Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PLA Filamant Zulieferer

geschrieben von Desca 
PLA Filamant Zulieferer
02. April 2012 08:49
Hallo Community,

mein Name ist Niels Kühn und ich bin seit etwa einem Jahr begeisterter Reprapper.

Nun wollte ich mich auch mal einbringen und da ich in der Materialforschung an einer
Universität tätig bin (hauptsächlich PLA-Naturfaser-Verbund) wollte ich gerne über
die Kontakte nach einer möglichen neuen Quelle für PLA Filament ausschau halten.
Es kann ja nicht angehen das wir ein Biopolymer verwendet und das dann ganz aus
der USA einliefern lassen.
Nun habe ich einen Recht zuversichtlichen Vorschlag eines deutschen Zulieferers erhalten
und wollte gerne mal ein paar Fragen klären bevor ein entsprechendes Werkzeug erstellt
werden kann.

Wird eher das 1,75 oder das 3 mm Filament benötigt?
Gibt es Probleme mit dem derzeitigen Filament die man parallel beseitigen könnte?
Welche Abnahmemengen haltet ihr für Wahrscheinlich? (davon hinge der Endpreis ab,
allerdings sollte sich zumindest 15-20% des derzeitigen Preises einsparen lassen)

Für alle Kommentare wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße
Niels
Re: PLA Filamant Zulieferer
02. April 2012 09:18
Hallo,
also ich hab jetzt erst damit amgefangen und drucke bisher nur PLA und das in 3mm.
Finde ich gut Deinen Ansatz und bin gespannt was rauskommt drinking smiley
Re: PLA Filamant Zulieferer
02. April 2012 10:48
aus preislichen Gründen wird aktuell mehr 3mm Material verwendet.

Aus drucktechnischer Sicht währe jedoch 1,75mm Material klar zu bevorzugen, nur sprengen hier die Preise aktuell jede Skala -.-
Würde also das 1,75er deutlicher an den Preis vom 3mm Material ran kommen so währe hier sicher ein wechsel möglich.

Ich denke mal die aktuellen Rolle mit ~ 1kg und 2,2kg sind am häufigsten.

Hängt halt dann von der Farbauswahl ab (Mischpakete ?!?!? )

mfg Chri
joo
Re: PLA Filamant Zulieferer
03. April 2012 09:48
hab mich letztens mit paar kilo 1,75mm PLA eingedeckt, aber wäre dennoch mal an einen Lieferanten aus Deutschland interresiert. Europaweit muss man stark aufpassen wann mal was angeboten wird und dann zuschnappen wenns günstig is, vorallem der Versand ist leider immernoch oft teuer.

bei supply3dpla.com aus schweden zahlt man aktuell 20€ fürs kilo PLA + ~15€/kilo Versand. Qualy ist ok, richtig gute Frabe/Qualy gibts allerdings ehr bei faberdashery.com, nur da zahlt man allein schon 3 mal soviel fürs plastik.
Re: PLA Filamant Zulieferer
03. April 2012 13:21
Danke schonmal für die Kommentare.

Ich drucke derzeit selbst mit 3 mm Filament und denke das es noch das verbreiteste ist. Allerdings scheint mir 1,75 mm Filament etwas mehr Kontrolle über den Materialfluss und kleinere Bohrungen zu ermöglichen. Daher wäre es für mich die erste Wahl. Die Frage nach der Stärke besteht vorallem, da das nötige Halbzeug doch eine recht hohe Investition erfordert und einen Doppeleinstieg des Herstellers unwahrscheinlich macht.

15 € pro kilo allein an Versand zeigen natürlich deutlich den Bedarf eines nationalen Herstellers.
Bin gespannt auf weitere Meinungen.
Re: PLA Filamant Zulieferer
03. April 2012 14:43
Also 3mm ist Standart, und selbst der normale "Filamentschrauben" Extruder schafft da gute Werte mit 0,35er Düsen. Natürlich haben die, die mit 1,75 drucken ihre liebe Not an relativ günstiges Material zu kommen. Aber die meissten drucken mit 3mm, und wer viel druckt, wird sich das auch vorher mit dem Preis überlegt haben. Drucktechnisch würde ich sagen, entscheident ist, was unten rauskommt...
joo
Re: PLA Filamant Zulieferer
05. April 2012 13:23
1,75mm wird z.B. von Makerbot/UP!3D Printer verwendet, weshalb ich beim kauf des eMaker Huxley Kits mit 1,75mm auch dachte, dass sich das Format mit einbürgern wird. In Europa ist wohl aber definitiv auch in der Zukunft 3mm am populärsten, wohl durch die hier angebotenen Extruder und Drucker wie dem Ultimaker.

Ist es für die Herstellung und den Vertrieb ein deutlicher Mehraufwnad beide Durchmesser anzubieten?

"Gibt es Probleme mit dem derzeitigen Filament die man parallel beseitigen könnte?" PLA hat den großen Nachteil, dass es über einen weiten Temperaturbereich weich bleibt, bei feinen Strukturen oder Überhängen kommt es deshalb oft zu Fehlern/"Blobs". Eine starke Kühlung und langsames Drucken helfen. Ein PLA welches da Vorteile durch ein stärkeres Erstarren mit sich bringt wäre eventuell eine sinnvolle Entwicklung smiling smiley
Re: PLA Filamant Zulieferer
06. April 2012 08:36
"Ist es für die Herstellung und den Vertrieb ein deutlicher Mehraufwand beide Durchmesser anzubieten? "

Sobald sich die erste Variante etabliert hat wäre es sicher nur ein kleiner Schritt auch 1,75 mm Material anzubieten,
jedenfalls wäre der Aufwand nicht doppelt so groß wie bei einem einzelnen Durchmesser. Es geht nur darum auf welchen
Durchmesser man sich am Anfang am ehesten konzentriert, um erst mal Fuss zu fassen und auf den man sich bei Entwicklungen konzentrieren kann. Ich bin mir sicher, dass wenn alles vernünftig anläuft, ein weiterer Durchmesser keine großes Problem mehr wäre.


"Ein PLA welches da Vorteile durch ein stärkeres Erstarren mit sich bringt wäre eventuell eine sinnvolle Entwicklung"

Das kann ich so weitergeben, danke. Gibt ja bereits eine große Spanne von Entwicklungen, vllt ist ja sogar schon was entsprechendes dabei. Zumindest weiss ich das dies auch ein Hauptproblem der Industrie mit PLA ist, also sind sicher einige Institute bereits dabei da was zu entwickeln.
Re: PLA Filamant Zulieferer
07. April 2012 12:13
Naja es gibt ja das Premium PLA 45 bzw. 90 das z.B. Orbitech anbietet. Ich hab von beidem was hier aber noch nicht getestet. Laut Angaben im Shop ist der Temperaturbereich gerade beim 90er deutlich besser. Gibt's derzeit aber IMHO nur in "natur". Vielleicht komm ich am Wochenende noch dazu das zu testen. Müsste ich mir mal ein paar kritische Testteilchen bei Thingiverse suchen zum drucken.

Ansonsten auch bei mir erstmal nur 3mm.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.12 12:14.


Frank
Re: PLA Filamant Zulieferer
07. April 2012 17:03
Vergiß das PLA90. Das ist fürcterlich. Entsprechender Erfahrungsbericht von mir liegt im Forum bereits vor.
Sollte jemand meinen, das besser als ich in zu bekommen, kann er mir gerne meine Restbestände abnemen - ca zwei Drittel von der Rolle sind noch da. Preis können wir verhandeln.
Re: PLA Filamant Zulieferer
07. April 2012 17:05
da is ja jemand richtig begeistert :-)
Re: PLA Filamant Zulieferer
07. April 2012 19:06
Ich wollte nicht damit anfangen, aber er hat recht eye rolling smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: PLA Filamant Zulieferer
08. April 2012 01:04
@rkoeppel: hast du mal nen Link zu deinem Erfahrungsbericht? Habs gestern mal eingespannt - auf den ersten Blick siehts gar nicht so schlecht aus, hab damit aber natürlich noch keine Erfahrungen.


Frank
Re: PLA Filamant Zulieferer
08. April 2012 04:28
Re: PLA Filamant Zulieferer
08. April 2012 15:50
Danke hab mal meine Erfahrungen auch dort gepostet.


Frank
Re: PLA Filamant Zulieferer
01. May 2012 17:38
Vielleicht nicht ganz passend zum ersten Post, aber hat jemand in letzter Zeit mal das ABS von RepRapWorld.com probiert? Die verticken das z.Z. für 15€ pro Kilo, 3mm und 1,75mm. Wenn das was taugt, sind das ja echte Kampfpreise und unter Umständen ein Grund, mal das dünne Material zu probieren.

der Mirko
Re: PLA Filamant Zulieferer
01. May 2012 17:46
Sollte meine Lieferung von denen am Freitag bekommen. sobald ich mit der aktuellen Spule GRRF Material durch bin, werde ich das neue Zeugs mal testen. bin schon gespannt. Die Preise sind jedenfalls recht interessant. Allerdings ihne Mehwertssteuer, die schlagen die Holländer immer erst am Schluß drauf.
ado
Re: PLA Filamant Zulieferer
01. May 2012 17:49
Hier ist eine Liste von Materialanbietern mit Preisen.
Sagt natürlich nichts über die Qualität aus.

[www.3ders.org]


________________________________________________________________________________
Prusa mit Gen6-Mod und 230V Heizbett mit Solid State Relais
Repetier Host + Repetier FW mit Slic3r
Re: PLA Filamant Zulieferer
04. May 2012 08:03
Ich hab heute was von RRW bekommen. Material kommt auf recht kleinen,weißen Spulen, sauber gewickelt und macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Hab eben zum Düse sauberdrucken mal einen Satz Einkaufschips bei 240°C gedruckt und sieht recht sauber aus. Mal den nächsten größeren Druck anwerfen, aber bisher macht das Material keinen schlechten Eindruck. Geruchsentwicklung würde ich in der Mitte ansiedeln - das neue GRRF-ABS ist geruchsärmer, das alte von GRRF (Orbitech?) stinkt deutlich mehr als beide.

Bestellt hab ich eine Rolle rot und weiß, drin hab ich aktuell das rote. Mal sehen.


Frank
Re: PLA Filamant Zulieferer
04. May 2012 14:21
Ich habe schwarzes ABS von RRW, das stinkt übel.
hd
Re: PLA Filamant Zulieferer
04. May 2012 16:19
mein schwarzes stank nicht, kam aber auch ohne rolle.
Re: PLA Filamant Zulieferer
22. April 2013 10:04
Hallo Community,

ich weiss es ist ne ganze Zeit her das ich dieses Topic geöffnet habe und ich hätte mir selbst einen schnelleren Ablauf gewünscht. Das ganze 3D Druck Thema ist bei der von mir angesprochenen Firma wohl nicht ganz ernst genommen worden und kam erst jetzt zur Hannovermesse richtig in Schwung. Wer da war kann sich vorstellen warum. eye rolling smiley

Die Firma möchte nun doch schnell in den Markt und scheut Investitionen deutlich weniger, so sind zB nun doch beide Durchmesser angestrebt und ABS soll auch verwendet werden. Ich habe die ersten 6 kg 3mm Testmaterial PLA hier liegen und es druckt sich bisher ohne Probleme. Allerdings bin ich als allein als Tester wohl kaum geeignet die kompletten Anforderungen abzudecken, daher suche ich nun freiwillige Alpha/Betatester (ca. 5) für zukünftige Materialentwicklungen. Diese würden bei jeder Neuentwicklung jeweils etwa 1 kg des Materials in einem für ihren Drucker geeigneten Durchmesser zugesandt bekommen, mehr bei mehreren Druckern. (Keine Sorge, so ganz im Alphastadium ist das Material dann auch nicht mehr, bevor nicht mein Drucker unbeschadet aus der Sache hervorgeht lasse ich sicher nichts weiterleiten).

Die Firma hat recht gute Kontakte zu einem Compounder und hat schon erste Ideen PLA temperaturstabiler (Geschirrspülergeeignet) oder weicher zu bekommen, Blends und Faser-/Partikelverstärkung sind geplant. Außerdem hat das BMBF Forschungsprojekte Richtung Biopolymere und 3D Druck ausgeschrieben, in denen die Firma eine Rolle spielen wird. An Material wird es also nicht mangeln. Alles was mit dem Material gedruckt wird bleibt selbstverständlich euer Eigentum, es würde nur ein kleiner Evaluationsbogen (1-2 Seiten) mit allgemeinen Fragen zum Materialverhalten und den verwendeten Einstellungen ausgefüllt und per Mail zurückgesandt werden müssen.

Falls also jemand Interesse hat sich zu beteiligen schickt bitte eine PM an mich in denen ihr euren Drucker und Extrudertyp/-durchmesser nennt (PLA und/oder ABS Eignung), den verwendeten Materialdurchmesser und noch ein paar Zeilen über eure Erfahrungen bezüglich 3D Druck. Persönliche Informationen sind zu diesem Zeitpunkt nicht notwendig.

Voraussetzung ist nur eine Lieferadresse in Deutschland, an die das Material geschickt werden kann, und natürlich ein aktiver Drucker an dem binnen 4-6 Wochen nach Lieferung, das Material getestet werden würde.

Scheut euch nicht euch zu melden, ihr könnt jederzeit schreiben das ihr nichtmehr teilnehmen wollt, niemand verpflichtet sich zu irgendetwas.

Falls es noch Fragen oder Anmerkungen gibt versuche ich diese schnellst möglich weiterzuleiten oder zu beantworten. Ich hoffe nur das der Stein der jetzt endlich rollt nicht wieder stehenbleibt^^.

Schöne Grüße

Niels
Re: PLA Filamant Zulieferer
22. April 2013 16:09
Viel Erfolg von meiner Seite, ich weiss dass im Moment einige Firmen in Europa mit richtig "Asche" versuchen grad Filament herzustellen, ich glaub dass wird ein mühsamer Prozess wo die Kunden wieder Betatester spielen dürfen...
Auch versucht die erste "Reprapfirma" eine ziemlich professionelle Filamentproduktionslinie aufzuziehen.

Ich bin gespannt smiling smiley)
Re: PLA Filamant Zulieferer
22. April 2013 18:01
Ich bin auch gespannt, aber wer sind denn die Firmen mit viel Asche und viel reprap, wenns nicht allzu geheim ist?
oder wird hier geheimwissen nur vorgegaukelt.
smiling smiley)
Re: PLA Filamant Zulieferer
22. April 2013 18:18
Wart noch 2-3 Monate dann wirds eh jeder wissen smiling smiley
Re: PLA Filamant Zulieferer
23. April 2013 09:29
also doch streng geheim... hmmm. ärgerrrrr
Re: PLA Filamant Zulieferer
23. April 2013 12:02
Vielen Dank schonmal für das starke Feedback, so hab ich mir das gewünscht.

Also mein Kontakt ist nicht geheim, nur soll die Öffentlichskeitarbeit wohl später über Händler stattfinden, nicht direkt mit dem Endverbraucher, mit etwas Glück ist da sogar ne Stelle für mich drin, aber darum gehts mir erstmal nicht. Ich soll zunächst mal das Feedback abschätzen und mich um die Tests kümmern, je nachdem wie das läuft hab ich später mehr oder weniger Einfluss auf den ganzen Prozess.

Sooo schwer kanns aber jetzt garnicht gewesen sein das Filament herzustellen, dafür gings jetzt zu schnell^^.
Re: PLA Filamant Zulieferer
23. April 2013 18:20
Extrusionsbauteile macht man seit 50 Jahren Minimum. Wie das geht, steht längst in den Lehrbüchern.

Dass so manches Filament nichts taugt liegt nicht am mangelnden Stand der Technik, sondern eher daran, dass sich kaum jemand damit Mühe gibt.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: PLA Filamant Zulieferer
26. April 2013 05:33
Sehe ich auch so, gibt ja auch genügend Profilstangen in allen möglichen Durchmessern, die Methode sollte daher nicht das Problem sein.

Ich habe schon einen Haufen Rückmeldungen von euch erhalten (ein knappes Dutzend), vielen Dank schonmal dafür. Da ich aber nicht nach dem Prinzip "wer zuerst kommt malt zuerst" handeln möchte werde ich noch eine Woche sammeln und dann allen bescheid geben. Ich denke es passt wenn ich bis einschliesslich 4. Mai warte, ich hoffe ich kann dann recht Zeitnah das erste Testmaterial rausschicken.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.13 10:36.
Re: PLA Filamant Zulieferer
04. May 2013 16:16
Hi desca,
Würden das filament gerne testen, haben mehrere drucker mit 1,75mm pla und abs im einsatz, suchen lieferant für pla und abs filament da wir bestehende nachfrage nicht decken können.
Alle infos zu uns findest du auf www.mind-2-model.at
Wir haben ein grosses netzwerk an i genieurbueros und architekten, welche vereinzelt ebenfalls intersesse angemeldet haben nach tel. Intervention,
Freuen uns auf deine kontaktaufnahme und verbleiben,
Lg
M2m team
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen