Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Eigenbau 3D Drucker Riemen, Kugelumlaufspindeln, Trapezspindeln?

geschrieben von Neuling1 
Eigenbau 3D Drucker Riemen, Kugelumlaufspindeln, Trapezspindeln?
14. January 2012 12:51
Ich habe einen Reprap Mendel gebaut und will mir nun einen eigen konstruierten Drucker bauen.

Welche Motor könnte ich generell mit einer Ramps 1.4. nur mal so als Beispiel regeln?
Was ist das Maximum? ( Ramps 1.4. ist ein Beispiel, wenn eine andere Elektronik mehr Leistung hat nur her mit den Vorschlägen)
Ich will nämlich die Y-Achse über Kugelumlaufspindeln laufen lassen.

Will nicht einen tollen Drucker mechanisch entwickelt haben wenn dann am ende der Motor die lasst nicht packt.
Generell habe ich ja bisher Motoren mit 200Schritten/Umdrehung.
Gibt es in der Richtung Motoren mit mehr Schritten? Wenn ich nun zum Beispiel eine Spindel mit einer Steigung von 30mm habe komme ich bei 30/200=0,15 Genauigkeit eye rolling smiley
Aber wenn der Drucker einigermaßen schnell laufen soll bin ich ja auf eine hohe Genauigkeit angewiesen.

Welche Haupt Vor- und Nachteile haben:

Riemen?
Kugelumlaufspindeln?
Trapezspindeln?

Ich hoffe von euch paar Erfahrungen/Meinungen zu bekommen. Dieses Thema hatte ich schon mal in einem anderen Thread angeschnitten, dort bin ich aber aufgefordert worden hierzu einen neuen Thread auf zu machen.
Re: Eigenbau 3D Drucker Riemen, Kugelumlaufspindeln, Trapezspindeln?
14. January 2012 13:32
wenn du es dir leisten kannst kugelumlaufspindeln..

mit microstepping (1/16) kommst du schon auf 3200 schritte pro um drehung und hast ne genauere auflösung..

kommt auf die masse an die du mit den motoren bewegen willst(abhängig von der bauart usw) nema 23 sind die nächst größere baugröße wenn du da starke findest solltest du die mit ramps schon laufen lassen können.. den motorstrom würde ich dann aber eher mit 24 als den normalen 12 volt anpeilen..

nur mal meine mutmaßungwinking smiley


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Eigenbau 3D Drucker Riemen, Kugelumlaufspindeln, Trapezspindeln?
14. January 2012 14:05
Was heißt mit Mircostepping?
Ich bin halt leider nicht so der Elektronikfachmann. Nicht das man hier was konstruiert was am Ende so ganz nicht möglich ist winking smiley

Wenn man nun ultra die kleine Steigung nimmt und dann sich der Motor einen abjaulen muss wenn er mal 100mm fahren muss... smiling bouncing smiley
Re: Eigenbau 3D Drucker Riemen, Kugelumlaufspindeln, Trapezspindeln?
14. January 2012 14:07
Prinzipiell sind Dir bei der Größe der Motoren keine Grenzen gesetzt, mit den Reprap Elektroniken kannst Du auch andere Schrittmotortreiber einsetzen die mehr als 2A haben.
Gebräuchlich sind 1,8° und 0,9° also 200 oder 400 Schritte pro Umdrehung.
Die Leistungsdiagramme bei Nanotec kennst Du ja.
Die Z-Achse muss nicht so schnell sein, Trapezspindel ist hier ideal, auch wegen der Selbsthemmung.
Mit Riemen kannst Du hohe Geschwindigkeiten erreichen, hast aber sehr wenig Übersetzung, so das Du mit höhem Mikrostepping fahren musst.
Kugelumlaufspindeln sind wohl ziemlich teuer, denke ich. Aber da hast Du kaum Kraftverluste, im Vergleich zu Trapezgewindespindeln. Allerdings müssen die Massen, die bewegt werden ja auch wieder abgebremst werden. Das gilt auch für die Motoren, wenn möglich bevorzugt man für solche Anwendungen die langen Modelle eines kleinen Durchmessers, Nema 17 mit 48mm Länge. Bei der Verwendung von anderen Schrittmotortreibern, kannst Du auch im Gegensatz zu den Pololus, die auf 35Volt begrenzt sind, 48V fahren. Da sind auch noch ganz andere Möglichkeiten, VDX hat da in letzter Zeit was aus seinem Maschinenpark gepostet.
Das Mikrostepping sollte dann auch auf realistische Werte ausgelegt sein, sonst kann es Dir schon passieren, dass die Elektronik überfordert ist. Mit realistisch meine ich, keine 1/1000mm, wenn am Ende +-0,2mm schon ein guter Wert für so einen Drucker ist. Da kann man dann theoretisch auf 0,02mm oder so gehen, weil mehr, bringt nichts.

Gruß Günter
Re: Eigenbau 3D Drucker Riemen, Kugelumlaufspindeln, Trapezspindeln?
14. January 2012 15:31
Beim Mikrostepping werden die 200 Vollschritte der Motoren nochmal in kleine Schritte unterteilt. Das regelt dann die Elektronik indem die Spulen speziell angesteuert werden.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Eigenbau 3D Drucker Riemen, Kugelumlaufspindeln, Trapezspindeln?
14. January 2012 15:41
Nun muss ich hier auch mal fragen.
Mikrostepping wo regelt man das? In der Firmware oder ist dafür eine andere Hardware nötig ?
Re: Eigenbau 3D Drucker Riemen, Kugelumlaufspindeln, Trapezspindeln?
14. January 2012 15:49
Hallo

Für das Microstepping ist ein Steppertreiber notwendig der dies kann, z.b. Allegro A4988
Bei den meisten Steuerungen für 3D Drucker ist dieser Chip im Einsatz
--> z.b. bei RAMPS, Sanguinololu, ....

Falls ein spezieller Chip verwendet wird ist diese Info sicher im Datenblatt zu finden

Gruss,
Michael
Re: Eigenbau 3D Drucker Riemen, Kugelumlaufspindeln, Trapezspindeln?
14. January 2012 16:11
Bei der Gen7 sind z.B. Jumper auf der Platine, mit denen man 1/8, 1/16 usw. einstellen kann.
Re: Eigenbau 3D Drucker Riemen, Kugelumlaufspindeln, Trapezspindeln?
14. January 2012 16:37
Also hat wohl die ramps 1.4 auch so einen stepper.
Das kann man dann auf der Elektronik einstellen?
Re: Eigenbau 3D Drucker Riemen, Kugelumlaufspindeln, Trapezspindeln?
14. January 2012 16:45
Das steht unter Garantie im Wiki.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen