Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Zufälliger Versatz in Y-Richtung ...

Posted by Shadowblues 
Zufälliger Versatz in Y-Richtung ...
July 11, 2013 11:50AM
Hallo,

ich habe aktuell das Problem, dass ich eine Versatz meines Druckes bekomme. Was mich wundert ist, dass es im Layer darüber wieder exakt identisch auftaucht. Schaut euch mal bitte das Bild an ..

Ich vermute ein Problem in der Y-Achse, weiss aber nicht wo ich suchen soll ..

RepRapPro Tricolor - da bewegt sich als Y-Achse das Druckbett ...

Gruß
Roger
Attachments:
open | download - 2013-07-11 17.35.20.jpg (493.4 KB)
Re: Zufälliger Versatz in Y-Richtung ...
July 11, 2013 09:26PM
Vielleicht schlupf im Antrieb.

Je nachdem von welcher Seite der Druckkopf an die Druckposition fährt so versetzt sich die Layer.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Zufälliger Versatz in Y-Richtung ...
July 12, 2013 09:23AM
Hallo,

ja, das kann evtl. hinkommen. Wie kann ich das testen?

Leider stelle ich so keinen Schlupf fest. Kann es evtl. auch dran liegen, dass der Motor nicht genug Strom bekommt?

Gruß
Roger
Re: Zufälliger Versatz in Y-Richtung ...
July 13, 2013 07:44AM
Quote

Kann es evtl. auch dran liegen, dass der Motor nicht genug Strom bekommt?

Ja, dann gibt es Schrittverluste. Oder die Beschleunigung ist zu hoch.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Zufälliger Versatz in Y-Richtung ...
July 13, 2013 05:00PM
Hmm ..

also wenn ich Schrittverluste haette, wuerde das einen dauerhaften Versatz geben, oder?

Gruß
Roger
Re: Zufälliger Versatz in Y-Richtung ...
July 14, 2013 05:29AM
Hallo Roger,


Aus eigener Erfahrung mit dem RepRapPro Mendel (ich hatte auch Sprünge in Y) würde ich überprüfen, dass der Riemen auf der Motorseite wirklich genau so läuft wie im Wiki angegeben.

Solltest du ABS drucken, würde ich die beiden Klemmen für die Riemen auf dem Y-Schlitten überprüfen. Die sind bei mir schon beim ersten aufheizen auf 100°C weichgeworden.

Der Motorstrom wird eigentlich bei RRP für dich gesetzt, aber es ist nicht verkehrt das zu überprüfen (vgl hier).

Viel Erfolg bei der Fehlersuche. Halte mich bitte auf dem Laufenden. smiling smiley


Grüße,
Nico

Edited 2 time(s). Last edit at 07/14/2013 05:41AM by nnccoo.
Re: Zufälliger Versatz in Y-Richtung ...
July 14, 2013 06:21AM
Hmmm ..

ich glaub ich habs ..

Der Motor war mit so Holzplatten befestigt. Diese haben sich zusammengedrückt und die Verschraubung ist scheinbar lose geworden.

Ich habe jetzt den Halter neu aus ABS gedruckt und zumindest die letzten beiden Ausdrucke waren ok.

Gruß
Roger
Re: Zufälliger Versatz in Y-Richtung ...
July 14, 2013 06:46AM
Hallo Roger,

Sehr komisch, dass sich die Verschraubung da gelöst hat. Aber immerhin funktioniert es jetzt!

Grüße,
Nico
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.