Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Probleme mit G-Code

Posted by Berghuhn 
Probleme mit G-Code
June 17, 2013 09:58AM
Hallo
ich habe ein Problem mit dem drucken von G-Code dateien von der SD Karte. Ich besitze einen Mendel90 von nophead.
Das Problem liegt darin, dass wenn ich z.B. den Android von der SD Karte drucken möchte der Motor den Extruder nicht drehen kann. Wenn man das Filament von Hand etwas reindrückt, geht es einigermaßen.
Das Problem tritt nicht beim drucken von STL Dateien auf. Dafür gibt es dabei das Problem, dass das Objekt außerhalb des Druckbereiches gedruckt wird.
Ich verwende das Programm pronterface bzw. Slic3r.
Wenn ich dort 30mm extrudiere blockiert ebenfalls nichts und der Extruder zieht auch ziemlich genau die 30mm.
Dabei benutze ich momentan PLA bei 200°C (habe auch schon 190°C oder 210°C versucht).
Da ich noch ein ziemlicher Anfänger in diesem Thema bin hoffe ich ihr könnt mir weiter helfen.
MfG
Berghuhn
Re: Probleme mit G-Code
June 17, 2013 10:53AM
Im Slic3r musst du, soweit ich das weis, die Mitte vom Druckbett als 0,0 angeben.

> ziemlich genau die 30mm
Das muss 100%-tig stimmen.

Verstehe ich das richtig, der Android den du drucken willst kommt original von Nopehead und bei dem dreht der Extruder nicht. Wenn du aber selbst eine STL slicen tust und die druckst geht es?
Was passiert da genau? Versucht der Motor zu drehen oder passiert hier gar nix?


mfg
Re: Probleme mit G-Code
June 17, 2013 11:28AM
Die Mitte des Druckbetts ist bei 0,0 eingestellt.

Ja der Android kommt original von Nophead. Der Extruder versucht zu drehen schafft es aber wohl nicht (man hört ein leises rattern und man sieht dass der motor immer wieder versucht sich zu drehen).
Wenn ich selbst eine STL nehme oder die STL des Androids dann geht es, nur druckt er nicht auf dem Druckbett.

Im Anhang ist mal ein Bild meiner Einstellungen.
Attachments:
open | download - Einstellungen.jpg (73.6 KB)
open | download - Einstellungen2.jpg (97 KB)
open | download - Einstellungen3.jpg (104.4 KB)
Re: Probleme mit G-Code
June 17, 2013 11:39AM
Hmm, wenn du das schon auf 0,0 stehen hast..., wo will der den dann hindrucken? Wenn er in den negativen Bereich drucken will setzt mal die Mitte auf 100,100.

Das der das aber nicht drucken will, will mir jetzt nicht so wirklich einleuchten. Im G-Code steht ja für den nur die Geschwindigkeit drinnen mit der er sich drehen soll. Kannst du mal den G-Code anhängen?

mfg
Re: Probleme mit G-Code
June 17, 2013 11:51AM
Wenn die Mitte auf 100,100 gesetzt ist druckt er trozdem vorne links außerhalb des druckbereiches.
Er zeigt aber an dass der Android eigentlich in der Mitte ist.
Attachments:
open | download - Mitte.jpg (105.2 KB)
open | download - android_export.gcode (538.8 KB)
Re: Probleme mit G-Code
June 17, 2013 12:25PM
Ok beim Mendel90 steht ja auch dabei (gerade nachgesehengrinning smiley) das du im Host auch die Dimensionen des Druckbetts einstellen musst. Hast du das gemacht?

G-Code sieht für mich plausibel aus, kann ihn leider im Moment nicht testen. Da der Android ja bei anderen auch geht, ich bezweifle mal ganz stark das Nophead den jedes mal neu slicen tut, bleiben ja nicht mehr allzu viele Möglichkeiten. Der Motor bekommt genug Strom, da er bei anderen Druckaufträgen ja anscheinend geht.
Hast du Kühlkörper auf deinen Motortreiben drauf und eventuell aktiv gekühlt?
Kann mir jetzt eigentlich nur noch Überhitzung als Ursache vorstellen.

mfg
Re: Probleme mit G-Code
June 17, 2013 12:49PM
Hallo Berghuhn,

das Problem mit der Bettmitte hatte ich bei meinem Mendel90 auch. Da ich Slic3r nicht überreden konnte mit Bettmitte 0,0 zu slicen, habe ich die Angaben in der Firmware (config.h) geändert:

#define X_MIN_POS 0;
#define X_MAX_POS 200;
#define Y_MIN_POS 0;
#define Y_MAX_POS 200;

Nophead hat dort +/-100 eingetragen.
Er benutzt aber auch Skeinforge und das müsste mit seiner voreingestellten und beigefügten Skeinforge-config funktionieren.

Auf den blockierenden Extruder kann ich mir keinen rechten Reim machen. Die Treiber für die Stepper sind ja beim Melzi onboard und bereits voreingestellt. Wenn´s zu Fuß geht, sollte es doch auch mit nopheads android-gcode gehen.

Gruß Sebastian
Re: Probleme mit G-Code
June 17, 2013 01:11PM
Habe in der Confogurations.h auf der SD Karte abgeändert.

#define X_MIN_POS 0
#define X_MAX_POS 200
#define Y_MIN_POS 0
#define Y_MAX_POS 200


Die ";" sind bei mir nirgendwo gesetzt.
Er druckt trozdem vorne links auserhalb des Druckbereiches...
Re: Probleme mit G-Code
June 17, 2013 01:23PM
Habe jetzt mal Repetier verwendet und er druckt SDL Dateien in die Mitte.
Jetzt ist aber das problem das der Extruder zu weit vom Druckbett entfernt ist...
Weiß jemand wie man das dort kalibrieren kann?
Re: Probleme mit G-Code
June 17, 2013 01:59PM
War das nicht so das der Mendel90 oben den Z-Endstop hat und deshalb auch Z-maximal geht wenn er Homing macht? Wenn ja dann lässt sich das doch über die maximale höhe einstellen. Also überprüfen ob auch überall die maximale höhe richtig steht und dann halt homing machen und von da aus auf die eingestellte Layerhöhe wieder runtergehen.

mfg
Re: Probleme mit G-Code
June 17, 2013 03:45PM
Also dass ich für die maximale höhe von z 202 anstatt 200 einstelle damit er 2mm weiter runter fährt?
Re: Probleme mit G-Code
June 17, 2013 03:49PM
Hallo Berghuhn,

habe ich richtig gelesen, dass du die config.h auf der SD-Karte geändert hast? Aber dann doch per Arduino auf das Board geladen?

Gruß Sebastian
Re: Probleme mit G-Code
June 18, 2013 04:00AM
Quote
yak54x
Hallo Berghuhn,

habe ich richtig gelesen, dass du die config.h auf der SD-Karte geändert hast? Aber dann doch per Arduino auf das Board geladen?

Gruß Sebastian

Ohh blöder Fehler smiling smiley

Also der Fehler mit der Mitte hat sich jetzt erledigt winking smiley

Aber wieso blockiert der Extruder beim drucken von G-Code aber bei STL Dateien nicht...?
Re: Probleme mit G-Code
June 18, 2013 05:11AM
Also habe jetzt (da das drucken mit STL Dateien nun geht grinning smiley ) festgestellt, dass nach etwa 5% des druckvorgangs der Extrudor ebenfalls zu rattern beginnt. Am anfang klappt alles wie es soll und die erste schicht sieht ziemlich gleichmäßig aus.
Kann es sein dass der Motortreiber überhitzt, da sie ziemlich warm sind? Sollten diese dann aktiv gekühlt werden?
Re: Probleme mit G-Code
June 18, 2013 05:56AM
Das ist eindeutig Überhitzung. Hast du schon einen Kühlkörper drauf? Wenn nein dann schleunigst nachholen und dann wirklich noch zusätzlich aktiv kühlen.

mfg
Re: Probleme mit G-Code
June 18, 2013 12:43PM
Das Melzi-Board hat normalerweise keine Kühlkörper und muss ohne aktive Kühlung funktionieren. Die Montage von Kühlkörpern dürfte auch nicht ganz einfach werden. Es muss ein anderes Problem sein. Wenn der Extruder rattert dann sollte er verstopft sein, bzw die Temperatur nicht stimmen. Da das in deinem Fall erst nach ca. 5 Min. erst auftritt, stellt sich die Frage, ob die Düsentemperatur über die ganze Zeit konstant bleibt? Hast du zum Test das grüne PLA von Nophead benutzt, oder ein anderes?
Re: Probleme mit G-Code
June 18, 2013 01:01PM
Quote
yak54x
Das Melzi-Board hat normalerweise keine Kühlkörper und muss ohne aktive Kühlung funktionieren. Die Montage von Kühlkörpern dürfte auch nicht ganz einfach werden. Es muss ein anderes Problem sein. Wenn der Extruder rattert dann sollte er verstopft sein, bzw die Temperatur nicht stimmen. Da das in deinem Fall erst nach ca. 5 Min. erst auftritt, stellt sich die Frage, ob die Düsentemperatur über die ganze Zeit konstant bleibt? Hast du zum Test das grüne PLA von Nophead benutzt, oder ein anderes?

Da muss ich dir recht geben...
Hab ziemlich aufwändig einigermaßen stabil die kühlkörper und einen lüfter montiert siehe da es rattert trozdem.
die Temperatur schwankt zwischen 199.X°C und 200.X°C.
Dabei verwende ich das grüne PLA von Nophead.
Re: Probleme mit G-Code
June 18, 2013 03:17PM
Und wie sieht es bei Temperaturen um die 220°C aus? Nopheads Test-Gcode (Android) ist doch auch auf 220 eingestellt.
Re: Probleme mit G-Code
June 18, 2013 03:28PM
Muss der Drucker bei der Temperatur drucken oder reicht es wenn der Extruder so die 220 hält?
Re: Probleme mit G-Code
June 18, 2013 03:42PM
Die Frage ist doch, ob er bei 220° auch nach 5 Min. abbricht, oder der Extruder rattert, also drucken...........und wenn man dabei gerade sonst nichts zu tun hat, kann man auch die Temperatur des Extruders im Auge behalten.
Re: Probleme mit G-Code
June 19, 2013 04:37AM
Also wenn ich bei 220°C drucken will heitzt sich der Extruder bis 220°C auf und wenn der Druck beginnt geht er auf 200 runter und bleibt auch dort. Habe auch in Slic3r die Temperatur auf 220°C gestellt. Aktiviere ich den Graph sieht man, dass aber auch die Zieltemperatur auf 200°C geht.

Edited 1 time(s). Last edit at 06/19/2013 04:37AM by Berghuhn.
Attachments:
open | download - Temperatur.jpg (307 KB)
Re: Probleme mit G-Code
June 19, 2013 05:26AM
Okay hab es hinbekommen auf 220°C zu drucken allerdings einen anderen Gegenstand welcher in etwa gleich groß ist.
der Extruder hält die 220°C durchgehend (+-1°C).
Es gab kein rattern oder ähnliches und zum ersten mal konnte mein Drucker einen Gegenstand komplett drucken!
wahrscheinlich lag es wirklich an der zu niedrigen Temperatur.
Werde es gleich nochmal mit dem Android versuchen.
Re: Probleme mit G-Code
June 19, 2013 05:45AM
Na, das hört sich ja schon mal deutlich besser an.
Re: Probleme mit G-Code
June 19, 2013 06:22AM
Hat jemand vielleicht noch einen Tipp wie man am besten den Gedruckten gegenstand von der Glasplatte runterbekommt?
Habe sie abkühlen lassen aber er will sich einfach nicht lösen...
Re: Probleme mit G-Code
June 19, 2013 06:51AM
Mit 'nem Schraubenschlüssel seitlich dagegen schlagen (nicht zu fest)grinning smiley

mfg
Re: Probleme mit G-Code
June 19, 2013 06:55AM
Also bei Bett-Temperaturen unter 30° sollte sich auch PLA gut von der Glasplatte lösen lassen. Um die Abkühlphase zu verkürzen habe ich an der dafür am Mendel90 vorgesehenen Stelle einen zusätzlichen Lüfter eingebaut, der per Gcode bei Druckende für einige Minuten eingeschaltet wird.
Re: Probleme mit G-Code
June 19, 2013 07:45AM
Bei ~ 40°C kann bei mir ein knacken hören, danach ist es löse.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Probleme mit G-Code
June 19, 2013 08:03AM
Mhm bei dem Android kommt es bei 220°C trozdem zu dem rattern...
Ich versuch nochmal eine andere Datei.
Re: Probleme mit G-Code
June 19, 2013 10:10AM
Also bei einer anderen Datei funktioniert es auch nicht. Warum auch immer jetzt ein Druck geklappt hat.
Was mir noch aufgefallen ist, dass sich das Zahnrad beim Extruder erst wieder drehen lässt nachdem der Drucker aus- und eingeschaltet wurde (auch von Hand lässt es sich nicht bewegen).
Re: Probleme mit G-Code
June 19, 2013 11:33AM
Ok, versuch mal das, bau mal ein Zahrad vom Extruder ab, so das sich nur noch der Motor dreht und dann mach im Prinzip einen Trockenlauf (eventuell die anderen Motoren auch abklemmen). Wenn er dann immer noch nicht geht dann mach einen Motor von den Achsen lose und steck den mal als Extruder an.

mfg
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.