Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Alternative zu Linearkugellager

geschrieben von spirit47 
Alternative zu Linearkugellager
29. February 2012 22:39
Also wenn ich das so sehe, frage ich mich, warum den Extruderschlitten nicht einfach auf 3-6 Kugellagern laufen lassen. 3, wenn man 2 Rollen nimmt, mit Seitenführung, dann würde auch nicht Stahl auf Stahl laufen. 5, davon 4 schräg angeordnet, wenn man nur die Lager benutzt.
Jeweils ein Lager mehr, wenn auf der zweiten Welle 2 Lager laufen sollen.
Hätte auch eine wesentlich einfachere Justierung zur Folge. Eine Welle muss exakt in Z und Y ausgerichtet werden, die andere nur in Z exakt.
Die Auflagefläche ist wesentlich größer, so das die Wellen länger halten, ewig, bei etwas Pflege. Defekte Lager können einfach ausgetauscht werden.
Das geht auch ohne Kugellager, nur mit Rollen. Die Rollen könnten gedruckt werden.
Also ich halte nichts von diesen Linearkugellagern, die meissten sind da mit Materialauswahl, Justierung und Pflege überfordert. Normal, müssten die Wellen tatsächlich gehärtet sein, dass wird bestimmt nicht billig...eye rolling smiley
Re: Alternative zu Linearkugellager
01. March 2012 02:51
Tja, beim Mendel war das so gemacht... der lief/läuft auf Kugellager, und das recht zuverlässig. Gleitlager sind da eine Alternative.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Alternative zu Linearkugellager
01. March 2012 03:44
Schau dir mal den Orca 0.2 an, der hat das genau so, wie du es beschreibst. Ich hab ja ein, und das läuft perfekt, und lässt sich kinderleicht spielfrei einstellen smiling smiley
Re: Alternative zu Linearkugellager
01. March 2012 08:59
@ Wolfgang
Wenn das mit Stahl auf Stahl wie beim Mendel gut funktioniert hat, braucht man da auch nicht mehr Aufwand treiben. Bei den Gleitlagern muss halt alles sehr präzise sein, damit die optimal laufen. Das geht mit den Kugellagern einfacher, zudem ist bei den zigtausend Richtungswechseln die Haftreibung schon ein Thema.

@ Tarjak
So ähnlich habe ich mir das gedacht, nur wesentlich einfacher. Die unteren Lager würde ich auch weglassen, wieso sollte der Schlitten abheben? Wenn der Riemen an beiden Enden des Schlittens geklemmt ist, sehe ich da keine Gefahr. Wenn man in Z zu tief fährt, wird der Schlitten angehoben.

Werd mal ne Skizze machen, die Tage, hab hier einfach zu viel zu tun...eye rolling smiley
Re: Alternative zu Linearkugellager
08. March 2012 15:35
Wenn ihr die Kugellager nicht aus China holt und vernünftige Wellen benutzt überleben die ein Menschenlebenthumbs up


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
VDX
Re: Alternative zu Linearkugellager
08. March 2012 15:56
... ich habe in meinem Bastelkram noch einige 'zig Kugellager mit einem umspritzten Nylonring und einem Kunststoffkäfig für dei Kugeln:



Die habe ich mir vor etwa 30 Jahren in einem 'Schrottverwertungsladen' Stangenweise (etwa 20 Lager pro 'Stange' in Ölpapier eingewickelt) gekauft.

Die laufen auf allen harten Oberflächen perfekt ruhig und ohne Macken zu hinterlassen - hab' damit in den Jahren schon einige Laserplotter und diverse Führungssysteme aufgebaut ... hatte bisher keinen Ausfall oder Verschleiß bemerkt.

Eventuell gibt's sowas ja heutzutage auch noch zu kaufen?


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Alternative zu Linearkugellager
08. March 2012 22:21
Wenn man die FALSCHE Welle zum Linearkugellagern verwendet und auch nie schmiert dann passiert das halt, meine selbstbau CNC mit billig Linearkugellagern läuft seit 10 jahren und da werden die Lager mechanisch viel höher belastet.
Und wenn ich mir die Welle genau ansehe dann hat die neben der Laufrille einen Oberfläche die aussieht als ob es eine normale rohe Eisenstange ist und keine geschliffene und polierte Welle und die überhaupt nicht oberflächlich behandelt wurde und allerbilligst ist da man auch mehrere kleine Lunker sieht.
Und wenn man die falsche Welle mit einem normalen harten 608er Lager benutzt läuft die auch ein, mit dem unterschied das die Welle dann kantig wird.
Das die Auflagefläche mit normalen Lagern grösser ist stimmt so nicht die ist dort sogar kleiner, da jedes Linearkugellagern ja je 4 Reihen an Kugeln hat und jede Reihe auf der Fläche da mit 10 oder 15 Kugeln gleichzeitig auf der Fläche laufen, was in Summe mehr Auflagefläche bedeutet als ein Normales Lager das NUR auf einer punktuellen Linie läuft, deswegen nimmt man ja Linearkugellager in der Industrie da die nicht so punktuell die Kräfte übertragen, und damit die Wellen schonen, aber das natürlich mit richtigen Wellen, und nicht mit solchen Eisenstangen wie auf dem Bild zu sehen
Die Kugeln in den Linearkugellagern sind extrem hart und wenn die Welle eine Oberfläche wie Sandpapier hat weil man keine geschliffenen und pollierte nimmt , und dann Abrieb mitgenommen wird weil die Wellen nicht geeignet sind der dann ins Linearkugellagern geht und die Kugeln verklemmt und die Welle dazu auch noch Butterweich ist dann braucht man sich nicht wundern.


Hardwarekiller
Re: Alternative zu Linearkugellager
09. March 2012 07:16
@Hardwarekiller

Sorry, aber 80% von dem, was Du da schwätzt mag an der Theke ganz lustig sein, ist aber definitiv falsch. Ich habe auch keine Lust, Leuten die es ehh alles besser wissen, etwas zu erklären. Du kannst googeln und Dich selber schlau machen. smoking smiley
Re: Alternative zu Linearkugellager
10. March 2012 07:27
spirit47 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Also wenn ich das
> [forums.reprap.org] so sehe, frage ich

Wo gab es denn die VA 'Laufstange' zu sehen,
hast Du das Foto gemacht?

Gruß, Marcus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.12 07:33.
Re: Alternative zu Linearkugellager
10. March 2012 07:42
@ Marcus

Hier im Forum, aus einem Bericht von Wolfgang zu VA Welle, ich glaub 1-2 Wochen gelaufen.
Würde mich von dem Foto nicht irritieren lassen, ist nicht einfach zu fotographieren.
Re: Alternative zu Linearkugellager
10. March 2012 21:05
spirit47 Wrote:
-------------------------------------------------------
> @Hardwarekiller
>
> Sorry, aber 80% von dem, was Du da schwätzt mag
> an der Theke ganz lustig sein, ist aber definitiv
> falsch. Ich habe auch keine Lust, Leuten die es
> ehh alles besser wissen, etwas zu erklären. Du
> kannst googeln und Dich selber schlau machen. smoking smiley

@spirit47

Also ich weis zumindest von mir das ich nicht den ganzen abend an einer thainländischen Kneipentheke stehe und mir mein Wissen über eine Internetterminal aus langeweile mühsam ergoogeln muss und ich bezichtige auch keinen User einfach mal so als geschwätzigen Lügner und besserwisser und lassen meinen Frust an Usern aus, nein das mache ICH nicht.

Richtig währe es gewesen fachlich im Forum einfach darüber zu diskutieren, und konstruktive Kritik zu üben mit was wo wie besser oder schlechter ist, damit User die einen 3D Drucker bauen möchten oder auch schon haben und ihn verbessern wollen, sich darüber fachlich infomieren können, anstatt mit solch einem nicht zum Thema passenden Müll zu antworten ohne auch nur im Ansatz aufs Thema einzugehen , das nutz keinen was ausser das man seinen Frust versucht an andere los zu werden, das funktioniert aber nicht da beißt du bei mir auf Granit, such dir mal lieber ein anderes Opfer

Ansonsten solltest du besser erst einmal einen 3D Drucker besitzen oder bauen und betreiben und dann mitreden, anstatt Bilder die du irgend wo her hast und nicht selber fotografiert hast, ohne Auszug vom Ursprung einfach hochzuladen, und dann noch behauptest die seien "nicht einfach zu fotographieren"
Ist schon lustig wie man sowas behaupten kann ohne es selber fotographiert zu haben.

Fakt ist das ein 608er Lager das auf einer runde Welle läuft nur EINEN Punkt hat auf der es seine Traglast auf die Welle überträgt, ein Linearkugellager hat davon aber zig Punkte die in Summe die Traglast auf viele Punkte verteilt.


Hardwarekiller

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.12 21:07.
Re: Alternative zu Linearkugellager
11. March 2012 00:26
Die Auflagefläche von zwei 22mm durchmessenden, 7mm breiten Zylindern auf einer 8mm durchmessenden Welle ist wesentlich größer als die Auflagefläche von 20, 1mm durchmessenden Kugeln zweier Linearlager. Bei Kugeln ist die Auflagefläche punktförmig, beim Zylinder Linienförmig, weshalb Walzen und Nadellager bei größeren Kräften gebräuchlich sind. Natürlich kann auf einer Welle die Auflagefläche nicht Linienförmig sein, sie ist eher eliptisch. Dazu kommt der erheblich größere Durchmesser, der natürlich für eine größere Auflagefläche sorgt. Deshalb ist bei Linearkugellagern auch eine entsprechend harte Welle einzubauen.
Das obige Foto ist aus dem Tread: Gewindestangen und Führungsstangen, von Wolfgang.

@ Hardwarekiller
Genau darum geht es, Leuten die sich hier informieren wollen, sachliche Informationen zu geben. Dazu sollte man dann auch qualifiziert sein...grinning smiley
Re: Alternative zu Linearkugellager
11. March 2012 08:47
Fim Fischer Wrote:
-------------------------------------------------------

>
> Wo gab es denn die VA 'Laufstange' zu sehen,
> hast Du das Foto gemacht?
>

Das Foto stammt von mir, und ist mit 250facher Vergrößerung gemacht (Mikroskop-Kamera)

Sieht durch die Vergrößerung natürlich schlimmer aus, als es in Wirklichkeit ist. Da kommt einem die Oberfläche schnell wie eine Kraterlandschaft vor eye popping smiley
Ist übrigens keine Baumarktqualität ... X5CrNi18-10 Hatte ich im Metallfachhandel bekommen. Sind aber für die Lm8uu ungeeignet. Die RJMP laufen aber darauf.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Alternative zu Linearkugellager
11. March 2012 14:28
Hi zusammen,

ohne es für richtig zu halten:



Kann das Lager je nach Rotation auf einer/zwei Reihen Kugeln gleiten?

M.
Re: Alternative zu Linearkugellager
12. March 2012 01:58
@ Marcus

Ist zwar nicht mein Fachgebiet spinning smiley sticking its tongue out, aber ich denke, dass geht wegen der Kugelkäfige nicht lange gut, die um 45° verdreht einzubauen. Die Kugeln würden sich an den Plastik-Kugelkäfigen abstützen.

Für ein DIY Projekt halte ich die Dinger nur für ungeeignet, angefangen bei der Materialauswahl, über die Ausrichtung der Wellen, bis zum Einbau, sind die Erfordernisse zu hoch.
Re: Alternative zu Linearkugellager
19. March 2012 19:46
Moin,

weiß aus eigener leidvoller Erfahrung, dass Gleitlager und auch Linearlager absolut exakt ausgerichtet sein müssen um gut zu laufen. Hab vor 8 Jahren im Praktikum eine kleine CNC Mechanik bauen wollen. Hatte das alles exakt vermessen und auf einer CNC Bohrmaschine gebohrt. Leider nicht in einer Aufspannung. Das war ein Fehler. Stimmte nachher um wenige Zehntel nicht. Hatte zur Folge, dass das in der Mitte halbwegs lief aber zu den Rändern verklemmte sich das total. Hab die Lagerböcke nochmal neu gemacht, wieder alles nicht hingehauen...den Kram dann irgendwann in die Ecke geschmissen und auf Mutterns Betreiben hin leider vor 3 Jahren entsorgt... hätte ich damals bloß geahnt, dass ich jetzt einen Reprap bauen würde. Waren geschliffene V4A Wellen, gute Gleitbuchsen und massives Alu bzw. Stahl... :-(((
Wenn man die Aufnahmen justierbar macht und in Plastik mag das alles hinhauen, in massivem Stahl ist´s nen Alptraum. Lasse seitdem die Finger von Gleitlagern. Linearlager würde ich nur noch als komplette Einheiten einkaufen und verwenden. In Industriequalität kosten die Dinger ein Vermögen.

Hab die jetzt bei Ebääh entdeckt:

[www.ebay.de]

[www.ebay.de]

Ich denke mal die Kombination sollte etwas taugen. Sicher Industriestandard ist was anderes aber für Hobby denke ich ausreichend. Habe die leider erst entdeckt nachdem ich alles bestellt hatte. Baue einen Mendelmax. Für die Y-Achse lasse ich den Schlitten direkt auf 4 Kugellagern auf dem Rahmen laufen und habe ihn gegen seitliche Abweichungen nochmal mit 4 Lagern seitlich abgestützt. Solche Nylonummantelten Lager wären dafür ideal. Habe im Moment nur normale und das auf Alu...wird wohl nicht allzu lange halten. Wenn es das nicht überlebt baue ich an die Stelle des Rahmens V2A Wellen. Läuft ziemlich leicht und spielfrei. Wenn ich eine Seite um 5 cm anhebe rollt der Schlitten von selbst bis zum Anschlag. Eigentlich sollte unten noch jeweils ein Lager drunter, aber ich denke das kann ich weglassen. Warum sollte sich die Y-Achse anheben? Die Konstruktion ist ähnlich wie beim Orca, nur die Lager stehen 90° zueinander, weil sie auf einem Vierkant laufen.

Für die X & Y Achse war ich am überlegen das wie beim Mendel & Orca zu machen, werde mir aber denke ich doch Gleitbuchsen & Aufnahmen aus Capro formen. Die passen dann wie angegossen und ich kann das Ganze exakt zueinander ausrichten. Ist leichter als eine Konstruktion mit Kugellagern. Der Y- Schlitten ist mir zu schwer geworden...

Viele Grüße,
Philip
VDX
Re: Alternative zu Linearkugellager
20. March 2012 04:32
... derartige 'unterstützte Rundwellen' werden durchaus auch im Profi-Bereich verwendet - ich habe gerade die Z-Achse meines SLA-Druckers zerlegt (siehe Bilder im Anhang), weil die Silberstahlwellen verrostet waren ... muß mir jetzt 2 neue 1/2"-Wellen mit 500mm Länge besorgen und die Gewindelöcher von Unten reinbohren, um die aufspannen zu können.

Für 5mm, 8mm und 10mm hätte ich noch div. Kugelbuchsen mit Klemmjustierung oder vorgespannt da, falls jemand was sucht ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.12 04:35.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anhänge:
Öffnen | Download - SLA-Z-Achse.jpg (34.9 KB)
Öffnen | Download - Detail.jpg (60.7 KB)
Re: Alternative zu Linearkugellager
20. March 2012 20:57
Also die Gleitlager sind erheblich besser zu handhaben wie die Linearkugellager. Man darf sie nur nicht zusammen drücken.
Zumal man bei unseren Konstruktionen die Lagerwellen ja über die Muttern prima verschieben kann(bis auf die X-Achse).
Da stelle ich eine Seite im rechten Winkel ein, und "schiebe" die andere solange mit den Muttern parallel bis der Schlitten ohne Widerstand läuft.
Der Vorteil ist, das die nicht abhängig von der Härte der Wellen sind, sondern nur von der Oberfläche. Im Gegensatz zu den Linearkugellagern.

Und wenn die X-Teile in gleicher Ausrichtung auf einer Maschine (möglichst noch zusammen) gedruckt werden, ist das da auch kein Problem.

Ich hab die Gleitlager hier sogar auf ungeschliffenen V2A-Stangen laufen (übrigens das selbe Material wie auf dem Foto) ... laufen einwandfrei.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen