Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Druckprobleme mit V3 Extruder

Posted by schnabeltasse 
Druckprobleme mit V3 Extruder
October 01, 2013 04:30PM
Hi zusammen,

Ich habe nen Stoffel V3 Extruder auf meinem Mendel90 laufen und jetzt nach meiner 2 Rolle ABS das Problem das nach der ersten schicht meist die zu wenig extrudiert wurde (Bild1 und 2 PLA).
Daraufhin habe ich weil es so leichte Zugschläge gab die Transportschraube welche vollgesetzt war gereinigt und da es weiterhin gezuckt hat den Schrittmotorteiber getauscht.
Jetzt greift die Schraube wieder einigermaßen und fördert die 20 mm bei einer Geschwindigkeit von 30mm/min
Der Probeausdruck auf Bild 3(ABS) war am Anfang auch gut aber zum Schluss fehlt wieder Filament...

Könnte es sein das der Extruder irgendwie verstopft ist? Oder was könnte es sein?

p.s. Mein Polus sind gekühlt und die bisherigen 20 ausdrucke waren bisher einwandfrei.
ABS Druck bei 240 C
PLA Druck bei 200 C

Danke für eure tips,

Die Schnabeltasse

Edited 2 time(s). Last edit at 10/01/2013 05:14PM by schnabeltasse.
Attachments:
open | download - 1.jpg (99.3 KB)
open | download - 2.jpg (89.4 KB)
open | download - 3.jpg (49.8 KB)
Re: Druckprobleme mit V3 Extruder
October 01, 2013 04:52PM
Bist du sicher dass es ABS ist? Schaut für mich als nicht PLA Drucker eher nach PLA aus.

Es könnte eventuell die Düse verstopft sein, kann aber auch am Pololu liegen oder an der falschen Temperatur bzw falsch ausgewerteter Temperatur.
Mir ist beim Filament wechsel auch schon passiert, dass sich beim herausziehen des Filaments einen Faden gebildet hat und der sich mit dem neuen Filament verkeilt hat.

Ansonsten bei ABS mal auf +248C° rauf oder versuchsweise falls PLA auf 180C° runter.
Re: Druckprobleme mit V3 Extruder
October 03, 2013 11:19AM
Danke Hux,

Die gleichen Ideen hatte ich auch, Hatte nur angst den Extruder zu öffnen.
Habe einiges getested mit 25mm konnte ich Drucken. Was seltsam ist da früher Druck mit 130mm möglich war.
Daraufhin dachte ich am polu liegt es nicht da getauscht. Software war gleich und Temperatur auf 150 hat auch nichts gebracht.

Meine Lösung:
Extruder aufgeheizt auf 130
- oberen Mutter mit Zange festhalten
- mit Gabelschlüssel die untere Düse entfernen
- 20 mm extrudiert, dann den erkalteten Strang bei weiteren 20 mm Extruktion herausgezogen.
- anschließend wieder zusammengeschraubt => fertig.

Auf Foto (verstopfung) ist links das plastikteil zu sehen was in der Düse für eine verengung sorgte.

Gruß,
Schnabeltasse
Attachments:
open | download - verstopfung.jpg (42.4 KB)
open | download - Düse.jpg (107.6 KB)
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.