Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Halogen Heizbett?

geschrieben von Paraman 
Halogen Heizbett?
22. December 2011 08:09
Hat schon jemand versucht mit Halogenlampen unter und über der Druckfläche zu heizen?

Hätte m.E. folgende Vorteile:

- kostengünstig
- Wärmeleistung durch Wechsel der Lampe variierbar
- Beleuchtung wäre dann auch schon vorhanden
und nicht zuletzt:
- Erwärmung nicht nur von unten sondern über Wärmestrahlung auch von oben, direkt auf die zu bedruckende Fläche. Führt eventuell zu besserer Verbindung mit dem Untermaterial?

Weitere Vorteile
Nachteile?


Grüßle aus em Schwobaländle
Michael
Re: Halogen Heizbett?
22. December 2011 08:18
Wurde bei mir hier erwogen, als ich mein eigenes Heizbett gebaut habe, aber auch wieder verworfen.
Zum einen sind die Röhren relativ dick, mit Aufbau, und führen damit zu einem Verlust an Bauhöhe. Zum anderen geht die Wärmestrahlung in alle Richtungen und könnte dir die Kunststoffteile des Repraps erweichen, oder anschmelzen.

Letztlich habe ich mich dann für ein selbstgeätztes PCB-Heizbett entschieden, das ist schön flach und war auch sehr günstig in der Anschaffung und die Regelung ist auch nicht die Welt.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Halogen Heizbett?
22. December 2011 13:55
Ich dachte, für die oberhalb plazierten Lampen, eher an Halogen mit Reflektor. Die strahlen das Licht und damit auch die Wärme schon mehrheitlich dorthin wo man es bräuchte.
Die Halogenlampen unter der Druckplatte sollten ohne Reflektor sein, um Platz zu sparen. Und könnten auf der Unterseite mit Alufolie und Isolierwolle gegen unbeabsichtigten Licht-/Wärmeaustritt geschützt werden.


Grüßle aus em Schwobaländle
Michael
Re: Halogen Heizbett?
22. December 2011 17:00
Schon, aber das bereits gedruckte Plastik wird sich deutlich stärker erwärmen, insbesondere dunkle Farben.

Immerhin bringen andere Leute an der gleichen Stelle einen Lüfter zum kühlen an.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen