Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

PLA oder ABS haftet nicht

Posted by weigi 
PLA oder ABS haftet nicht
June 13, 2013 04:33PM
Hallo
Ich habe vor kurzen einen Mendel tricolor fertig gestellt. Eigentlich funktioniert alles nur beim Drucken ballt sich das Filament jedes mal am Extruder (an der Messing Mutter). Ich habe bereits alle Möglichkeiten in den Einstellungen ausprobiert

Temperatur wollte ich eigentlich wie oft empfohlen
Heizblatte: 55°C bei PLA und 110°C bei ABS.
Extruder: 200°C bei PLA und 240°C bei ABS.

Den Abstand habe ich so eingestellt das noch ein handelsübliches Blatt dazwischen passt

Meine Hoffnung wäre nun dass hier jemand bereits Erfahrungen damit gemacht hat und mir etwas weiter helfen kann?? Ich habe auch gehört dass man das Glasbett gut reinigen muss (Ich habe es mit Verdünnung geputzt) Hilft aber auch nichts :-(
Bin nun wirklich am verzweifeln

Nun hoffe ich auf alle hier im Forum vielen Dank schon mal jetzt

lg
weigi
Re: PLA oder ABS haftet nicht
June 13, 2013 06:30PM
ABS auf Glas kannst du ohne "Hilfsmittel" vergessen. Das hält nicht.
Da muß entweder Kapton drauf, oder du mußt Zuckerlösungen, Bier (und was es da sonst noch alles gibt) oder ABS in Aceton gelöst drauf streichen.

Voraussetzung das es hält, ist ein vernünftig kalibrierter Extruder. Denn wenn die vorwärts Bewegung der Düse nicht mit der dabei abgelegten Materialmenge überein stimmt, zieht er den Strang vom Tisch wieder ab.

Dann sollte der erste Layer ein bisschen platt gedrückt werden.
Also wenn du eine 0,5mm Düse hast, sollte der erste Layer in etwas mit 0,2-0,3mm Abstand abgelegt werden. Dadurch wird das Material ein bisschen an gedrückt.

Verdünnung ist, glaube ich, nicht das beste um die Glasplatte sauber zu machen. Nimm Aceton, oder Spiritus oder Glasreiniger.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: PLA oder ABS haftet nicht
June 14, 2013 12:58PM
Hallo
danke für die Tipps ich werde Es später mal ausprobieren
danke schon mal

lg
weigi
Re: PLA oder ABS haftet nicht
June 14, 2013 03:04PM
Hallo

es geht mit der Folie schon viel besser noch nicht optimal der Extruder nimmt bei der zweien oder dritten Überfahrt immer die bereits gedruckten Schichten wieder mit. So werden die Sachen sozusagen abgekratzt:-( Kann es sein dass ich die z Achse höher stellen muss?
Wie groß ist bei euch der Abstand?

danke
lg
weigi
Re: PLA oder ABS haftet nicht
June 14, 2013 03:11PM
Quote
Wie groß ist bei euch der Abstand?
bei einer 0,5mm Düse 2 Blatt Papier; bei eine 0,35mm Düse 1 Blatt Papier
Re: PLA oder ABS haftet nicht
June 14, 2013 03:17PM
Hallo
danke ja ca ein Blatt habe ich auch eingestellt :-(

na ich wird wohl noch ein wenig versuchen müssen Na "Versuch macht kluch"

lg
weigi
Re: PLA oder ABS haftet nicht
June 14, 2013 04:18PM
jsturm Wrote:
-------------------------------------------------------
> > bei einer 0,5mm Düse 2 Blatt Papier; bei eine
> 0,35mm Düse 1 Blatt Papier


Das hat doch nix mit dem Düsendurchmesser zu tun, die Layerhöhe und der Flow ist entscheidend

Wenn man z.b mit 0.2mm Layerhöhe drucken möchte sollte man auf 0.1mm oder geringer den abstand einstellen und im ersten Layer den Flow erhöhen.
Und ein Baltt Papier ist nicht gleich ein Blatt Papier 80g 90g oder 100g Papier ?
Kopierpapier hat eine dicke von ca 0.1mm was in der Regel etwas zu dick ist.
ABS muss zb im ersten Layer mehr gepresst werden als PLA

Ich verwende immer ein Blatt extrem dünnes Reicheltpapier was gestrichen ist, das hat eine dicke von 0.02mm und das muss ganz leicht schleiffen wenn man unterlegt.
SO muss das aussehen

Links richtig eingestellt, rechts falsch eingestellt
Beides ABS Druck
und UNBEARBEITET


Wichtig ist das man Bett und extruder vorheizt und das Bett 5min zeit gibt sich auszudehnen und dann erst mit Papier einstellen

Und wenn das so gedruckt wird kann man auch grössere ABS Teile halten ohne das da de Ecken ab gehen oder man ein hasslichen Brim dranpappen muss

Hardwarekiller

Edited 2 time(s). Last edit at 06/14/2013 04:29PM by Hardwarekiller.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.