Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PLA Filamant Zulieferer

geschrieben von Desca 
Re: PLA Filamant Zulieferer
06. May 2013 11:36
Schönen Abend euch allen (endlich lässt das Wetter zu das zu sagen ohne schlechtes Gewissen ^^).

Ich danke für die reichliche Teilnahme und werde mich die Woche (vermutlich Donnerstag, da hab ich frei) mal ransetzen und die beste Gruppenzusammenstellung raussuchen. Ich schreibe dann jeden nochmal an um bescheid zu geben und ggf. die Anschrift nachzufragen. Hab dieses Wochenende auch mal die erste Rolle ABS bekommen (bzw. 2 Rollen, aber die eine war ... sagen wir es freundlich, nicht zum Drucken geeignet, war wohl Extrusions-ABS und das andere, Spritzgussmaterial, ist deutlich angenehmer zu drucken).

Schönen Feierabend noch

Niels
Re: PLA Filamant Zulieferer
10. May 2013 11:29
Und schon ist das Wetter wieder schlechter, zumindest hier in Bremen.

Ich habe grade allen Interessenten eine Antwort geschickt, leider konnte ich nicht jedem einen Platz zuteilen, dennoch bin ich sehr glücklich mit der Zusammenstellung der Gruppe. Ich habe aufgrund der vielen Bewerber die Testerplätze etwas abgeändert, jeder Tester ist für 1-2 der 4 möglichen Typen (1,75 mm PLA, 3 mm PLA, 1,75 mm ABS und 3 mm ABS) eingeplant, dadurch konnte ich die Gruppengröße noch etwas erhöhen, ich glaube das ist besser als einfach 5 Personen immer alles zu schicken. Ich freue mich schon auf die kommenden Wochen und Monate und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit. Nächste Woche bin ich übrigens mit meinem Kontakt auf der Fabcon 3D in Erfurt, wenn auch eher als Vertreter wenn Fragen direkt zum 3D Druck, habe aber auch die Gelegenheit ein paar Kontakte zu knüpfen und über einen eigenen Onlineauftritt nachzudenken, wo ich selbst Material anbieten kann. Wird sicher eine stressige Woche, aber vielleicht trifft man sich ja.

Schönes Wochenende

Niels
Re: PLA Filamant Zulieferer
18. July 2013 05:05
Gibt es schon Ergebnisse?
Re: PLA Filamant Zulieferer
18. July 2013 18:22
Am interessantesten wird wohl auch die Qualität sein.

Gleichbleibender Durchmesser
Verschmutzungsgrad der oberfläche
Luft Einschlüsse
bruchstellen
Etc

Je mehr Arbeit dort rein gesteckt wird umso teurer wird es meistens.

Mfg magicworx
Re: PLA Filamant Zulieferer
19. July 2013 02:08
"Je mehr Arbeit dort rein gesteckt wird umso teurer wird es meistens. "
Aber sei mal ehrlich. Lieber etwas mehr ausgeben und gutes Material bekommen. Ist auf Dauer billiger >grinning smiley<
Re: PLA Filamant Zulieferer
19. July 2013 07:22
Ja. Ich stimme dir auf ganzer Linie zu.
Re: PLA Filamant Zulieferer
30. July 2013 17:33
Hängt grade sehr massiv an der Qualitätsicherung, der Hersteller ist mit dem 3 mm Durchmesser noch nicht zufrieden, deshalb bekomme ich wohl erstmal die 1,75mm. Ein erstes Holzpartikelexperiment lief auch schon, mit 20% und Nadelholz, gefiel mir von der Druckbarkeit recht gut, zumindest besser als Laywood. Interessant wird es wenn wir mit Fasern oder Blends arbeiten, aber solange der Hersteller mit der Filamentqualität unzufrieden ist geht nichts auf den Markt. Ist vielleich besser, so kommen dann die neuen Werkstoffe näher an der Veröffentlichung.
Re: PLA Filamant Zulieferer
13. August 2013 10:18
@Desca

Ich habe gestern das Probe-Filament erhalten. Dankeschön (für die Arbeit, die ich jetzt habegrinning smiley),
1,75mm PLA. Schöne klare glänzende Farben.
Da ich in den letzten 1,5 Jahren kaum ABS gedruckt habe, eine Herausforderung wie bei einem Anfänger der damit keine Erfahrung hat und neu anfängt.

Ich drucke z.Z. mit Stoffels V3 (mit Teflon Inlay) - MT-Plus Dauerdruckplatte - Bowden - Düse 0.35 auf einem Eigenbau Drucker (PrintrBot clone). FW&Host: Repetier, Slic3r
Andere Kombinationen werde ich demnächst auch noch ausprobieren (anderer Düsendurchmesser - V3 ohne Teflon Inlay - Direktdrive anstatt Bowden)


Erster Eindruck des silbern Materials:
    - Die Düsentemperatur ist natürlich abhängig von der Druckgeschwindigkeit, wie Willi hier beschreibt. Die Werte der ersten Tabelle stimmen mit meinen ersten Druckversuchen recht gut überein.

    - Die Materialstärke ist für 1.75mm Material recht gleichmäßig. Ich habe bisher 1.68 - 1.75mm gemessen. Bei anderen 1.75mm ABS Spulen hatte ich z.T. größere Schwankungen.

    - Ich habe das Gefühl, dass das Material etwas flexibler ist, als ich das von PLA gewohnt bin

    - Ansonsten druckt es sich bei meinen ersten Versuchen nicht schlechter als mein ABS und mein Natur PLA

    - Kein Kommentar zu der "offenen" Spule, die in der endgültigen Version hoffentlich anders ausfällt.
Nun muß ich mir erst mal einen Filamenthalter (Spulenkern 103mm!) drucken, denn es macht wenig Freude das Material immer mit der Hand abzuspulen, sonst "verheddert" es sich. jetzt man muß immer dabei sein und aufpassen angry smiley

Ich werde weiter berichten

Achim
Re: PLA Filamant Zulieferer
13. August 2013 10:50
Hi Achim,

danke für den Ersteindruck. Natürlich wird die Spule noch eine andere, auch wenn da grad noch geschaut wird welche. Ansonsten fällt ja bisher alles recht positiv aus, hoffentlich bleibt das bei den 6 anderen Farben so.

Ich hoffe auch bald die 1,75mm ABS zu erhalten, dann wird die Testgruppe wieder etwas größer.
Re: PLA Filamant Zulieferer
13. August 2013 10:56
"1,75mm ABS" -> melde Interesse angrinning smiley

Achim
Re: PLA Filamant Zulieferer
15. August 2013 07:01
Meine Begeisterung läßt etwas nachgrinning smiley. Das Material druckt sich sehr gut, mit relativ geringer Temperatur. Unter 170° bin ich noch nicht gegangen, sollte aber bei nicht allzu großer Geschwindigkeit (40-60mm Einstellung bei Slic3r) möglich sein.
Gedruckt ist es biegsam wie ABS.

Das weise PLA habe ich von 1.67 - 1.8mm gemessen.thumbs down

Das Bild zeigt einen Arm für einen Rostock, nach 1 Tag Liegezeit. Er wurde mit 175° gedruckt. Warum es sich so verzogen hat (2,5mm auf 200mm Länge) ist mir noch unklar. Evtl lag es ja auch ungünstig, unter Spannung, zwischen meinen gedruckten Teilen.
Ich werde daraufhin dieses Teil noch mal in allen Farben drucken, flach lagern und beobachten.


Achim
Anhänge:
Öffnen | Download - PLA_weis.jpg (43.1 KB)
Re: PLA Filamant Zulieferer
15. August 2013 07:40
Sehe ich das richtig, dass er sich in der Mitte nach oben verbiegt, also anders herum als gewöhnlich?

Das wäre super, denn dann gäbe es zwei Effekte, die sich mit den richtigen Einstellungen gegenseitig aufheben können.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: PLA Filamant Zulieferer
15. August 2013 08:27
Ja,stimmt, ich habe aber das Gefühl, dass das Bauteil warm geworden ist.
Aber lass mich erst mal eine Serie drucken und etwas abwarten (lagern in Sonne - noch ist sie ja dathumbs up).

Ich drucke mal eine Variante dieses Teils und vergleiche das Verhalten -> http://www.thingiverse.com/thing:59270:
ABS schwarz (Form Futura)
ABS rot (Reprap World)
Natur PLA (ReprapWorld)
PLA (Testmaterrial)
Holz, PVA und Nylon macht wenig Sinn, daher nehme ich das Material nicht zum vergleichen
-> und berichte thumbs up
Da ich ja die V3 von Stoffel drin habe, kann ich PLA und ABS "wie die Unterwäsche" wechseln >grinning smiley<

Achim

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.13 16:18.
Re: PLA Filamant Zulieferer
18. August 2013 05:25
Ups angry smiley
1. Die Durchbiegung ist ein Wäremproblem. Lege ich das Bauteil auf eine 60° heiße Heizplatte, verzieht es sich.
Re: PLA Filamant Zulieferer
18. August 2013 07:22
Ich teste mal ob das bei mir auch passiert, wäre bei mir bisher nicht aufgefallen, lässt sich aber leicht überprüfen. Das mit dem Durchmesser von weissen PLA geht natürlich garnicht, da werd ich um Nachbesserung bitten
Re: PLA Filamant Zulieferer
18. August 2013 07:32
Mein neues "Durchmesser-Prüfgerät" (Version 0.1) grinning smiley

Ich lasse in Zukunft das Filament einfach durchlaufen und kann so den Durchmesser - ohne Meßschieber - kontinuierlich überprüfen.
Man könnte auch die "Unrundheit" überprüfen.
In den Führungen links und rechts habe ich ein Stück Bowdenschlauch eingesetzt, damit es besser flutscht".

Achim

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.13 07:57.
Anhänge:
Öffnen | Download - Filleamet_Pruefer.jpg (46.4 KB)
Re: PLA Filamant Zulieferer
18. August 2013 09:25
Hallo jsturm,
Reibt da die Messspitze die ganze zeit am Kugellager?

Edit hatte mir kurz vorher überlegt sowas selbst zu konstruieren und jetzt hast du sowas gepostet grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.13 09:26.
Re: PLA Filamant Zulieferer
18. August 2013 10:13
Ja, die reibt am Kugellager. Ist aber eine Kugel drin. Wenn kaputt -> China >grinning smiley<
Da ist auch ein Winkelfehler drin, denn das Kugellager rotiert um den Drehpunkt und fährt nicht parallel zur Meßachse.
Bei dem kleinen Meßbereich (1.65 - 1.8 = 0.15mm) wohl vernachlässigbar.
Das Material wird an den Polen durch die Feder auch etwas eingedrückt, also nicht 100% genau.
War mehr als Gadget gedacht grinning smiley
Achim
Re: PLA Filamant Zulieferer
18. August 2013 10:40
Aber ich würde trotzdem sagen nice to have thumbs up
hd
Re: PLA Filamant Zulieferer
18. August 2013 11:11
hi achim,
gibts da auch ne stl von?
gruss hd
Re: PLA Filamant Zulieferer
18. August 2013 11:38
Ihr habt es so gewollt - Anleitung: grinning smiley

In die beiden 8mm Achsen für die Kugellager habe ich mit einem 8er Scheideisen Gewinde geschnitten, ebenso für die 3mm Achse des Idlers. Die Gewindestücke sind etwa 20-25mm lang. Die „Druck“-Lager sind Standard Mendel Kugellager 608ZZ
In der Achse des Idlers sind 2 Kugellager (oben und unten) mit i=3, a=10mm, hatte ich noch über.
Das Loch für die Meßuhr habe ich mit einer 8H7 Reibahle aufgerieben, ein Bohrer sollte es auch tun.
Die „Druckfeder“ stammt aus einem Kugelschreiber.

In die Filamentführung habe ich 2 kleine Teflonrohrstücke von meinem Bowden eingedrückt. Damit läuft das Filament etwas leichter durch das „Meßgerät“

Da es sich um sehr kleine Meßwerte handelt, ist das Ding sehr empfindlich gegen Biegung/Bewegung.
Ich habe es flach auf den Tisch neben meinen Drucker geklemmt. So läuft erst mal jedes Material erst durch das Meßgerät, und dann zum Bowden-Extruder (geklemmt_2)

Viel Spaß beim nachbauen. Kritik bitte per PM

Gruß
Achim
Anhänge:
Öffnen | Download - messgeraet.zip (101.2 KB)
Re: PLA Filamant Zulieferer
18. August 2013 13:32
Sehr interessant, Achim - danke dafür.

Ich komme nicht auf die schnelle dazu das nachzubauen, aber sowas wollte ich ohnehin noch haben. Sollte es jemand weiterentwickeln wärs cool, wenn ihr nen eigenen Thread dafür aufmacht - wäre ja schade, wenn das hier im Thread untergeht.


Frank
Re: PLA Filamant Zulieferer
18. August 2013 13:58
"weiterentwickeln wär cool" -> denke ich auch, bisher war's ja nur so eine Idee thumbs up
Re: PLA Filamant Zulieferer
18. August 2013 16:48
@jsturm Dein Messgerät kann man bestimmt gut mit der Elektronischen Variante der Messuhr kombinieren und die Filament-DIcke als Parameter in den Drucker speisen...


Eine spannende Bastelaufgabe smiling smiley (und dann auch noch von einem der noch auf seinen ersten Drucker wartet...).

Gruss Matthias
Re: PLA Filamant Zulieferer
18. August 2013 17:38
Entweder eine Digitale Messuhr mit Datenausgang (EBAY)
oder einen Hall-Effect Sensor einbauen und auslesen -> [www.thingiverse.com]

Was sagen die Elektroniker speziell zur 2ten Lösung?

Achim

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.13 02:01.
Re: PLA Filamant Zulieferer
19. August 2013 03:49
Ich hab mir mal erlaubt für das Thema einen eigenen Thread zu eröffnen, damit wir diesen Thread hier nicht weiter mit dem falschen Thema verwässern und das ganze dann später keiner mehr findet [forums.reprap.org]

Vielleicht kann Victor (oder falls mittlerweile noch irgendwer anders die Rechte dazu hat) das Thema splitten und die bisherigen Beiträge in den anderen Thread verschieben?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.13 03:50.


Frank
Re: PLA Filamant Zulieferer
19. August 2013 08:16
Und so testen die "Mitbewerber" Filament -> [filatest.blogspot.de] >
oder so -< [forum.reprapdiscount.com] grinning smiley<
Sehr subjektiv, wie ich finde

Achim

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.13 09:01.
Re: PLA Filamant Zulieferer
19. August 2013 17:50
jsturm Wrote:
-------------------------------------------------------

> Sehr subjektiv, wie ich finde

Die Berechnung eines arithmetischen Mittels auf Ordinalskalenniveau ist methodisch nicht ok.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen