Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Druck nicht sauber

Posted by Haemmiker 
Druck nicht sauber
July 14, 2013 04:51PM
Guten Abend,

Wir haben soeben unseren ersten höheren Druck erfolgreich Abgeschlossen aber es gibt da paar Probleme (Drucker ist ein Deltatower, ich hoffe das ist kein Problem^^):

Gedruckt wurde dieser Kalibrier Würfel: [www.thingiverse.com]

Der Bottom layer Speed lag bei 40mm/s und der Print Speed bei 100mm/s und einer 0.4mm Nozzle.

Bilder:

Hochgezogene Ecken:



Komische Erhebung in der Seitenwand:



Und zum Vergleich was kleineres, was er sehr sauber Druckt:



Sollte der Lüfter gegen die hochgezogenen Ecken helfen? Wenn ja, Konstruiere ich morgen mal ein Gehäuse für den Radial Lüfter...

Dann noch was zur Genauigkeit, der Würfel hat ja genau 25x25x25mm (LxBxH), ich habe aber 24,4x24,7x25.95mm (LxBxH). Ich weiss nicht ob das so ne Starke Auswirkung hat, wenn den nicht überall genau gleich Sauber Kalibriert hat, bzw. es besser nicht geht (Mit den Magneten ist das sehr sehr doof gelöst aber paar Ideen schwirren mir da schon im Kopf herrum, wie ich den auf den 1/100 Kalibrieren kann). Macht das So viel aus, wenn ein Standart Blatt Papier nicht überall gleich leicht/schwer Verschiebbar ist?

Dann habe heute mal die 0.5er Nozzle verwendet, dazu den Lüfter um den Druck zu Kühlen und siehe da, die Ecken werden schön, nur ich hab immernoch Erhebungen im Druck, so das halt "Passungen" nicht ohne grosses Nachbearbeiten passen. Gibts da Tipps dagegen?

Ich habe heute auch nocht mit der 0.8er Nozzle ein bisschen Probiert, Katastrophe! Der Stepper für den Filament scheint schon bei 80mm/s an seine Grenzen zu kommen, ich hab beim Infill mal 150mm/s versucht, geht überhaupt garnicht, der Stepper macht einfach mitten drinn eine kurze Rückzugbewegung (Aber nicht die vollen 5mm die ich ihm gegeben habe sondern er hebt nur das Spiel auf plus noch ein bisschen mehr) wo eigentlich keine sein sollte. Zuerst hab ich gedacht der Stepper Driver wird zu heiss, also noch einen Lüfter davor aber nix, der hat das immernoch gemacht.

Fahr ich dem mit der 0.8er Düse einfach viel zu schnell oder gibts da ein anderes Problem?

Ah, Gedruckt habe ich das hier: [www.thingiverse.com]

Vielen Dank für eure Antworten!

Schöne Grüsse aus der Schweiz

Euer Haemmiker smiling smiley
Re: Druck nicht sauber
July 14, 2013 06:16PM
"Macht das So viel aus, wenn ein Standart Blatt Papier nicht überall gleich leicht/schwer Verschiebbar ist?"

JA, weil du beim Delta überall unterschiedliche Höhen hast, und das ist NICHT linear ! an JEDEM Punkt auf der Platte ist eine andere Höhe nur genau messen kannst du das nicht mit einem Blatt Papier !
JEDER Punkt auf der Platte wird von der Firmware u.a in der Z Höhe berechnet und da liegt die krux an der Sache, weil er da alle 3 Achen verschieben muss, und das wird ungenaue je weiter man sich von der Mitte entfernt, mal von der Position X Y ganz abgesehen
Alle Stangen MÜSSEN 100% gleich lang sein, dann in der Firm das genau angeben, aber selbst dann wird es an ende nie so genau sein wie bei einer X Y Maschine

Ein schönen Beispiel um zu zeigen das dem so ist ist wenn man eine 100mm x 100mm x 5mm Platte drucke wo verstreut ein
paar rechteckige Löcher oder Erhebungen sind, und die dann mal messen WO die wirklich gedruckt werden, da sieht man das Problem.

Oder einfach mal ein 100mm mal 10mm x 2mm langes stück drucken
das mal längs drucken und das mal quer drucken und eventuell mal links diagonal und recht diagonal drucken und dann mal messen, du hast am ende 4 unterschiedliche Teile und meist auch in unterschiedlichen Höhen,
Und wenn man solche Teile in den Ecken des Druckbettes legt werden die Fehler grösser und nichtlinearer, also beim Delta IMMER in der Mitte drucken, und am besten einzelnen Teile !

Als erstes wenn er einigermassen stimmt druckst du dir mal nen Messuhrhalter und dann anstatt den Extruder kommt nen Messuhr rein
Der Abstand zum Bett MUSS überall gleich sein, das ist aber bei einem Delta ein generelles Problem.
Deltas haben gegenüber einer klassichen XY Maschine nachteile was die Masshaltigkeit und geometriefehler betrifft
Eine XY Maschine hat das nicht

"so das halt "Passungen" nicht ohne grosses Nachbearbeiten passen. Gibts da Tipps dagegen?"

Ein Delta ist da dafür die falsche Maschine.
Dafür muss man eine XX Maschine nehmen und selbst da ist das nicht gerade einfach, aber es geht


Ein Delta sieht toll aus beim drucken aber masshaltiger und genauer ist eine XY Maschine das mal generell.
Je flacher die Stangen stehen je ungenauer wird der weil die Auflösung von der mitte an zum Rand hin immer geringer wird, und es nichtlineare Geometiefehler gibt, mal von dem mehrfachen Spiel weil mehr Gelenke gegenüber XY angesehen
Daher werden mit einem Delta ja gerne so Sachen wie Skulpturen gedruckt da kommt das nicht so auf die Masshaltigkeit oder leiche Geometriefehler an
Solange das nur kleine Teile sind und in der MItte gedruckt wird kann man die MAsshaltigkeit einigermassen in den Griff bekommen, aber bei gösseren Teilen sieht das anders aus.
Wichtig ist generell das ALLE 3 Stangenpaare 100% gleich lang sind, alle 3 Stützenppare in genau 120 Grad sind, und das auch 100% lotrecht nach oben ist, und das die 3 Wagen NICHT nur 2 Lager haben sonderns mindestens 3 besseer 4, da die ansonsten bei jeder Bewegung kippen, und Trapezfehler ergeben.
Wenn du nur 2 Lager pro Wagen hast vergiss es mit der Genauigkeit die du anstrebst
Was auch wichtig ist das man keine Verdrehung der Grundplatte zur Deckplatte des Deltas hat, also das alle 3 Stangen LOTRECHT stehen, das ist ein riessen Problem wenn man keine stabilen Rahmen hat, wobei ich keinen Delta kenne der den überhaupt hat !
Auch die Riemendehnung auf der ZUG/Druckseite des Riemens ist extrem unterschiedlich gegenüber einem XY Drucker da die Riemenlänge viel länger ist und sich das je nach Druckspeed auf die Höhe und Position auswirkt
Wobei der kleine Würfel schon noch masshaltig sein sollte, da ist also noch einstellbedarf

Was ich noch anmerken darf ist das ich jemand bin der extrem auf die Genauigkeit/Masshaltigkeit und auf richtige Geometrie der Ausrucke Wert lege, ich also recht hohe Ansprüche daran habe, also Bitte nicht denken ich will alles schlecht reden

Poste mal,ein paar Bilder von deinem Delta !
Eventuell hab ich da noch ein paar Tipps

Aber mal eine Frage warum überhaupt nen Delta ?

Gruss

Hardwarekiller

Edited 3 time(s). Last edit at 07/14/2013 07:10PM by Hardwarekiller.
Re: Druck nicht sauber
July 15, 2013 12:15AM
Guten Morgen,

Erstmal Danke für deinen Post.

Warum ein Delta? Ein Bauraum von ~300mm x ~300mm x ~520mm sagt glaub alles. Dann macht er einen sehr Stabilen Eindruck und hat Vorgespannte Linearfürungen anstatt Rundführungen mit Gleit- oder Rollenlager.

Der Delta kommt von [www.deltatower.ch] und ist eigentlich besser und genauer wie ein Rostock, weil die Erbauer viel Geld in die Berechnugen vom Delta Prinzip gesteckt haben. Auch werden ihre Drucker gerne von Unis gekauft, sowie von Modellbau Clubs um Teile wie Flügel, Rumpf etc. zu drucken.

Den Tipp mit der Messuhr werden wir mal beherzigen aber ich denke nicht, das ich den Drucker mit der momentanen möglichkeit den Magnet Endstops so genau Einstellen kann, da müssen wir was machen um die Magnete sauber verstellen zu können.

Die Höhe ist über die gesammte Druckfläche in etwa gleich.

Fotos muss ich schauen ob man darauf was erkennt, sonst gibts demnächst neue.

Schöne Grüsse aus der Schweiz
Haemmiker

Edited 2 time(s). Last edit at 07/15/2013 03:17AM by Haemmiker.
Re: Druck nicht sauber
July 15, 2013 03:50AM
Falls Du das Hotend "swiss style" von deltatower.ch verwendest, dann kann ich mir bei der kurzen Schmelzzone nicht vorstellen, wie 100 oder gar 150 mm/s funktionieren sollen, wenn gleichzeitig relativ hohe Layerhöhen (um 0,4 mm) und Layerbreiten (um 0,6 mm) gedruckt werden sollen, was ich bei 0,5 - 0,8 mm Nozzle mal annehme - liege ich da richtig?

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Druck nicht sauber
July 15, 2013 06:39AM
Ja, ist das Hotend, nur mit einem VA Zwischenstückanstatt PEEK. Die Schmelzzone ist ca. 14mm Lang (halt die Komplette Düsenlänge) und es funktioniert ja mit PLA und ca. 230 Grad Celsius, nur irgendwann macht der Stepper halt so kurze Rückzugbewegungen, wenn er aussen die Kontur fährt.

Gruss
Haemmiker
Re: Druck nicht sauber
July 15, 2013 07:03AM
Die "Rückzugbewegungen" dürften Schrittverluste sein, da das Material in der Düse nicht ausreichend weich wird. Wie ist denn nun Deine Layerhöhe bzw. -breite?

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Druck nicht sauber
July 15, 2013 07:54AM
Uff, so aus dem Kopf hab ich die grad nicht parat, war glaub 0.3-0.4mm Layerhöhe (hab zuerst paar Drucke versaut und mit der Höhe gespielt, vorallem beim 1. Layer) und 0.6mm (oder 0.4??) Breite wobei bei letzterem weiss ich es garnicht genau, da muss ich heute Abend nochmal ins Cura schauen.
Re: Druck nicht sauber
July 15, 2013 08:48AM
Sieh Dir mal diesen Thread an: Druckgeschwindigkeit. Da habe ich die Schrittverluste als Indikator für zu tiefe Temperaturen genutzt - passt recht gut mit Deinen Ergebnissen zusammen smiling smiley

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Druck nicht sauber
July 15, 2013 11:18AM
Ja, 220°C und 100mm/s kann in etwa hinkommen, hab da auch das beste Ergebniss, wobei ich schon mit 60-70mm/s bei ca. 215°C bin. Jetzt weiss ich jedenfalls, das ich bis 260°C heizen müsste für 150mm/s aber das krieg ich nicht ohne abgeändertes Hotend hin (Evtl Isolieren oder zweite Heizpatrone), denn bei ca. 225°C ist Ende, weiter hoch krieg ich es nicht.

Dann wäre dieses Thema schon geklärt, das mit der Ungenauigkeit wird sich noch klären. Jetzt wäre einfach noch offen, wieso er mir da so einen Knubbel in den Würfel druckt und wieso er mir teilweise keine sauberen Aussenwände druckt (Davon hab ich leider kein Bild da)

So, und nun einen schönen Feierabend und gut druck smiling smiley

Gruss
Haemmiker

Edit: Wegen der Wandstärke mit einer 0.8er Düse: Ist auf 0.9mm Eingestellt in Cura

Edited 1 time(s). Last edit at 07/15/2013 11:37AM by Haemmiker.
Re: Druck nicht sauber
July 15, 2013 05:42PM
So, Drucker ist nun in ca 0.05mm Kalibriert, das sollte erstmal reichen. Für genauere ergebnisse muss noch einiges geändert werden.
Am Mittwoch drucke ich nochmal einen Kalibrierungswürfel, ich bin gespannt smiling smiley
Re: Druck nicht sauber
July 16, 2013 04:18PM
Also, es gibt News: Ich hab mir kurz was zum Kalibrieren gezeichnet bzw. um die Masse zu Kontrollieren. Gedruckt habe ich ein Kreuz, 50x50x5mm und 5mm Breite und einem Ring, 60mm Aussen, 55mm Innen und 5mm Höhe. Die Masse des Kreuzes stimmen nicht ganz, sind aber an allen 4 Seiten +-0.15mm, eher weniger sogar.
Der Ring ist 59.2 Aussen und 54,2 innen. Wieso denn so eine grosse Differenz, wenn das Kreuz soweit eigentlich stimmt?
Re: Druck nicht sauber
July 17, 2013 03:07AM
Das liegt wahrscheinlich daran das das ein Kreis ist. Skeinforge hat dafür ein eigenes Plugin bereitgestellt: [fabmetheus.crsndoo.com].

mfg
Re: Druck nicht sauber
July 17, 2013 05:13AM
Haemmiker Wrote:
-------------------------------------------------------
> So, Drucker ist nun in ca 0.05mm Kalibriert, das
> sollte erstmal reichen. Für genauere ergebnisse
> muss noch einiges geändert werden.
> Am Mittwoch drucke ich nochmal einen
> Kalibrierungswürfel, ich bin gespannt smiling smiley

Laß es mich vorsichtig ausdrücken, 0.05mm sind ja durchaus möglich, nur wie sieht es beim Umkehrspiel bei Dir aus ?
Re: Druck nicht sauber
July 17, 2013 05:59AM
Also was Umkehrspiel ist weiss ich zwar aber wo soll ich das messen bzw. wie?
Re: Druck nicht sauber
July 17, 2013 06:24AM
Wenn du keine Messuhr hast, dann musst du es erfühlen grinning smiley

Einfach Eine Achse mal 50mm in eine Richtung bewegen, finger auf die Welle und seitlich beim Lager anstehen lassen und dann mal 0,1mm in die andere Richtung fahren. wenn du merkst dass sich die Achse bewegt, dann ist das Spiel recht gering.

Ansonsten ein Kreis drucken, der müsste bei einem Grossen Umkehrspiel bei den Richtungswechsel der Achsen flach stellen haben bzw nicht ganz rund sein.
Re: Druck nicht sauber
July 17, 2013 06:27AM
Hatte es hier auch schonmal selber diesbezüglich einen Thread erstellt:

[forums.reprap.org]
Re: Druck nicht sauber
July 17, 2013 06:44AM
Okay, in dem fall hab ich ein ziemlich kleines Umkehrspiel, die Schrittmotore machen ja Bewegungen von 0.01mm und wenn ich Z Nulle und dann 0.01 zurück fahre, macht er die 0.01mm auch so ziemlich.

Edit:

Noch kurz ne Frage, ich hab an den Aussenwänden manchmal immer solche Knubbel:



Woher kommen die und wie vermeide ich die?

Edited 1 time(s). Last edit at 07/17/2013 07:04AM by Haemmiker.
Re: Druck nicht sauber
July 17, 2013 07:21AM
> Woher kommen die und wie vermeide ich die?

Zuviel Material am Linienanfang bzw. Ende. Skeinforge hat dafür (bzw. dagegen) die clip-Funktion. Bei anderen Slicern scheint es da nichts vergleichbar vernünftiges zu geben (hab' ich jedenfalls noch nicht gefunden spinning smiley sticking its tongue out).

Außerdem hilft der advance-Algorithmus. Da warten wir aber noch auf eine einwandfrei funktionierende FW.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Druck nicht sauber
July 17, 2013 08:24AM
"Außerdem hilft der advance-Algorithmus. Da warten wir aber noch auf eine einwandfrei funktionierende FW."

gibs ihm smiling smiley (Roooollllaaaannnndddd)


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Druck nicht sauber
July 17, 2013 08:58AM
Hmm, so wie es aussieht muss ich anscheinend den slicer wechseln, wenn da Cura so probleme macht....

Edit: An welcher Uni muss ich Studieren, damit ich Skeinforge verstehe? Sooo viele Einstellungen, ich will doch nur sauber drucken^^

Edited 1 time(s). Last edit at 07/17/2013 09:05AM by Haemmiker.
Re: Druck nicht sauber
July 19, 2013 03:21AM
So, ich habe gestern auf Anraten des Deutschen Importeurs von den Deltatower Druckern KISSlicer getestet und siehe da, endlich ein schöner Druck. Nur KISSlicer mag meine .STL Files nicht so wie Cura, Cura hat die ohne Probleme gedruckt, KISSlicer hat immer was zu meckern^^ Naja, dafür ist wie gesagt der Druck sauber.
Re: Druck nicht sauber
July 19, 2013 04:03AM
Wenn deine STL-Datein nicht im Ordnung sind kannst du netfabb Studio Basic nutzen um die zu reparieren.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Druck nicht sauber
July 19, 2013 04:22AM
Ja ich weiss, hab ich dann auch gemacht, bin nur nicht mehr dazu gekommen die reparierte .STL zu drucken.
Re: Druck nicht sauber
July 22, 2013 06:09PM
So, mal wieder ein kleines Update:
Ich hab mich mit Kisslicer langsam angefreundet, auch der Delta macht nun was er soll. Das einzigste was ist, das Faberdashery PLA macht was es will... Hab mit Grün angefangen, alles Tiptop, keine Fäden gezogen. Dann auf Blau gewechslt, hat am anfang ein paar Fäden gezogen aber sonst nicht so schlimm. Heute wieder aufs Grüne gewechslet weil ich dannndoch keine Fäden wollte: Jetzt zieht das Grüne PLA von Faberdashery plötzlich extrem Fäden und es hört sich so an als wären da Luftblasen oder Wasser drinn...

Naja nun aber erstmal Hotend putzen, das Laywood hinterlässt seine Spuren...


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.