Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Linienverschiebung

Posted by PhilippH 
Linienverschiebung
February 11, 2013 05:40PM
Hallo...
der einsame aus dem Nordwesten in Deutschland meldet sich mal zu Wort ;-)

Weiß nicht ob es elektrisch oder mechanisch ist was hier passiert, deswegen poste ich mal hier.

Wie ihr auf dem Bild sehen könnt ist mein Drucker fertig und ich dachte es läuft alles, tut es aber nicht so ganz.

Jetzt habe ich wie ihr seht bei der x-Achse das problem, dass er die linken verschiebt. Sieht mir aber sehr systematisch aus was er da macht, deswegen denke ich nicht das es ein mecahnisches problem ist. Es läuft sehr leicht auf den Stangen. Denke also es ist was elektronisches...

Benutze Sprinter und drucke über pronterface
Attachments:
open | download - image.jpeg (107.7 KB)
VDX
Re: Linienverschiebung
February 11, 2013 06:00PM
... du verlierst Schritte - wenns nicht die Reibung, dann entweder nicht genug Strom, zu schnell oder Einstreuungen über schlecht abgeschirmte Kabel ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Linienverschiebung
February 11, 2013 06:42PM
Ja habe ich auch vermutet, aber das ganze kommt mir zu systematisch vor
Re: Linienverschiebung
February 12, 2013 01:33AM
Kein halte Strom auf den Motoren und wenn der nicht ganz in wage ist läuft er weg. Mit dem gleichen Scheiß habe ich mich 2 Wochen mit rum geärgert, bis mich einer im Forum drauf aufmerksam gemacht hat das man es bei repetier noch extra einstellen muss (-;
Re: Linienverschiebung
February 12, 2013 01:57AM
Hi,

einstellen kann ist das bessere Wort.

Für manche ist es gut ohne Haltestrom, für manche eben schlecht.

Viele Grüße
Re: Linienverschiebung
February 12, 2013 05:21AM
Jawollja vielen Dank... das mit dem Strom hat geholfen :-)
Re: Linienverschiebung
February 12, 2013 05:52AM
Ohne Haltestrom bewegt sich ein Schrittmotor auch ganz ohne Einflüsse von aussen selbsttätig zum nächsten Vollschritt. Bei der Z-Achse ist das nicht schlimm, da die eine sehr hohe Auflösung hat und auch selbsthemmend ist. Bei den riemengetriebenen Achsen ist das keine so tolle Idee. Von Vollschritt zu Vollschritt sind es da immerhin 0,25 mm, so dass sich die Achse beim abschalten des Haltestroms um mehr als einen Zehntel Millimeter bewegen kann.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Linienverschiebung
March 21, 2013 10:59AM
Kann man übrigens auch bei Marlin einstellen...
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.