Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Y-Offset - zufaellig - woher?

Posted by Shadowblues 
Y-Offset - zufaellig - woher?
May 19, 2013 05:05PM
Hallo,

Modell: RepRapPro Tricolor Mendel

ich hatte letztlich mal Probleme mit einem Offset meines Printers in Y-Richtung. Mir fiel dann auf, dass der Riemen nicht richtig gespannt ist (gibt der nach?) Also habe ich den Motor weiter nach aussen versetzt mit den Halterungen - darauf hatte der Riemen wieder Spannung. Die hat er immer noch - wenn sie auch etwas gesunken ist.

Jetzt habe ich wieder komische Offsets des Drucks - aber vorher war es auch innerhalb einer Ebene, jetzt scheinbar nur von Ebene zu Ebene - zufällig.

Ich habe das mal fotografiert und angehängt. Der Offset auf den Bildern ist wie gesagt in Y-Richtung.

Man sieht denke ich ganz gut den ersten, kleinen Offset in knapp 4mm Höhe, dieser ist auch weit kleiner als ein übersprungener Zahn im Zahnriemen sein könnte, dann der nächste, grosse Offset in 15.5mm Höhe.

Was tun?

Gruß
Roger

EDIT: Weil ich das in anderen Beiträgen gefunden hatte: Der Motor wird NICHT heiss und er druckte diesen letzten Versuch von der SD-Karte um Probleme mit USB auszuschliessen.

Edited 1 time(s). Last edit at 05/19/2013 05:22PM by Shadowblues.
Attachments:
open | download - WP_20130519_015.jpg (67 KB)
open | download - WP_20130519_016.jpg (136.4 KB)
Re: Y-Offset - zufaellig - woher?
May 20, 2013 05:21AM
1. Prüfen, ob das Pulley (Ritzel) auf dem Motor auch wirklich fest ist. Die Empfehlung ist, so weit ich weiss, es mit Sekundenkleber festzukleben.

2. Die Beschleunigung reduzieren um Schrittverluste sicherer zu vermeiden.

3. Aus dem gleichen Grund auch den Jerk reduzieren.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Y-Offset - zufaellig - woher?
May 20, 2013 06:56AM
Hallo,

also das Ritzel sitzt bombenfest :-) Wie soll das rutschen dank der abgeflachten Seite auf der Achse? Aber habs grade nochmal geprüft.

Ich habe jetzt im KISSlicer die Werte für X,Y Travel Speed und XY Accel reduziert. Trifft es das? Oder wo finde ich den "Jerk"?

Jerk hat übrigens nette deutsche Übersetzungen :-)

Gruß
Roger
Re: Y-Offset - zufaellig - woher?
May 20, 2013 07:45AM
Travelspeed ist die Geschwindigkeit, die die Maschine verwendet wenn der Extruder nicht mit läuft. Die Leerfahrten.

Es kann aber auch sein, das deine Düse in dem Stück irgendwo "hängen" bleibt. Du verwendest sehr viel Material. Wenn dann irgendwo eine Stelle entsteht, wo sich das "Knubbelt", rumpelt deine Düse da immer drüber, und kann dabei dann Schritte verlieren. Vielleicht solltest du den Motoren einen Ticken mehr Strom geben.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.