Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Layer versetzen sich regelmäßig?

Posted by Berghuhn 
Layer versetzen sich regelmäßig?
July 26, 2013 03:55PM
Hi,
Ich hab folgendes Problem:
Mein Mendel90 versetzt Layerschichten vermutlich regelmäßig.
Habe ein Modell mit Cinema4D erstellt. Bei diesem Modell versetzt der Drucker nach einiger Zeit die Schichten in Y-Richtung.
Sobald er damit anfängt haben die Verschiebungen etwa den selben Abstand. Den Motorstrom habe ich bereits eingestellt.
Dann dachte ich die Motortreiber werden zu heiß, da der Drucker jetzt in einem Gehäuse steht.
Also Schnell Kühlkörper und einen Lüfter dran montiert...
Es hat sich nichts gebessert...
Nun vermute ich es lag eventuell an meinem Objekt.
Kleinere Objekte lassen sich sehr zufriedenstellend drucken.
Deshalb hab ich versucht eine Eule zu drucken.
Dabei hat der Drucker nach ca. 4,5 Stunden drucken die Schichten in x-Richtung verschoben.
Dabei verwende ich Slic3r Version 9.9 und Pronterface. Habe es auch schon mit einer anderen Software zum drucken versucht ohne Verbesserung.
Habt ihr eventuell noch eine Idee woran es liegen könnte?
Bilder folgen noch...

MfG
Berghuhn
Re: Layer versetzen sich regelmäßig?
July 26, 2013 03:58PM
Hi,

Versuch mal den Travel-Speed runterzusetzen.

Gruss

Joachim
Re: Layer versetzen sich regelmäßig?
July 26, 2013 06:59PM
Hatte ich auch.
Die Beschleunigung/Druckergeschwindigkeit anpassen falls zu hoch.
Riemen Richtig einstellen, ohne dass er seitlich bei der Umlenkrolle/Pulleye streift.
Leichtgängigkeit der X/Y Achse kontrollieren.

Edited 1 time(s). Last edit at 07/26/2013 07:00PM by Hux Flux.
Re: Layer versetzen sich regelmäßig?
August 21, 2013 08:47AM
Ich war kurz davor einen neuen Thread zu starten, weil ich gestern ein sehr ähnliches Problem hatte, dass möglicherweise die gleiche Ursache haben könnte. Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran das liegen könnte, weil mir langsam die Ideen ausgehen confused smiley

Ich habe auch einen Versatz in der Ebene (bzw. mehrere Stufen wie auf dem Bild zu sehen). Dabei hatte ich auch zunächst gedacht, dass es vielleicht irgendein mechanisches Problem sein könnte (hängende Achse, fehlerhafte Endstop Auslösung oder Ähnliches), das Problem trat dann bei einem anderen Bauteil wieder auf (andere Höhe und mehrere Versatzstufen).
Was die Sache für mich jetzt zum Mysterium macht: mein Drucker ist ein Rostock, sodass die ganze Bauteilgeometrie nicht mehr passen dürfte, wenn es ein Problem mit einer Achse gäbe. Insbesondere bei dem zweiten Bauteil sieht es aber nach einem relativ sauberen Versatz der Ebenen aus.

Zu der verwendeten Konfiguration:
Der Drucker ist ein Rostock mit angepasster Marlin Firmware 1.0.0 RC2
Software: Slic3r 0.9.10b und Pronterface

Die Druckgeschwindigkeit ist zur Zeit sehr langsam eingestellt, weil ich noch ein Problem mit dem Extruder habe (kein Getriebe), sodass es eher unwahrscheinlich ist, dass Schritte auf den Achsen übersprungen werden. Ich habe auch schon deutlich größere Bauteile erfolgreich gedruckt, die von Thingiverse runtergeladen waren.
Die Gemeinsamkeit der missglückten Versuche waren, dass beide Bauteile in Inventor 2013 konstruiert und als STL exportiert wurden. Beim exportieren und slicen sind keine Fehler aufgetreten. In beiden Fällen war ein Sechskant in der Konstruktion und anscheinend hat der Versatz an der oberen bzw. unteren Fläche dieses Sechskants angefangen. In der Vorschau der geslicten Datei von Pronterface waren jedoch keine Fehler zu sehen.

Weiss jemand Rat, was hier passiert sein könnte?
Attachments:
open | download - Foto.JPG (268 KB)
open | download - Foto (1).JPG (339.8 KB)
open | download - Foto (3).JPG (283.4 KB)
open | download - Foto (2).JPG (336.2 KB)
Re: Layer versetzen sich regelmäßig?
August 21, 2013 09:12AM
Hi,

was verwendet Ihr denn für eine Elektronik?

Viele Grüße
Joachim
Re: Layer versetzen sich regelmäßig?
August 21, 2013 09:15AM
RAMPS 1.4 mit einem 2560 Arduino
Re: Layer versetzen sich regelmäßig?
August 21, 2013 04:28PM
Bei einem Lokgehäuse in 1:87 (H0) habe ich auch das Problem dass die senkrechten Flächen in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen einen kleinen Versatz haben. Auch ich dachte an ein mechanisches Problem meines Mendel90. Ich habe dann im Repetierhost die Ansicht gezoomt und siehe da - die Layer sind schon im geslicten Modell verschoben. Ich verwende den Slic3r in der aktuellen Version.

Vielleicht ist auch bei Euch das Problem schon beim Slicen entstanden


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Layer versetzen sich regelmäßig?
August 21, 2013 05:12PM
Ich habe mir den GCode nochmal in Repetierhost und in der Pronterface 3D Vorschau angeschaut. Da sieht alles so aus wie es sein soll confused smiley

Ich bin beim stöbern im Forum jetzt noch auf einen anderen Ansatz gestoßen: Der Drucker lief bei mir bisher auf 250kbit, der Autor der Marlin Firmware hat aber wohl mal geschrieben, dass 250kbit eigentlich zu viel sind und er nur 115,2 getestet hat. Hatte schon jemand Probleme mit Marlin durch zu hohe Datenrate (über 115,2) oder zu wenig Rechenleistung des 2560?

Trotzdem sehr seltsam, dass das Problem bisher nur bei Inventor erstellten STLs aufgetreten ist, aber wenn in der Vorschau die geslicten Dateien normal aussehen, kann der GCode doch eigentlich nicht solche Fehler aufweisen, oder?
Re: Layer versetzen sich regelmäßig?
August 22, 2013 04:19AM
Es gibt doch eine G-code-Vorschau. Wenn der G-code stimmt, kann es weder am STL noch am Slicer liegen. Eine zu hohe Baudrate würde dagegen für Kommunikationsfehler sorgen.

Für mich sieht das eher so aus, als ob die Rostck-Variante von Marlin noch eine Macke hat. Die Mathematik dahinter ist nicht ganz trivial.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Das liegt definitive am Slicer bzw an der aktuellen Version.
Ich hatte das gleiche Problem und mit dem Rücksprung auf die Ver. 9.9 war alles wieder gut.
Also nehmt einfach die Version 9.9.
Re: Layer versetzen sich regelmäßig?
August 28, 2013 12:37PM
Ich bin jetzt endlich dazu gekommen das Teil noch einmal zu drucken. Dieses mal war der Druck erfolgreich, nachdem ich den GCode mit Slic3r 0.9.9 erzeugt habe. Auch wenn es in der Vorschau nicht sichtbar ist, scheint tatsächlich ein Fehler in Slic3r 0.9.10b vorzuliegen.
hd
Re: Layer versetzen sich regelmäßig?
August 28, 2013 02:18PM
nicht nur einer, kenn noch 4 andere.
gruss hd
Re: Layer versetzen sich regelmäßig?
August 28, 2013 03:06PM
Ich habe den KissSlicer ausprobiert und die Ergebnisse waren bei der ersten, noch nicht optimierten Einstellung schon besser als in Sclic3r nach vielen Optimierungsschleifen. Ich war wirklich erstaunt.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.