Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Komischer Effekt nur durch unterschiedliche Plastiksorten

Posted by Plastikdrucker 
Komischer Effekt nur durch unterschiedliche Plastiksorten
November 09, 2013 09:23AM
Hallo,



vielleicht kann mir einer von Euch sagen was hier schief läuft? Ich habe beide Teile auf dem Bild mit den exakt gleichen Slicer Einstellungen, Temperaturen usw. aus ABS Natur gedruckt. Das Teil auf der rechten Seite ist perfekt. Das Teil auf der linken Seite scheint vertikal in Bereiche eingeteilt zu sein. Es kann eigentlich nur an den Plastiksorten liegen, denn das linke Teil ist zwar auch aus ABS-Natur, sogar vom gleichen Händler (reprapworld.com) aber es ist auf einer anderen Rolle also vermutlich auch von einem anderen Hersteller.

Hier sind grob meine Druckparameter:

Druck mit 1.75mm ABS-Natur bei 230 Grad
Heizbett am Anfang bei 118 Grad dann nach der dritten Schicht bei 108 Grad
Der Drucker ist komplett geschlossen und die Innentemperatur wird auf 44-45 Grad gehalten (siehe www.plastikdrucker.de).

Was meint Ihr muss ich verändern, damit ich diesen Stufeneffekt weg bekomme? Ich habe keine Idee wie so was überhaupt zu Stande kommen kann.



--
Andreas
Re: Komischer Effekt nur durch unterschiedliche Plastiksorten
November 10, 2013 05:12AM
So nach ein paar Tests, kann ich mir die Frage selbst beantworten. Die neue ABS-Natur Variante lässt sich bei ~245 gut drucken. Die Stufeneffekte treten dabei nicht auf. Ich muss nur noch die Extrusionsbreite anpassen dann wird es perfekt :-)

--
Andreas
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.