Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Pla ohne Heizplatte auf doppelseitigem Klebeband

geschrieben von exzoys 
Pla ohne Heizplatte auf doppelseitigem Klebeband
20. April 2012 07:58
Hallo,
mein Drucker ist gestern nun fertig geworden.
Nun hatte ich das Problem dass mir das Pla auf der Aluplatte nicht halten wollte, nicht richtig.
Nach viele Versuchen habe ich dann ein doppelseitiges Klebeband ausgepackt... (die genaue Bezeichnung muss ich noch raussuchen).
Mit diesem Klebeband klebt mein Vater im Betrieb immer Alu-Teile zusammen.
Nunja, das Pla hällt super drauf, verzieht die Ecken nicht. Und geht danach auch wieder super ab.
Ich muss mir mal einwenig vom Pvc-Klebeband holen, und dann vergleichen was besser ist. Das doppelseitige von mir, ist definitiv günstigerwinking smiley

Mfg Alex
Re: Pla ohne Heizplatte auf doppelseitigem Klebeband
20. April 2012 08:35
Vor ich ein heizplatte eingebaut habe ich doppelseitige teppich klebeband benutzt und darauf hab ich die blaue maler klebeband darauf geklebt mit adhesive seite nach oben. Darauf hab ich gedruckt. Hat super gehalten aber war sehr leicht abzunehmen. Direkt auf der teppisch klebeband hat so super gehalten das es fast nicht mehr zu entfernen war und denn war ein restkleber auf der PLA das unmöglich ist zu entfernen! Vorsicht bei der doppelseitiges klebeband!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Pla ohne Heizplatte auf doppelseitigem Klebeband
20. April 2012 08:55
leg eine Sperrholzplatte auf das Alu, darauf Tesa Malerband und los gehts. funktioniert wunderbar für PLA
Re: Pla ohne Heizplatte auf doppelseitigem Klebeband
20. April 2012 16:32
Aber früher oder später wirst Du eh ein Heizbett bauen.

Ich habe mich auch lange beim PLA gesträubt. Da mir eine gekaufte Lösung zu teuer war, habe ich heute eins "gefrickelt".

Eine Sörli-Spiegelfliese von IKEA (1€), ein Stück 0,8 mm Kupferblech drunter (das ich noch hier rumliegen hatte, weil mir irgendein anonymous hier im Forum erzählt hatte, er würde darauf drucken, und ich Idiot das geglaubt habe), 1 m Heizdraht (0,9 mm Durchmesser, 1.75 Ohm) mit etwas PET-Tape von unten auf das Kupferblech geklebt, Thermistor drunter, Kork-Topfuntersetzer zugeschnitten und druntergesetzt. Das ganze noch auf eine MDF-Platte und das war's.

An den Heizdraht kann man nichts löten. Aber mit Aderendhülsen kann man prima was anklemmen.

Hier ist das Heizbett im Test. 85 Grad waren kein Problem. Morgen geh ich mal Richtung 110.



Ohne das Kupferblech hätte das alles keine 5€ gekostet. Hätte ich kein Kupferblech gehabt, hätte ich Alublech genommen. Sinn dessen ist eh nur, dass es die Wärme gleichmäßig unter dem Glas verteilt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.12 02:02.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG025.jpg (266.4 KB)
Re: Pla ohne Heizplatte auf doppelseitigem Klebeband
20. April 2012 17:02
Für PLA wäre das Falsche 110°C.
Du sollst 60°C bis maximal 70°C fahren beim PLA.

ABS brauchst du 110°C - oder bist du dafür am vorbereiten?


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Pla ohne Heizplatte auf doppelseitigem Klebeband
20. April 2012 18:05
Naja, wär schön, wenn man damit auch ABS drucken könnte. Auf meinem Repstrap drucke ich ABS auch auf Glas, das ich vorher mit einem Primer einpinsele. Das geht super.
hot smileyRe: Pla ohne Heizplatte auf doppelseitigem Klebeband
24. April 2012 06:16
Hi,

es geht ja nicht nur ums halten auf der Platte man hat mit der Heizplatte auch ein anderes Verhalten des Materials beim erkalten.

Ich hab mit weissem feinem Malerkrepp und nem leichten drücken der Druckplatte richtung Düse zum Kontaken der ersten Bahn angefangen...
Druck mal ein Gehäuse mit + 10x10cm da hast du damit keine Chance mehr.

Heatbed und Glas is da schon ein Unterschied aber hauptsächlich liegt es am verwendetem PLA da gibt es dankbares Material und Teufelszeug das schmiert und bluppert und zieht Fäden beim Retract....hot smiley

Grüsse
Hirte
Re: hot smileyRe: Pla ohne Heizplatte auf doppelseitigem Klebeband
24. April 2012 18:50
hirte Wrote:
-------------------------------------------------------
> Heatbed und Glas is da schon ein Unterschied aber
> hauptsächlich liegt es am verwendetem PLA da gibt
> es dankbares Material und Teufelszeug das schmiert
> und bluppert und zieht Fäden beim Retract....hot smiley

Das klingt nach zu hoher Düsentemperatur. Versuch's mal so mit 160°C. Manches PLA braucht längst nicht so viel Temperatur.
Re: Pla ohne Heizplatte auf doppelseitigem Klebeband
25. April 2012 06:46
Hi,

@ theodleif
kann ich probieren, aber hab eh nimmer viel von dem "Bunten Filament-Set" smiling smiley. Danach geh ich auf ne 2.3k PLA schwarz Rolle und kann mich darauf eineichen.

Ich finde die Glasigen (durchsichtigen) Filamente sind bischen schlechter zu drucken .... nicht so satt mehr schmierig ... und das gewellte PLA baut oft aussetzer beim Fill... kleine RollenDM oder Wicklungen sind ein graus die brechen beim Zimmerlüften vorm Extruder ab so sind die unter Spannung...

Grüsse
Hirte
Re: Pla ohne Heizplatte auf doppelseitigem Klebeband
09. May 2012 07:18
Hallo,

muss es eigentlich ein Spiegel sein, oder kann man PLA auch auf normalem Floatglas schön drucken ?

Gruß

Joachim
Re: Pla ohne Heizplatte auf doppelseitigem Klebeband
09. May 2012 19:07
Es muss kein Spiegel sein.

Die Metallfolie am Spiegel verbessert die Wärmetransmission.
Re: Pla ohne Heizplatte auf doppelseitigem Klebeband
21. October 2012 07:27
Hallo zusammen,

ich verwende (auf Heizbett 60° für PLA) eine 2mm Glasscheibe aus einem Glas-Bilderrahmen von Ikea oder MöMax A4-Format, eine Kante mit normalem Glasschneider auf 220mm gekürzt. die Druckseite hab ich mit Holz-Expressleim, ca. 1:5 mit Wasser verdünnt, angepinselt.
Seither hab ich mit Warping bei PLA gar kein Problem mehr, auch bei den billigen Filaments, die vorher immer problematisch waren.
Auch kleine Bohrungen, bei denen sich die erste Schicht immer problematisch verhalten hat sind seither kein Problem mehr.
Der Tip kam übrigens hier aus dem Forum, (Drucken auf PVA).
Neulich habe ich versehentlich auf kalte Platte gedruckt - selbst das hat gehalten ohne Warping.

Durch die matte Oberfläche der mit Leim grundierten Glasplatte werden die Kontaktflächen ebenfalls etwas matt, fällt aber normalerweise nicht auf - dafür sind sie eben.


Reprap-Grüsse aus S/VS

Dietmar
Re: Pla ohne Heizplatte auf doppelseitigem Klebeband
22. October 2012 15:35
salesman Wrote:
-------------------------------------------------------
> ... die Druckseite
> hab ich mit Holz-Expressleim, ca. 1:5 mit Wasser
> verdünnt, angepinselt.

Dietmar, du bist SPITZE!
Seit tagen kämpfe ich mit der Haftung von PLA auf Glasplatte und dann kommt diese geniale Lösung von dir!
Hab mich nur geärgert, dass ich kein Leim mehr im Haus hatte und Sonntags die Baumärkte bekanntlich geschlossen sind sad smiley
Also heute nach Feierabend fluggs in den Baumarkt gehuscht. Seitdem druckt mein Prusa wieder wie er soll smiling smiley
Die ersten Tests mit dem "Leim-Primer" laufen vielversprechend und geben mir endlich wieder Mut.

Grüße
Boris


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Pla ohne Heizplatte auf doppelseitigem Klebeband
23. October 2012 09:41
Also ich weiss nicht, ich habe null Problem mit Warp bei PLA und das selbst mit Teilen wie Zahnräder die viele Ecken haben.
Entweder eure Heizbetten sind zu kalt oder ihr drückt nicht genug auf die Platte.
Und ich hatte auch schon eher mässiges PLA nun gehabt.

Und das Heizbett da oben auf dem Foto soll aber nicht so eingebaut werden oder?
Und mal ehrlich, sind die 20 Euro für ein gutes Heizbett wirklich zu teuer?
Stattdessen immer Experimente mit komischen Ausgang?
Nur so meine Anmerkung smiling smiley

Und PLA mit 160 Grad?
Eher nicht, gehe lieber in die andere Richtung, und gerade am Anfang beim Testen lieber Sprünge von 10 Grad machen nach oben.
Habe hier PLA das ich mit 235 Grad drucken muss sonst geht da nix.
Kann aber auch an der Geschwindigkeit liegen die ich fahre winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.12 09:42.
Re: Pla ohne Heizplatte auf doppelseitigem Klebeband
23. October 2012 10:49
Le-Seaw Wrote:
-------------------------------------------------------

> Entweder eure Heizbetten sind zu kalt oder ihr
> drückt nicht genug auf die Platte.
> Und ich hatte auch schon eher mässiges PLA nun
> gehabt.

Seitdem ich neues Filament habe haftet nichts mehr an meiner Glasplatte. Egal bei welchen Temperaturen. Auch wenn ich mein altes Filament verwende - was vorher super hielt, hatte keine Haftung mehr. Schrubben der Glasplatte mit Nagellackentferner, Glasreiniger usw. hat auch nicht mehr funktioniert. Dabei hatte ich vorher mit Nagellackentferner gute Erfahrungen gemacht.
Die Leim-Tinktur hilft mir jedenfalls.

Evtl. werde ich mal meine Glasplatte in den Geschirrspüler legen und dann nochmal testen.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Pla ohne Heizplatte auf doppelseitigem Klebeband
23. October 2012 11:44
Hi,

nimm von Prowin den "Alleskönner" - unverdünnt.

Viele Grüße
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen