Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Saubere Überhänge und Übergänge. Aber wie?

Posted by blue_lue 
Saubere Überhänge und Übergänge. Aber wie?
April 07, 2013 11:53AM
Hallo zusammen.
Ich hätte da noch mal eine Frage, nein eigentlich sind es zwei.
Wäre Euch sehr dankbar für ein paar gute Tipps.
Im Video [www.youtube.com] habe ich versucht kleine Flächen mit Überhängen zu drucken, mit mangelhaften Ergebnissen. Wie man sieht klebt das Filament förmlich an der Düse. Die Spinnenweben stören mich erstmal nicht. Die bekommt man ja mit einem Feuerzeug weg.
Das Prog. ist mit Slic3er aufbereitet worden. Es handelt sich um PLA. Schichthöhe 0,2mm.
Mit den Temperaturen( 180 bis 210°) und der Geschwindigkeit habe ich etwas gespielt. Aber auch das hat laut meiner Beobachtung nichts gebracht. Im ersten Versuch ist die Düse so heftig über die letzte Ebene geruckelt das ich im zweiten Versuch den Ring nur mit 0,5mm Z- Lift fertig stellen konnte. Das sich die Layer nicht sauber ablegen habe ich bei Überhängen schon öfters bemerkt.
Man sagt doch, dass es bis 45 Grad ohne Stütze geht. Aber wie? Habe beim slicern darauf geachtet, das der nächst folgende Layer sich noch so eben auf den darunter liegenden abstützen kann. Deshalb auch 0,2mm Layerhöhe.
Die Zweite Frage: Wie bekommt man folgendes Problem in den Griff. Bild 3 . Es ist, als wenn auf einmal zu viel Material in den Ecken da wäre aber Rest sieht gut aus. Gibt es da ein Parameter den ich noch nicht kenne? Oder ist meine Konfiguration noch nicht i.O.
Wünsche einen angenehmen Wochenanfang.
Claus
Attachments:
open | download - P1020282.JPG (179.4 KB)
open | download - P1020283.JPG (178.2 KB)
open | download - P1020285.JPG (170.5 KB)
Re: Saubere Überhänge und Übergänge. Aber wie?
April 07, 2013 04:23PM
du drückst zu viel material noch.(Bild 3)
und hast du kühlung/lüfter an für pla?
wenn nein dann drucke mal 2 teile was dann ist.
Re: Saubere Überhänge und Übergänge. Aber wie?
April 09, 2013 01:07AM
Hallo Le. Seaw.
Zu viel Material? Habe den Extrusion Multiplier auf 0,8 stehen. Extudervorschub passt auch. Oder wird es weniger wenn man 1,x geht?
Da es vier gleiche Bauteile waren habe ich ohne Lüfter gedruckt.
Außerdem habe ich beobachtet, wenn ich mit dem Lüfter die Teile beföhne, dass dann die Düse auch sehr stark mit runter gekühlt wird.
Da ich einen Reprap Pro habe ist eine Kühlung direkt von oben schwer möglich weil er so einen großen X- Schlitten hat.
Gruß Claus
Re: Saubere Überhänge und Übergänge. Aber wie?
April 10, 2013 04:17PM
Als Tipp:
Den Extrusion Multiplier auf 1 lassen (ist nur Pfusch) und die Steps des Extruders richtig konfigurieren.
Re: Saubere Überhänge und Übergänge. Aber wie?
April 11, 2013 10:47AM
Könnte man mit dem Parameter Filamentdurchmesser auch den Materialflow beeinflussen?
Gruß
Claus
Re: Saubere Überhänge und Übergänge. Aber wie?
April 11, 2013 11:23AM
Ja, kann man. Ist aber immernoch pfusch winking smiley
Re: Saubere Überhänge und Übergänge. Aber wie?
April 11, 2013 11:24AM
eye rolling smiley

Ja, das ist ein Menge rechnung!

Wenn 10mm von filament eingefuhrt wird denn ist die Menge von plastic weniger wenn 2,8mm filament benutzt wird aber der slicer gesagt das es 3mm ist.

Versuch es mit diesen simulator.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.