Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Seltsame Aussetzer beim Drucken von gefüllten Layern.

Posted by Janaha 
Seltsame Aussetzer beim Drucken von gefüllten Layern.
August 31, 2013 08:07AM
Hallo.

Ich kämpfe gerade mit den Einstellungen meines neuen Reprap Prusa Mendels (iteration 2).

Ich verzweifle gerade daran, das bei den einfachsten Objekten das Füllen der soliden Layer nicht klappt.
Genauer gesagt versuche ich das Kalibrierungsobjekt "WideBar" aus der RepRap Kalibrierungsanleitung zu drucken.

Für das Drucken nutze ich derzeit das Programm Pronterface in der für Windows vorkompilierten Version vom 12. Jun.
Für die Erzeugung der G-Code Dateien nutzte ich das Programm Slicer3 in der Version 0.9.10b.
Die Druckerelektronik ist ein Arduino Atmega2560 mit Ramps 1.4 und Marlin als Firmware.

Gedruckt habe ich mit 0.3mm Layerhöhe mit weissem ABS von ~3mm Durchmesser. (Gemessen 2.94mm)
Die Kalibrierung der Steppermotoren für XYZ und E habe ich bereits durchgeführt.

Ich drucke bei 235 Grad auf eine mit ABS-Lösung eingestrichene Glasplatte auf PCB Heizbett das ca. 90 Grad heiss ist.
Heizbett und Druckkopf werden von einem 320Watt 12 Vollt Industrieschaltnetzteil versorgt.

Das komische an der ganzen Sache ist, das das abfahren der Perimeter und der Druck eines Rafts problemlos Funktioniert. Nur beim Füllen der Flächen, setzt der Plastikfluss immer wieder aus, so das größe Lücken entstehen. Ich habe mal eines meiner Druckergebnisse zerpfückt und ein Bild eines Layers gemacht, welcher diese Lücken aufweisst.

Im moment habe ich die Vermutung, das der Druckkopf beim Füllen der Flächen nicht mit dem Verflüssigen des ABS- Matrials nachkommt. Ein Versuch, die geschwindigkeit für das Füllen deutlich zu minimieren hat aber auch irgendwie nicht geklappt.

Testen tue ich das gerade mit den "standardwerten" für die Geschwindigkeit aus der Slicer3 Software. (Infill 60mm/s).
Für Filament habe ich 2.94mm Durchmesser und Extrusion Multipl. 1.0 eingestellt. ( Kalibriert habe ich über E-Stepps in Marlin aktuell 836 pro mm). (Jonaskühling Extruder). First Layer wird mit 200% Extrusion gedruckt der Rest bei 100%.

Der Druckkopf hat eine 0.5mm Düse und ist von "3dimensionshop" af ebay erstanden. Er machte bisher eigentlich einen guten Eindruck.

Nun bin ich aber mit meinem Latein am Ende und Frage, habt ihr noch Tips woran dies Problem liegen könnte ?

Grüße
Janaha
Attachments:
open | download - DSCI0123_small.jpg (292.6 KB)
Re: Seltsame Aussetzer beim Drucken von gefüllten Layern.
August 31, 2013 08:59AM
Ich drucke Abs mit rund 248C° je nachdem welche Sorte, versuch mal die Temperatur zu erhöhen.

Beim Drucken mal genau auf das Zahnrad schauen ob es zurückhüpft, eventuell Klackt es auch, dann wäre es ein Schrittverlust.
Re: Seltsame Aussetzer beim Drucken von gefüllten Layern.
August 31, 2013 09:04AM
>>Extrusion Multipl. 1.0 eingestellt. ( Kalibriert habe ich über E-Stepps in Marlin aktuell 836 pro mm).

Da liegt wahrscheinlich dein Problem. Die E-Steps in der Firmware müssen so kalibriert werden das bei 20mm Einzug auch 20mm eingezogen werden (sind jetzt beispielhafte Werte). Alles andere muss dann (zumindest in Slic3r) über den Extrusion Multipl. eingestellt werden. Dazu nimmst du dir die "0.5 single wall" Datei (z.b. von Thingiverse) und drehst dann solange am Multipl. bis du da auf die 0.5 (+- 0.05) kommst. Eventuell mal hier im Forum suchen (irgendwo gab es da mal so nen langen Thread dazu (glaube im FAQ bin mir da aber nicht sicher)).

Versuch auch erst einmal etwas langsamer so 30-40mm/s und mit etwas höherer Temperatur wie Hux Flux schon schrieb.

mfg

PS: thumbs up für diese ausführliche Beschreibung thumbs up

Edited 1 time(s). Last edit at 08/31/2013 09:14AM by planlos.
Re: Seltsame Aussetzer beim Drucken von gefüllten Layern.
August 31, 2013 01:31PM
Quote

Das komische an der ganzen Sache ist, das das abfahren der Perimeter und der Druck eines Rafts problemlos Funktioniert. Nur beim Füllen der Flächen, setzt der Plastikfluss immer wieder aus, so das größe Lücken entstehen. Ich habe mal eines meiner Druckergebnisse zerpfückt und ein Bild eines Layers gemacht, welcher diese Lücken aufweisst.

Hört sich an als wäre deine Filamentschraube verdreckt...Schau mal nach...
Re: Seltsame Aussetzer beim Drucken von gefüllten Layern.
August 31, 2013 01:48PM
Zum "irgendwo langen thread" ...

Hier ist die E-Step Kalibrierung KLICK MICH
Und hier ist die Slic3r Kalibrierung KLICH MICH AUCH winking smiley

Gruß
Boris


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Seltsame Aussetzer beim Drucken von gefüllten Layern.
August 31, 2013 02:49PM
Vielen Dank für eure Tips.

Ich habe in der Zwischenzeit alle Kallibrierungssteps erneut durchgeführt. Und am Ende war ich dann so verzweifelt, das ich mir einen 8cm Lüfter geschnappt habe und den mit voller Kraft auf die Polulu- Treiber pusten lassen habe. Ups und siehe da, er hats jetzt zumindetens ein mal geschafft, die "WideBar" ohne aussetzer zu drucken. Daher ist meine Vermutung gerade, das einfach nur der Polulu beim Füllen von Soliden Layern zu warm wurde und sozusagen "runter gegangen" ist mit der Leistung.

Das einzige was mir gerad noch nicht so gefallen hat sind ganz schmale Lücken zwischen den 3 Perimietern und dem Infill. Da versuche ich gerad mit etwas mehr Extrusion gegen zu steuern.

Danke schön
Janaha
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.