Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

PLA lässt sich nicht drucken

Posted by hans22 
PLA lässt sich nicht drucken
November 09, 2013 03:39PM
Hallo zusammen,

ich habe bis jetzt immer mit ABS gedruckt, was auch sehr gut funktioniert. Nun habe ich mir eine Rolle PLA gekauft, doch leider habe ich damit große Probleme.
Ich versuche mit 185°C zu drucken doch mein Drucker verstopft die ganze Zeit. Auch die Temperatur zu erhöhen oder zu senken hat nicht geholfen. Nach einigen Stunden rumprobieren habe ich wieder ABS rein und er druckt wieder ohne Probleme. Weiß jemand woran das liegen kann?

Danke
Re: PLA lässt sich nicht drucken
November 09, 2013 04:07PM
Hi,

welches Hotend benutzt Du? PLA lässt sich nur schlecht in All-Metal-Hotends verdrucken. Wenn es ein All-Metal und ggf. das V3 von Stoffel15 ist, kannst Du einen Liner bei Stoffel15 beziehen, damit lässt sich dann PLA problemlos verdrucken.

Wenn es kein All-Metal ist, dann ist das Problem dennoch das gleiche: Hitze steigt im Filament nach oben und lässt das PLA vor der eigentlichen Heizzone aufquellen. So kommt es zu Verstopfungen, die sich während des Drucks nicht mehr beheben lassen.

Grüße,
Harry
Re: PLA lässt sich nicht drucken
November 09, 2013 04:27PM
danke Harry für deine schnelle Antwort

ich habe ein Hotend aus Metall aber nicht von Stoffel15
kannst du mir vieleicht den link geben wo man einen Liner bekommen kann?

Danke
Re: PLA lässt sich nicht drucken
November 09, 2013 05:39PM
Was hast du für eine Düse?
Welchen Durchmesser hat dein PLA?
Stoffles V3 - 3mm sind Vollmetall und haben mit PLA keine Probleme. Ich habe heute noch mit 3mm PLA gedruckt
Problematisch sind die 1.75mm Düsen mit PLA.
Einfach einen Liner rein, geht auch nicht, denn dann muß das Rohr eine größere Öffnung haben, damit der Liner (Teflon Schlauch -z.B. von Conrad) da reinpasst..

Achim
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.