Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

HeatBed nach ersten Layern abkühlen ?

Posted by luciancd 
HeatBed nach ersten Layern abkühlen ?
July 03, 2013 09:06AM
Hallo,

ich drucke mit ABS und habe mein Heatbed permanent auf 110°C. Bei größeren Objekten bekomme ich Wraping, so dass diese manchmal vom Extruder weggefegt werden. Bringt es hinsichtlich des Wrapings was, wenn ich das HB nach den ersten Layern abkühlen / runterkühle ? Wieviele Layer sollte ich drucken & auf was für eine Temperatur runterkühlen ?

GRÜSSE AUS STUTTGART-CITY
Re: HeatBed nach ersten Layern abkühlen ?
July 03, 2013 01:33PM
Heatbed auf 115°
Dann sollte man für ABS den Drucker abschirmen. Ich hab den anfangs in einen Karton gestellt. Heute hab ich eine Art Schrank drum gemacht.
Durch Elektronik und Heizbett/Düse heizt sich der Innenraum auf fast 40° auf. Das verhindert das Warpen fast ganz.

Dann würde ich mir bei Zeiten eine der Dauerdruckplatten zulegen, das lohnt sich.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: HeatBed nach ersten Layern abkühlen ?
July 03, 2013 06:56PM
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Tipps. Hab noch wie von einer Dauerdruckplatte gehört, werde das gleich googeln...

Ich habe bisher immer im Freien gedruckt, da zog schon manchmal ein Wind herum, wahrscheinlich deshalb das Wrapping.

Werde es auch mit der Box ausprobieren !
Re: HeatBed nach ersten Layern abkühlen ?
July 04, 2013 01:20AM
Re: HeatBed nach ersten Layern abkühlen ?
July 04, 2013 03:44AM
Ich habe ein MK2 Heatbed. Sollte ich die Dauerdruckplatte auf die Glasplatte direkt draufmachen oder aufs Heatbed ?

Muss ich eine Aluminiumplatte dazwischen tun ? Wie dick sollte sie dann denn sein ? GRÜSSE !
Re: HeatBed nach ersten Layern abkühlen ?
July 04, 2013 03:52AM
Da das MK2 an sich nicht plan ist und die Dauerdruckplatte ziemlich dünn ist, musst du entweder deine Glasplatte dazwischen lassen oder du nimmst eine 3-5mm dicke Aluplatte (möglichst plan gefräst). Die Aluplatte hat den Vorteil das die Wärme besser übertragen wird al bei Glas.

mfg
Re: HeatBed nach ersten Layern abkühlen ?
July 04, 2013 04:31AM
@ luciancd
Warum liest du den mir mir verlinkten Thread nicht ganz durch. Da steht doch alles was du fragst (und noch nicht fragst).
Re: HeatBed nach ersten Layern abkühlen ?
July 04, 2013 07:11AM
@jsturm

habe übersehen, dass da 5 seiten sind ! gruss
Re: HeatBed nach ersten Layern abkühlen ?
July 05, 2013 01:14AM
Ich habe mir gestern das Dauerdruckbett vom Conrad für 5 Euro geholt.

UND ES KLAPPT WUNDERBAR ! Es knistert, wenns kühl wird und danach ist das Objekt einfach zu lösen.
Ich verwende die Platte über meinen Spiegel und werde mir demnächst irgendwo ne kleine Aluplatte holen...

GRÜSSE !
mcp
Re: HeatBed nach ersten Layern abkühlen ?
July 05, 2013 01:38AM
Hi,
was hast Du Dir denn genau von Conrad geholt ? Ne FR4 oder GFK Platte ?
Berichte mal wie "gross" die Dauer ist.
Nach den Erfahrungen im Forum gehst Du in 2 Monaten wieder hin zum C* und kaufst ne Neue.
Die Dauerdruckplatte von der hier die Leute reden gibt es nur bei Philipp und die ist leider etwas teurer. Aber es gibt Berichte, dass diese Platte schon seit mehr als einem Jahr im Dauereinsatz funktioniert.
Mit Spiritus reinigen und gut....


cu

Michael
Re: HeatBed nach ersten Layern abkühlen ?
July 05, 2013 02:25AM
Quote

...schon seit mehr als einem Jahr im Dauereinsatz funktioniert.

Inzwischen zwei Jahre...


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: HeatBed nach ersten Layern abkühlen ?
July 05, 2013 02:37AM
Was meinst du mit "Wie groß die Dauer ist ?"

Bild siehe Anhang !

Ich habe gestern darauf einen Bumerang, Ramps Halterung, Mario-Box, Lüfter-Gitter ausgedruckt.
Alles hielt super ! Ich hab lediglich beim Kalibrieren mit dem Hotend einen kleinen Kratzer reingemacht, ich Depp.
Attachments:
open | download - dauerdruckplatte.jpg (227.6 KB)
Re: HeatBed nach ersten Layern abkühlen ?
July 05, 2013 02:40AM
@ mcp

wenn ich in 2 Monaten nochmal 4,60 € ausgeben muss, ist das OK. Bei 10 Stück kostet sie nur noch 4 Euro !

Ich habe mit Kapton nur Probleme gehabt. Das Anbringen ist ja wie ein Nano-Puzzle !
mcp
Re: HeatBed nach ersten Layern abkühlen ?
July 05, 2013 03:06AM
Hi,
bitte nenne es doch beim richtigen Namen, das ist keine Dauerdruckplatte, das ist ne Druckplatte für ein paar Monate wenns gut geht. (Such mal im Forum nach FR4)
Die Dauerdruckplatte ist von Philipp und hälte min. 2 Jahre, bzw. noch ist keine an nicht falscher Handhabung gestorben. (Ist mir zumindest wichtig, wenn Du nicht plötzlich am Samstag Abend feststellt, dass Deine Drucke sich lösen, und C* erst am Monatg wieder auf macht)
Und 24Monate * 4,5Euro macht 108 Euro...
Wenn man schon spart, dann an der richtigen Stelle...
Weder HotEnd noch Druckplatte sind da besonders gut. Deine Zeit für kaputte Ausdrucke ist ja kostenlos...

cu

Michael
Re: HeatBed nach ersten Layern abkühlen ?
July 05, 2013 03:13AM
Ich habe folgende Platte gekauft:

[www.conrad.de]

Auf anraten dieses Blogs:
[wir-bauen-einen-3d-drucker.de]

Ich hoffe, dass sie eine Weile hält...

Ist das GFK oder FR4 ?
Re: HeatBed nach ersten Layern abkühlen ?
July 05, 2013 03:59AM
Material Epoxydharz.

Kunden suchen auch nach:
Proma; 104200 0200; EPOXYD FR4 1-SEIT. CU 200X200; Platine; Platinen; Hartpapier; Pertinax

Ich Tippe auf FR4...


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: HeatBed nach ersten Layern abkühlen ?
July 05, 2013 05:04AM
da bin ich dann wohl in eine falle getappt !
Re: HeatBed nach ersten Layern abkühlen ?
July 05, 2013 05:09AM
Wenn es funktioniert, ist es doch gut.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: HeatBed nach ersten Layern abkühlen ?
July 05, 2013 05:27AM
Fabster druckt ja nur ABS. Was ist das für eine Platte -> [shop.fabbster.com]
Hat jemand Erfahrung damit?
mcp
Re: HeatBed nach ersten Layern abkühlen ?
July 05, 2013 06:12AM
Noe, keine Falle, nur ein Missverständnis...
Aber Du hättest lieber eine ohne Kupfer nehmen sollen. Dann kann man beide Seiten nutzen ;-)
Such wie gesagt mal im Forum nach FR4, am besten per google... Ich habe folgendes gefunden hier und hier

Nachteil laut Nophead:
Well it seems that FR4 only lasts for about a week. The grip slowly fades making the parts very easy to remove.

Auch Wolfgang hat dieses Verhalten so in dem obigen Thread beschrieben. Das ist der Grund für den Namen Dauerdruckplatte in der Platte von Philipp....

Günstige Platten ohne Kupfer findest Du bei ebay... Dauerdruckplatten bei MTplus ;-) Und bisher nur dort.

cu

Michael
Re: HeatBed nach ersten Layern abkühlen ?
July 05, 2013 06:39AM
Dieses Epoxyd verändert durch die Wärme mit der Zeit seine Eigenschaften.
Wenn ich da natürlich nur am WE mal 1-2 Teile drauf drucke, ist das eine Alternative.
Nur, wenn ich die Maschine, so wie Nophead und ich teilweise auch, rund um die Uhr laufen habe, ist das auf Dauer einfach zu teuer.
Denn umdrehen nutzt auch nichts, die Wärme verändert gleich beide Seiten.
Bei PLA mit 50-60° dauert es wahrscheinlich etwas länger.

Ob er damit zurecht kommt, muss wohl jeder für sich selber entscheiden.
Auf lange Sicht sind die von MTplus.de mit Sicherheit sinnvoller. Die verhalten sich genauso, nur eben dauerhaft.

Ich drucke auf den Dingern mittlerweile auch gut 2 Jahre.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.