Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

SD-Kartenprobleme einmal anders

Posted by mcp 
mcp
SD-Kartenprobleme einmal anders
March 21, 2013 03:03PM
Hallo,
ich wollte Euch nur einmal kurz berichten, was man für einen Spass haben kann, wenn ein billiger Chinaadapter zu billig war.
Ich nutze GEN7 mit FDTI breakout boards. Nun habe ich eine Erweiterung mit I2C LCD Display und SD-Karte gebaut, und gestern endlich auch getestet mit der aktuellen Repetier Software. Ich konnte das LCD konfigurieren, und auch das Inhaltsverzeichnis der SD-Karte lesen. Nur beim Upload einer G-Code Datei wurde es dunkel und nichts ging mehr. Das Ganze habe ich auf einem nakten GEN7 board gemacht, da ich nicht direkt an den Druckern basteln wollte.
Ich habe mir einen Wolf gesucht, bis ich zum Schluss das Breakout-Board von einem meiner Drucker genommen habe und alles funktionierte. Als beide Boards verglichen und das nicht richtiig funktionierende nachgelötet. Keine Besserung. Nur ein Kondensator war mir aufgefallen. Bei den funktionierenden Boards war es ein Tantal Elko, bei den beiden die nicht gingen ein normaler Kondensator, (Beide 10µ)
Dann habe ich den Kodensator durch einen Tantal Elko getauscht, und der Spuk war vorüber. Nun kann ich ohne Probleme auf meine SD-Karte Daten hochlladen, und das Board macht wieder was es soll.

cu

Michael
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.