MendelMax Versuch Ultimaker Android zu drucken schlägt fehl...
July 08, 2013 02:57AM
Hallo,

ich habe gestern abend versucht den Ultimaker Android mehrmals mit Cura & mit Slic3r zu drucken, jedoch verhauts das gesamte Ding nach ca. 4 mm...

Ich nehme an, dass das irgendwas mit dem Supportmaterial für die Ärmchen zu tun hat... wenn die angebracht werden, nimmt die Nozzle das Material immer mit und es entsteht ein Wirrwarr...

Kann es sein, dass ich das Ding nur mit einer aktiven Kühlung drucken darf ?

Ich werde nacher versuchen zwei Androide zu drucken, um den Schichten etwas mehr Zeit zum Kühlen zu geben...

Ich drucke mit ABS @ 240 & HB @ 110 , MM1.5
Re: MendelMax Versuch Ultimaker Android zu drucken schlägt fehl...
July 09, 2013 02:48AM
Ich bin gestern bis zu einem höheren BEreich gekommen, indem ich zwei Stück ausgedruckt habe, jedoch hab ich es nicht geschafft sie beide auszudrucken...
Re: MendelMax Versuch Ultimaker Android zu drucken schlägt fehl...
July 09, 2013 04:34PM
Auf welcher Oberfäche druckst du denn? Glas pur, mit Kapton, oder ABS/Aceton-Lösung, bzw. was anderes? Geht es um das flach liegende Android-Männchen? Das braucht kein Stützmaterial, oder meinst du Brim, das wäre dann ok, wenn´s sonst nicht richtig hält.
Re: MendelMax Versuch Ultimaker Android zu drucken schlägt fehl...
July 10, 2013 04:42AM
Hallo yak,

ich drucke auf einer "Dauerdruckplatte". Ich verwende dazu Cura. Cura macht eine ganz feine Rautenstruktur als Infill. Diese reisst nach einer Zeit ab.

Ich glaube jedoch, dass ich einen Fehler gemacht bzw. übersehen habe bei der Konfiguration von Cura. Der Filamentdurchmesser war auf 2,85 gesetzt, ich verwende jedoch 3mm. Ich versuche heute abend nochmal mit dem neuen Wert zu drucken...

Grüsse !
Re: MendelMax Versuch Ultimaker Android zu drucken schlägt fehl...
July 10, 2013 05:07AM
Hallo luciancd ,

2,85 kann schon ok sein. 3mm Filament hat in der Regel nicht genau 3mm Durchmesser, das musst du an mehreren Stellen messen und den Mittelwert nehmen. Auf der Dauerdruckplatte sollte es ja kein Problem der Haftung sein, also eher etwas anderes. Mach doch nach Möglichkeit mal ein Bild...
Re: MendelMax Versuch Ultimaker Android zu drucken schlägt fehl...
July 10, 2013 08:27AM
Hallo Yak,

beim slic3r hatte ich 3mm eingestellt und da passte alles.

Mache heute abend ein Bild !

Gruss
Re: MendelMax Versuch Ultimaker Android zu drucken schlägt fehl...
July 10, 2013 03:59PM
Habe vorhin versuchtmit 3mm zu drucken und gleich mehrere wegen nem Kühleffekt, aber hat nichts gebracht... siehe Bild im Anhang...

Es verreisst den gesamten karierte Infill...
:-/
Attachments:
open | download - 13734826944310.jpg (202.5 KB)
Re: MendelMax Versuch Ultimaker Android zu drucken schlägt fehl...
July 10, 2013 04:38PM
Platziere die Teile mal weiter von einander entfernt. Was für eine Layerhöhe hast du eingestellt?

mfg
Re: MendelMax Versuch Ultimaker Android zu drucken schlägt fehl...
July 10, 2013 04:47PM
Also ich würde mal vermuten, dass die Materialmenge zu gering ist.

Die Extruder-Steps per mm und den Filamentdurchmesser hast du genau gemessen und eingestellt?

Wenn du mit dem eingestellten Filamentdurchmesser größer bist, und/oder die Extruder-Steps zu gering sind, dann wird auch zu wenig extrudiert. Wenn diese Werte gemessen und eingestellt sind und es passt immer noch nicht, dann würde ich die Flußrate (Extrusion multiplier) mal schrittweise ändern.
Re: MendelMax Versuch Ultimaker Android zu drucken schlägt fehl...
July 10, 2013 06:46PM
@ planlos
Layerhöhe 0,2 mm mit einer 0,5 Nozzle
Ich habe heute die Druckgeschwindigkeit auf 40mm/s runtergesetzt & es tritt immer noch auf.


@yak
Ich habe bisher immer mit dem slic3r gedruck und da hat 3mm gepasst. Ich habe mit slic3r
bei dünnwandigen Objekten ein Problem, da er mir den Infill nicht gescheit macht, deshalb
habe ich mich nach Cura umgeschaut...

wenn ich in cura den infill auf 100 setze dann passt alles, es wäre halt schön filament zu sparen & auch zeit

Wie messe ich die Extrudersteps per mm ? einfach im pronterface 1 mm extrudieren und den Winkel aufschreiben ??
Re: MendelMax Versuch Ultimaker Android zu drucken schlägt fehl...
July 11, 2013 05:17AM
Ok 0,2mm Layerhöhe und 0,5 Nozzel ist schon etwas anspruchsvoller. Funktioniert dass den mit einer Layerhöhe von 0,3mm (oder mehr)?

Um die Extrudersteps einzustellen baust du mal dein Hotend ab. Dann gibst du im Host ein das er so 10cm (oder 20, da je mehr desto genauer) extrudieren soll und misst mit einem Messschieber (Zollstock ist etwas ungenau) nach, ob er auch wirklich so viel Filament wie angegeben eingezogen hat. Wenn nicht exakt die Länge Filament eingezogen wurde, dann stimmen die Steps nicht und du musst die dementsprechend ändern. Ich hab meine hier berechnet: [calculator.josefprusa.cz] . Es kann aber auch damit noch nicht genau hinkommen. Da must du dann halt je nachdem mit dem Wert rauf oder runtergehen.

Also ich hab bis jetzt noch nicht eine Rolle Filament gehabt welches exakt 3mm Durchmesser hatte. Mess das wirklich mal an möglichst vielen Stellen auf mindestens 1m länge nach und mittel diese Werte dann. Es gibt auch Rollen wo der Durchmesser mehrmals von unter 2,9mm auf über 3,1mm schwankt.

mfg
Re: MendelMax Versuch Ultimaker Android zu drucken schlägt fehl...
July 11, 2013 08:30AM
Ohne messen kannst du´s vergessen! Mit Verdachtswerten kommst du nicht weiter.

Die Düse braucht man nicht unbedingt abzubauen, es sei denn, dass man den Verlust von 10 cm Filament nicht verschmerzen kann. Ich habe die Steps lieber im "Wirkbetrieb" gemessen.
Re: MendelMax Versuch Ultimaker Android zu drucken schlägt fehl...
July 11, 2013 01:12PM
filament schwankt zwischen 2,96 und 3,02...
Re: MendelMax Versuch Ultimaker Android zu drucken schlägt fehl...
July 11, 2013 03:26PM
Nimm den Mittelwert, also 2,99. Dann bist du ja mit 3,0 nicht weit davon entfernt. Bei deiner ursprünglichen Einstellung von 2,85 hätte dann eigentlich eher etwas zuviel Material aus dem Extruder kommen müssen. Die Extrudersteps solltest du aber auf jeden Fall messen und ggf. einstellen. Die Ergebnisse sind bei Cura und Slic3r gleich?
Re: MendelMax Versuch Ultimaker Android zu drucken schlägt fehl...
July 16, 2013 06:52PM
Die Ergebnisse sind bei Cura & Slicer ähnlich....
Ich habe heute versucht ganz langsam zu drucken. Anfangs passt alles, aber irgendwann wird der Rauten-Infill schrumpelig und die nächste Rautenschicht hält nicht mehr drauf...

Vielleicht sollte ihc mir ein Kühler zulegen ?!
Re: MendelMax Versuch Ultimaker Android zu drucken schlägt fehl...
July 18, 2013 06:03PM
Hallo,

ich habe es geschafft den Androiden zu drucken !
Ich habe zunächst einen normalen,grossen PC Lüfter an die Aluprofile so montiert, dass dieser
den Luftstrom auf den Extruder lenkt...

Heute habe ich mir dann einen Fan Duct Mount (http://www.thingiverse.com/thing:19076) ausgedruckt und mit einem neuen 40mm Lüfter bestückt.
Jedoch ist der Lüfter zu schwach... Ich schaffs zwar den Androiden auszudrucken, aber er
sieht im Vergleich zum Druck mit dem grossen Lüfter etwas kaputt aus. Der grosse Lüfter hat halt den Nachteil,
dass er das Hotend auch gleich mit abkühlt...

Ich werde mir morgen von Conrad einen 40mm Lüfter kaufen mit 12 000 Umdrehungen in der Minute.
Der sollte dann richtig Dampf haben. Eine Lüftersteuerung gleich auch, falls er zu viel Dampf hat.

:-D
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.