Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Löcher in Boden und unsaubere Oberflächen.

Posted by The_Real_Black 
Löcher in Boden und unsaubere Oberflächen.
April 07, 2013 04:45AM
Hallo ich habe ein Problem, wenn ich Böden\Flächen drucke sind manche Linien/Fäden sauber (gerade, geschlossen, glatt) und dann wieder welche die "gerissen" sind, bei 4 massiven Layern entstehen so Löcher im Boden. Das Problem tritt besonders bei großen Flächen auf in der der Drucker nur gerade hin und her fährt.

Sorry ich bin neu im 3D-Druck ich kann es nicht besser beschreiben. Bei Laser/Tinten Drucker würde ich sagen, dass der Toner/tinte ausgeht, dass bestimmte Zeilen nicht mehr gedruckt werden.

Eckdaten:
PLA
230°C (Default)
80 mm/s
Infill 10%
Shells 2
Layer 0.27

Edit:
Der Druckkopf macht auch immer wieder ein "Ping/Knack/Plop" Geräusch...

Edited 1 time(s). Last edit at 04/07/2013 05:19AM by The_Real_Black.
Re: Löcher in Boden und unsaubere Oberflächen.
April 07, 2013 05:22AM
Mal langsamer drucken
oder vielleicht den Anpressdruck vom Idler auf Filament leicht erhöhen.
Filamentförderschraube ist frei?
und layer würde ich 0.3 oder 0.2 nehmen.
Re: Löcher in Boden und unsaubere Oberflächen.
April 07, 2013 05:24AM
Ohne jetzt groß Ahnung zu haben würde ich sagen, dass dein PLA entweder Wasser gezogen hat oder es Luftblasen enthält. Zur not fahr mal etwas langsamer.

mfg
Re: Löcher in Boden und unsaubere Oberflächen.
April 07, 2013 11:40AM
Ohne das Geräusch selber gehört zu haben läßt es sich schwer sagen, aber evtl. ist der Motorstrom zu niederig.
Re: Löcher in Boden und unsaubere Oberflächen.
April 07, 2013 01:38PM
Danke für die schnellen Antworten. Ich bin jetzt bei 235°C und 40 mm/s und es klappt besser das Geräusch kommt nur noch vereinzelt. 100% sieht noch anders aus, aber ich versuche es weiter. Dazu hab ich noch Fragen:

Wie hoch kann man die Termeratur bei PLA noch schrauben? (Ich hab etwas Angst davor irgendwas kaputt zu machen, da ich gelesen habe, dass einige bei weniger Temperatur drucken.)

Die Spule habe ich so geliefert bekommen wie ich sie jetzt verwende, wenn sie wirklich Wasser gezogen hat: Wie bekommt man das Wasser wieder aus dem PLA raus?

Hat jemand damit Erfahrungen mit einen Markerbot Replicator 2? (Wenn die Frage gestattet ist im reprap Forum oder wird man dafür tot geflamed?)
Re: Löcher in Boden und unsaubere Oberflächen.
April 07, 2013 04:21PM
235 ist zu warm für pla
das müsste ja schon aus der düse fliessen bei der temperatur.
sicher das du nicht abs hast?
zufällig aceton da?
leg es mal rein, wenn es sich auflöst ist es abs und dann ist es zu kalt.

diese plopp geräusch kenne ich nur von abs wenn es dann kommt aus der düse am anfang vom druck.
Re: Löcher in Boden und unsaubere Oberflächen.
April 11, 2013 01:54PM
Le-Seaw Wrote:
-------------------------------------------------------
> 235 ist zu warm für pla
> das müsste ja schon aus der düse fliessen bei
> der temperatur.
Naja beim Erhitzen kommt etwas 2 bis 3 cm aus der Düse raus, vorher war es ca 2 cm. Also ein richtiges Fliessen ist es nicht, auch zwischen den Objekten habe ich keine Fäden von unbeabsichtigten Materialaustritt, es kommt eher vom Druckaufbau.

> sicher das du nicht abs hast?
> zufällig aceton da?
> leg es mal rein, wenn es sich auflöst ist es abs
> und dann ist es zu kalt.
ja auf der Spule steht "Markerbot PLA true white" ich traue der Spulen Aufschrift mal, da ich kein Aceton habe.


Wie schnell Druckt ihr so und bei welchen Temperaturen?
Oder gibt es da Listen zum nachsehen?
Re: Löcher in Boden und unsaubere Oberflächen.
April 13, 2013 04:59PM
im Schnitt mit mindestens 80mm/s
pla dann mit 230/225 Grad
ABS 245/260
Re: Löcher in Boden und unsaubere Oberflächen.
April 15, 2013 03:34PM
120mm/s (mehr gibt meine Maschine nicht her) ABS natur bei 225° und jetzt ?
Bei der V2 waren es 240° und max 60-80mm/s bei schwarzem ABS.

Das ist bei fast jedem Material anders, und kommt auf Düsensysthem an.

Das muss man austesten.

PLA setze ich meist bei 220° an, guck wie es sich verhält und gehe dann in 5° Schritten runter.
ABS bei 235° und gucke mir das an...entweder rauf oder runter in 2° Schritten.

PLA wird immer weicher/flüssiger, je heißer man das macht. Fängt dann irgendwann an in der Düse zu kochen (plöpp).
Da muss man das runter mit der Temperatur bis es die richtige konsistenz hat. Meist ist es so, je knalliger die Farben sind, desto heißer muss man es drucken. Muss aber nicht so sein.

ABS hat nur ein "relativ" kleines Fenster in dem man das drucken kann. Ist man drüber zersetzt es sich. Entweder es geht garnicht mehr durch die Düse, oder es bildest alles winzige Blasen (und stinkt ganz widerlich) . Ist man drunter ist es zu fest um durch die Düse zu kommen, oder hält nicht mehr aufeinander. Kommt auf die Sorte an. Da gibt es beim ABS sehr unterschiedliche verhaltensweisen.

Und dann ist man froh, endlich die passende Einstellung gefunden zu haben, wechselt die Farbe, oder den Lieferanten, und das ganze Spiel fängt von vorne an winking smiley So hat man dann seine lieblings Testobjekte, die man bei neuen Rollen druckt...um dann entsprechend die Werte an zu passen. Dazu braucht man aber eine gewisse Erfahrung, und etwas Übung. Wenn du dann "Glück" hast, kannst du das bei einer Rolle dann mehrfach machen/ändern.

Leider gibt es keine festen Werte, die man einfach so nehmen kann und "Passt schon"

Leider...eye rolling smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Löcher in Boden und unsaubere Oberflächen.
April 15, 2013 03:49PM
@Stoffel

Was ist da dein Lieblingsobjekt um die besten Einstellungen zu finden. Nur mal aus reiner Neugier gefragt.grinning smiley


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Löcher in Boden und unsaubere Oberflächen.
April 16, 2013 01:49PM
Das hab ich hier schon das ein oder andere mal gepostet winking smiley

Nix besonderes, nur ein Quadrat 35x35x5 mit einer 10er Bohrung drin....
im Laufe der Zeit hat sich dann noch eine kleine "Brücke" dazu gesellt, fürs Bridging (oh welch Überraschung winking smiley )


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Löcher in Boden und unsaubere Oberflächen.
May 27, 2013 04:54AM
Vielen Dank für eure Antworten.

Da ist man seit 2 Jahren immer wieder sporadisch da und freut sich doch immer wieder über Temperaturtipps.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.