Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Skalierung ändern?

Posted by Shadowblues 
Skalierung ändern?
May 19, 2013 05:08PM
Hallo,

ihr werdet wahrscheinlich über die Frage lachen, jedoch find ich es nirgends:

Wie ändert man die Skalierung?

Mein Probeausdruck hat statt 10cm nur 9,93cm ... jeweils in X und Y Dimension.

Gruß
Roger
Re: Skalierung ändern?
May 20, 2013 02:08AM
Das wird in der Firmware verändert
Les Dich mal in das Thema "kalibrieren" ein.
Re: Skalierung ändern?
May 20, 2013 05:16AM
Hallo,

das habe ich schon x-Mal in Google gesucht. Immer finde ich wie ich die Höhe zum Bett einstelle und wie ich den Vorschub des Filaments einstelle. Könnte mir bitte jemand einen Link auf einen vernünftigen Artikel bieten? Danke.

Gruß
Roger
Re: Skalierung ändern?
May 20, 2013 05:37AM
[www.repetier.com]

hier für Repetier, von Repetier. Suche nach "Steps per mm".
Re: Skalierung ändern?
May 20, 2013 05:54AM
Und dann lade Dir diese Datei runter, trag die aktuellen Daten ein und lass das Programm (einfacher 3-Satz) die neuen Werte errechnen.
Wie man die ändert, steht ja im Link von @Rodscher

Achim
Re: Skalierung ändern?
May 20, 2013 06:52AM
Ich danke euch ..

das geht also nicht mit M-Kommandos? Schade. Dann werde ich mich mal an die Firmwareänderung machen. Sollte sowieso einen Update machen aber habe mich da noch nicht rangetraut .. vor allem die Dokumentation des Slave Boards ist nicht voll verständlich.

Gruß
Roger
Re: Skalierung ändern?
May 20, 2013 07:32AM
Dafür mußt du aber nicht die Firmware neu aufspielen.
Wenn du den Repetierhost verwendest, kannst du das auch über den Eprommodus im Menü machen.
Da kommt man grade an solche Einstellungen recht schnell dran. Und aufpassen, was da steht ist vorrangig gegenüber dem was du in die Firmware direkt (mit der Arduino-Software) schreibst.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Skalierung ändern?
May 20, 2013 08:26AM
Quote
Slave Board
Was ist das?
Re: Skalierung ändern?
May 20, 2013 08:34AM
Der RepRapPro (den ich habe) hat 2 Boards. Über das erste Board (Master) wird der Hauptextruder angesteuert und über das zweite Board (Slave) werden die anderen beiden Extruder angesteuert.

Roger
Re: Skalierung ändern?
May 20, 2013 09:09AM
Das man die Leute immer fragen muss: Was hast Du für Hardware und welche Firmware nutzt Du? Ihr setzt voraus, dass jeder den gleichen Drucker hat wie ihr selbst, oder eine Glaskugel

So allgemein kann doch keiner antworten, dass es für jegliche Hardware und jegliche Firmware passt, denn die Versionen sind sehr verschieden und es gibt viele verschiedene Versionen.

Selbst den "RepRapPro" kann man mit allerlei Elektronik aufbauen.

Achim
Re: Skalierung ändern?
May 20, 2013 10:57AM
Hmmm ..

*duck* Sorry, wusste nicht dass da so Unterschiede bestehen. Wie kann ich mein Versehen nur jemals wieder gut machen?

Also wenn ich das richtig entziffere in der Anleitung, dann ist die Elektronik ein Melzi 2.0 Board.
Software: Marlin V1.0.3, Upgrade auf 1.0.4 liegt auf dem Server

Gruß
Roger
Re: Skalierung ändern?
May 20, 2013 11:44AM
Alles was Du machen mußt, steht doch schon hier

Und nun noch eimal im Detail:
Bei der Marlin Firmware gibt es doch die Datei "configuration.h", die muß angepasst werden.

Also: Die Arduino Software aufrufen -> Deine Marlin Firmware aufrufen -> unter dem Reiter "Configuration.h" die Einstellungen vornehmen

Im Bereich //=============================Mechanical Settings===========================
stehen doch die
// default settings
#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {78.7402,78.7402,200*8/3,760*1.1} // default steps per unit for ultimaker

Drucke Dir ein Testkreuz, z.B. wie hier beschrieben
Messe was Du gedruckst hast und lese was in der Firmware steht.

Trag es in diese Datei ein und lese ab, was in der Firmware stehen sollte (einfacher 3-Satz)
Trage die Sollwerte in die "configuration.h" ein und lade die Firmware auf das Board.
Überprüfe Deine Einstellugen und wiederhole den Vorgang notfalls noch einmal.

Dann lese dies hier und überprüfe die restlichen Einstellungen

Und tschüß
Achim
Re: Skalierung ändern?
May 20, 2013 01:38PM
Hallo Achim,

also der erste Link geht auf Dein Profil :-)

Aber egal :-) Danke für die super Anleitung und die Links. Wieso kann das nicht so einfach sein wie das Einstellen der Feedrate? Aber ich mache es gleich mal sobald mein Druck fertig ist :-)

Danke und Gruß
Roger
Re: Skalierung ändern?
May 20, 2013 02:03PM
Ups, sollte aber hier hin zeigen
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.