Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Probleme mit G-Code

Posted by Berghuhn 
Re: Probleme mit G-Code
June 19, 2013 11:37AM
Also wenn der Motor sperrt und sich erst nach hartem Reset wieder bewegen läßt, dann schliesst das eher auf einen Defekt des Motortreibers....

just 2 cents. Empfehlung, den würde ich als erstes austauschen, bevor ich den Motor tausche. Oder wer kann, im Betrieb durchmessen, was da rauskommt.

mfg Magicworx
Re: Probleme mit G-Code
June 19, 2013 01:10PM
Okay ich probier jetzt mal einen Trockenlauf das Hotend darf dabei an sein?
Wenn der Motor defekt ist dürften doch auch die Innenwiederstände nicht mehr stimmen oder? Weil in der Anleitung steht was wieviel Ohm Wiederstand haben sollte.
Re: Probleme mit G-Code
June 19, 2013 03:51PM
Also ohne zahnrad tritt das Problem trozdem auf. Somit liegt es wohl an der Elektronik...
Sobald das rattern angefangen hat bewegt sich das Zahnrad am Motor keinen Milimeter...
Wie kann ich testen ob der Motortreiber defekt ist?
Re: Probleme mit G-Code
June 19, 2013 04:34PM
Eventuell die Kabel mal tauschen. Klingt als ob der Motor falsch verdrahtet ist.




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: Probleme mit G-Code
June 19, 2013 05:29PM
Wenn der falsch verdrahtet wäre würde der gar nicht laufen, und nicht nur bei bestimmten Dateien nicht.
Der Motor dürfte OK sein.

Rattern hört sich nach überhitzen vom Treiber oder zu hoher Geschwindigkeit an.
Wenn der Motor zu schnell angesteuert wird fängt der an zu "zittern".
Wenn die Elektronik aus fällt, durch überhitzen verliert er normalerweise nur Schritte.
Es sei denn die ist so defekt, das irgendwas "wirres" passiert. Kalte Lötstelle, die bei Wärme anfängt sich bemerkbar zu machen ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Probleme mit G-Code
June 20, 2013 03:54AM
Aaalso....wenn ich mich richtig erinnere (ist etwas mehr als 15 Jahre her), dann kannst Du den Motor durchmessen wie Du willst, da kommt immer der gleiche Widerstand, sofern der Draht nicht wirklich durch ist.

Das der falsch verdrahtet ist, glaube ich auch nicht. Was aber sein kann, ist das entweder der Draht ne Macke hat, oder der Treiber.

hmmmm.....Temperaturen messen am Motor und am Treiber. Treiber tauschen.....

mehr fällt mir auch nicht dazu ein. Ausser das ich denke, das wir den Fehler damit so ziemlich eingekreist haben.

mfg Magicworx
Re: Probleme mit G-Code
June 20, 2013 04:04AM
Das problem ist dass der treiber mit auf dem Melzi ist und der kostet halt schon ein paar Euro...
Somit würde ich es gerne erst austauschen wenn es nur noch daran liegen kann.
Überhitzung sollte nicht sein, da Kühlkörper und ein lüfter montiert wurden.
Diese haben dann im Betrieb nicht über 40C.
Der Fehler tritt nun auch wieder bei allen Dateien auf. Wahrscheinlich war es nur eine Ausnahme, dass es einmal funktioniert hat.
Verdrahtet ist er auch nicht falsch habe nochmal nachgeschaut und Lötstellen gibt es ja nicht.
Die Kabel sind geklemmt bzw. mit Steckverbindern verbunden und da sitzen auch alle Kabel fest. Der Motor ist im Betrieb auch nicht warm.

Edited 1 time(s). Last edit at 06/20/2013 04:06AM by Berghuhn.
Re: Probleme mit G-Code
June 20, 2013 04:21AM
Kannst Du den Motor mal einzeln ansteuern? Vor und zurück und das auch über einen längeren Zeitraum? Das sollte zumindest zeigen, ob der Motor in Ordnung ist. Hat dann allerdings auch den Nachteil das es dann auch nicht der Treiber ist.

Dann bliebe nämlich nur noch die einzige "wirre" Variante, das dies nur beim automatischen Druck passiert und das hiesse dann tatsächlich, das du den kompletten Melzi austauschen kannst. Weil dann liegt das Problem nämlich vor dem Motortreiber....Wollen wir mal hoffen, das dem nicht so ist.


mfg Magicworx
Re: Probleme mit G-Code
June 20, 2013 02:41PM
Ich glaub ich habe den Fehler gefunden.
Es gibt evtl. einen Kurzschluss oder ähnliches beim Flachbandkabel. Habe den Motor laufen lassen und bin außversehen an das Kabel gekommen und es hat angefangen zu rattern...
Habe es nochmal gemacht und es hat wieder angefangen.
Ich werde mir die Anschlüsse gleich nochmal anschauen.
Re: Probleme mit G-Code
June 21, 2013 05:28AM
Na gott sei Dank war es nur das!

Freut mich das Du das Problem dort gefunden hast.
Re: Probleme mit G-Code
June 21, 2013 06:51AM
Okay es gibt leider schlechte Nachrichten.
Es hat das Problem nicht behoben. Komischerweise konnte ich die Blume wieder drucken, danach aber keinen weiteren Gegenstand.
Was jetzt auch noch dazu kommt ist, dass er die erste Schicht normal, die zweite verschoben und die anderen aber wieder normal macht.
Re: Probleme mit G-Code
June 21, 2013 03:26PM
Habe jetzt mal den stecker komplett getauscht und den Android 2 mal erfolgreich gedruckt.
An der Genauigkeit muss ich allerdings noch ordentlich arbeiten...
Ein paar Layer sind in X Richtung verschoben.
Re: Probleme mit G-Code
June 21, 2013 03:36PM
Das verschieben der Layer kommt meist wenn man zu schnell fährt, oder der Motorstrom nicht richtig eingestellt ist. (oder die Mechanik klemmt)
Dann kommt es zu Schrittverlusten.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Probleme mit G-Code
June 21, 2013 03:39PM
Also die Mechanik klemmt soweit ich weiß nicht.
Ich versuch es mal mit einer geringeren Geschwindigkeit.
Re: Probleme mit G-Code
June 21, 2013 03:51PM
Ich würde den Motorstrom mal besser einstellen. Ich weis ja nicht was du da hast, aber auf den Motortreibern sich so winzige Potis...damit wird der Strom der Motoren eingestellt. Die stehen Werksseitig meist nur so "Daumen mal Pi".

Dann kannst du die Beschleunigung auch etwas softer einstellen (Acceleration in der Firmware). Damit die Achsen nicht so hart anlaufen und abbremsen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Probleme mit G-Code
June 21, 2013 03:57PM
Soll ich an den potis auf gut Glück rumdrehen und testen oder gibt es da eine bessere Möglichkeit?
Re: Probleme mit G-Code
June 21, 2013 05:26PM
Ich messe das mit einem Zangenampermeter, aber es gibt auch andere Wege...
Die habe ich aber nicht parat... jemand anderes ??? bitte....


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Probleme mit G-Code
June 21, 2013 06:28PM
Hier ist eine Anleitung zu finden:

[reprap.org]

Unter Punkt 5. - Einstellen der Motorströme
Re: Probleme mit G-Code
June 22, 2013 06:42AM
Re: Probleme mit G-Code
June 22, 2013 03:41PM
Sieht doch schonmal ganz gut aus smiling smiley
[s7.directupload.net]

Jetzt noch etwas an der Genauigkeit arbeiten dann passt das.
Re: Probleme mit G-Code
June 22, 2013 07:42PM
Herzlichen Glückwunsch!

Kaputt es Kabel getauscht und Motor Strom eingestellt. Jetzt kann es nur besser werden.

Mfg magicworx
Re: Probleme mit G-Code
June 25, 2013 08:30AM
Die Probleme gehen weiter...
Er füllt die Gegenstände nicht ganz aus. Also habe ich die Geschwindigkeit runtergestellt und die ersten 4-5 Layer klappt das auch. Dann verschiebt er wieder den ganzen Layer in eine Richtung...
Außerdem hab ich noch ein weiteres Problem was ihr bei folgendem Bild seht:

[s1.directupload.net]

Aus welchen Gründen auch immer das schwarz wird... sieht etwas verbrannt aus.
Bin auf folgenden Filament gewechselt:

ABS
Natur/Weiß
3mm
von Reprapsource

Gedruckt wird bei 225C und das Heizbett hat 115C und wurde mit einer Zuckerlösung bestrichen. Der erste Layer (welcher auf der Zuckerlösung aufliegt) ist aber nicht "angebrannt".
Re: Probleme mit G-Code
June 25, 2013 11:45PM
Hattest du eigentlich den Extruder kalibbriert ?

Dieses braun werden macht weiß sehr gerne.
Da biegt sich der Rand etwas hoch, weil das Verhältnis zwischen Materialvorschub (Flow) und Achsbewegung(Speed) nicht stimmt.
Die heiße Düse bügelt da immer wieder drüber... dann wird das zuerst dunkel, und wenn es dann viel zu hoch ist bleibt er dir irgendwann an der Kante hängen. Wenn dann die Motoren nicht 100% richtig bestromt sind kommt es zu Schrittverlust. Oder das Teil reißt vom Tisch.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Probleme mit G-Code
July 01, 2013 06:10PM
Ich hab mal etwas weiter an der kalibrierung gearbeitet und ich muss sagen es sieht schon ein ganz schönes stückchen besser aus.
Der Stecker passt noch nicht ganz ineinander aber es handelt sich nur noch um ein ganz kleines Stückchen...
Attachments:
open | download - Testdruck.jpg (525.2 KB)
Re: Probleme mit G-Code
October 06, 2013 01:57AM
Hi Leute

Ich hoffe, Ihr könnt mir nochmals helfen.
Bei meinem Velleman Drucker funktioniert eigentlich alles. Druckbett heizen Extruder heizen alle Achsen hin und her bewegen. In die Startposition fahren.
Mein Problem ist dies. Ich habe von Eurer Seite diesen " RepRap GCode Cheat Sheet " ausgedruckt. Hier steht unter Comm.Parameters " M23 Select File for Printing ". Leider fängt mein Drucker aber nicht mit dem Druck an. Da ich ja keine SD Card habe, bleibt eigentlich laut besagter Liste nur der M23 Befehl, oder mache ich da wieder was falsch?

Grüsse tonidoc
Re: Probleme mit G-Code
October 06, 2013 05:45AM
Wer ist denn "Euch"?

Ohne SD-Karte kannst Du keine Datei auswählen, da keine Dateien vorhanden sind. Man druckt, indem man den G-code direkt zum Drucker schickt. Im primitivsten Fall mit einem Serial Terminal (PuTTY, GtkTerm), auf Dauer eher mit sowas wie Pronterface oder Repetier Host.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.