....
Ich werde am Wochenende mit Wolfgangs tipps experimentieren.
Gerards Hinweis habe ich schon verfolgt, meine Kist ist prima verklebt :-)
Re: Eventuell Spannungsproblem (mechanisch)?
January 21, 2013 06:24PM
Wenn du mit ABS zu hoch gehst mit der Temperatur, kriegst du das nur zersetzt durch die Düse.
Oder es wirft Blasen ohne Ende. Je nach Mischung.

PLA wird immer flüssiger bis es regelrecht anfängt zu kochen, aber ABS zersetzt sich. Das geht dann so weit, das du es irgendwann nicht mehr durch die Düse bekommst, oder die Düse innen mit den Zersetzungsrückständen immer enger wird. Ähnlich wie bei ner "Verkalkung von Adern".
Es entstehen Rückstände auf der Düseninnenwand. Da wo die Heizung sitzt.

Du hast ein Fenster von weniger wie 10° in dem es sich vernünftig drucken lässt....in diesem Fenster mußt du aber auch noch den Punkt finden wo es am wenigsten reißt. (bei manchen Sorten ist der aber nicht mal in dem Fenster zu finden spinning smiley sticking its tongue out )
Möglichst jede Art von Luftzug vermeiden.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.