Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

MendelMax fertig, aber druckt nicht richtig

Posted by JPT 
JPT
MendelMax fertig, aber druckt nicht richtig
October 06, 2013 08:22AM
Hallo,

ich habe meinen MendelMax jetzt fertig und sorgfältig justiert, aber irgendwas stimmt nicht.

Problem 1: viel zuwenig Material
ich habe den Eindruck, dass er statt Material zu fördern, die Z-Achse nach oben fährt.
nach etwa 5 cm des Drucks ist er bereits 2 mm von der Platte weg und druckt *nichts* in die Luft winking smiley
(Frei nach Niemand hat mich geschlagen und Keiner hat's gesehen....)
So sieht das jedenfalls aus, wenn ich ein STL direkt in Pronterface lade.
das gcode, dass Pronterface erzeugt schreibt seltsamerweise G1 ... Fxxxx statt Exxxx
Die Achsen sind korrekt angeschlossen, fahre ich manuell dann passt alles.

Problem 2: er heizt, und heizt, und heizt...
Bei 250 Grad brech ich die Sache meist ab, weil ich fürchte, dass es dann irgendwann zu heiss wird.
Dabei ist im GCode ganz klar der Befehl drin, zu warten bis er 190 Grad erreicht hat.
Heize ich manuell, heizt er nur bis zum angegebenen Wert. Aber sobald ich dann drucke...

Verwende ich Slic3r zum erstellen des GCode, dann tut er bis dahin garnichts,
verwende ich Pronterface dann tut er wenigstens so als würde er drucken.
Bevor ich justiert hatte, hatte ich mit Pronterface auch schon ein wenig drucken können.
Ich habe beim justieren den Materialvorschub um etwa 30% reduziert, das scheint auch grob die Menge des zuviel meines ersten Druckversuchs zu sein. Und nun? praktisch nix mehr.


Hardware: Sanguinololu, MendelMax 1.5, JHead 0,5mm, 3mm PLA

Software:
Pronterface, Slic3r
mit RepetierHost komm' ich noch nicht klar.

Ich glaube, ich habe irgendwas noch nicht gerafft.
Ich hatte nach folgender Anleitung kalibriert: [richrap.blogspot.de]
Und mir auch ein Excel-Sheet geschrieben, mit dem ich die korrekten Werte für alle Motoren ermitteln und prüfen kann.

Wie geh ich systematisch an die Einrichtung?

Kann mir vielleicht jemand ein GCode senden, dass bei mir funktionieren müsste?
Dann könnte ich vielleicht herausfinden, ob das Problem beim Slic3r oder beim Pronterface liegt.

Vielen Dank,

Jan
Re: MendelMax fertig, aber druckt nicht richtig
October 06, 2013 10:30AM
"Ich habe den Eindruck, dass er statt Material zu fördern, die Z-Achse nach oben fährt " das klingt nach vertauschten Kabeln

"Verwende ich Slic3r zum erstellen des G-Code, dann tut er bis dahin garnichts" -> Slic3r macht auch nichts, außer den G-code auf die Festplatte zu schreiben.
Pronterface (und RepetierHost) verwalten den Drucker und haben Slic3r gleich mit eingebunden. Sie lesen den erzeugten G-Code und schicken den zum Drucker

"Dabei ist im GCode ganz klar der Befehl drin, zu warten bis er 190 Grad erreicht hat"
- Was steht bei Pronterface in den "Options". Das zieht erst mal, bis du den Druck startest. Daher kann dort ein höherer Wert drin stehen, als du in Slic3r haben willst. Das steht auch unten Links unter "Heat" im Auswahlfenster.

Achim
JPT
Re: MendelMax fertig, aber druckt nicht richtig
October 07, 2013 08:54AM
Hallo Achim

> "Ich habe den Eindruck, dass er statt Material zu
> fördern, die Z-Achse nach oben fährt " das
> klingt nach vertauschten Kabeln

kann aber nicht sein, da die Achsen korrekt zugeordnet sind, wenn ich ihn mit den Buttons im Pronterface manuell steuere.

> "Verwende ich Slic3r zum erstellen des G-Code,
> dann tut er bis dahin garnichts" -> Slic3r macht
> auch nichts, außer den G-code auf die Festplatte
> zu schreiben.

sicher. ich meinte, wenn ich den Gcode von Slic3er mittels Pronterface ausdrucke.
Dann macht er nix außer zu heizen.

> Pronterface (und RepetierHost) verwalten den
> Drucker und haben Slic3r gleich mit eingebunden.

das habe ich mittlerweile auch gemerkt. da ist der ganze Spaß also nochmal einzustellen.

> "Dabei ist im GCode ganz klar der Befehl drin, zu
> warten bis er 190 Grad erreicht hat"
> - Was steht bei Pronterface in den "Options". Das
> zieht erst mal, bis du den Druck startest. Daher
> kann dort ein höherer Wert drin stehen, als du in
> Slic3r haben willst.

Also bei den manuell heizen Buttons habe ich 190/60 Grad.
In den Options waren verschiedene Temperaturen zwischen 200 und 250 Grad (für ABS)
Allerdings erschlagen mich die Optionen in Pronterface. Deshalb habe ich es jetzt nicht nochmals versucht.
Bist du sicher, dass die auch greifen, wenn ich den Gcode (manuell) vom Slic3r hole?

danke
Re: MendelMax fertig, aber druckt nicht richtig
October 07, 2013 09:00AM
"das habe ich mittlerweile auch gemerkt. da ist der ganze Spaß also nochmal einzustellen. " Nein, die greifen auf die gleichen .ini Dateien zu
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.