Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Linear Stage zum Druckbett "abräumen"

geschrieben von repmaxx 
Linear Stage zum Druckbett "abräumen"
26. April 2012 12:13
Hi zusammen,

die Idee das Druckbett automatisch abzuräumen ist ja nicht neu und viele kennen sicher das hier:
http://www.makerbot.com/blog/2010/09/13/makerbot-automated-build-platform/

Ich frage mich ob das zumindest für PLA auf Glas nicht erheblich einfacher geht: Die Teile haften bei mir vielleicht bis es auf 60° abgekühlt ist und sind dann ganz leicht zu entfernen.

Ist nicht eine einfache Linear Stage genügend um das Zeug abzuräumen und von neuem zum Drucken?
Hat das jemand mal ausprobiert.
Ich stelle mir eine Konstruktion aus einem Stepper, ein paar Linearlagern, einige Gewindestangen und so eine Art "Schneeschild" vor.
Die gedruckten Teile einfach nach hinten durchschieben und der nächse Druck kann beginnen.

Was glaubt ihr? Könnte das klappen?
Das einzige was vielleicht probl. wird sind die Skirts. ( Die müsste man dann bei "Seriendrucks" vielleicht weglassen)

Ich werde rel. bald hier mal ein Screenshot reinstellen wie ich mir das so vorstelle.
Re: Linear Stage zum Druckbett "abräumen"
26. April 2012 16:13
Dann müßte der "Schieber" aber selber über den Tisch laufen, sonst schiebst du dir die Teile immer mitten in die Maschiene..

Wie wär es mit Hochkant stellen ??? die fallen von alleine runter spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Linear Stage zum Druckbett "abräumen"
26. June 2012 08:24
Hallo Wolfgang,

hat das schon mal jemand gemacht und den Printer komplett auf den Kopf gestellt?

Wäre doch super wenn das klappt, dann würden die fertigen Teile abfallen und weiter gehts !

Viele Grüße

Joachim
Re: Linear Stage zum Druckbett "abräumen"
26. June 2012 11:03
[www.youtube.com]

ja hat schon mal wer.. tongue sticking out smiley


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Linear Stage zum Druckbett "abräumen"
27. June 2012 08:22
Wenn man eine von den guten Druckflächen hat... wo das Material am Schluss nur noch drauf liegt, und man stellt den nicht auf den Kopf sondern nur Hochkant (Tisch um 90° gedreht) ... dann können die Teile auch nirgends in die Maschine fallen.
Ein 2x mit dem kalten Tisch gerüttelt, und der Kram liegt unten.
Hängst den Drucker an die Wand, und stellst ne Wanne drunter für die fertigen Sachen winking smiley

Nur das Skirt und ganz dünne Teile wird man so nicht los. Da müßte man dann schon mit Pressluft oder so was nach helfen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Linear Stage zum Druckbett "abräumen"
27. June 2012 10:34
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> ...
> Nur das Skirt und ganz dünne Teile wird man so
> nicht los. Da müßte man dann schon mit Pressluft
> oder so was nach helfen.


vielleicht mit aceton behandeln und dann abwischen
Re: Linear Stage zum Druckbett "abräumen"
27. June 2012 12:31
Es ging ums "von alleine runter fallen" .
Von den normal stehenden Maschinen kriegst du das z.B. mit einem billigen Spachtel wieder runter. Ich komm mir dann immer vor wie so ein Pizzabäcker winking smiley Aber das haftet am Schluss durch die statische Aufladung. Das fällt nicht runter wenn der Tisch hochkant steht Im Gegensatz zu größeren Teilen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Linear Stage zum Druckbett "abräumen"
28. June 2012 10:19
Ich habe mich nur nicht gut ausgedrückt, ich meine schon das mit den Aceton für den Fall das man das Bet automatisch gesäubert haben wollte, ein kleiner Motor mit einer Bürste und etwas Aceton dürfte ohne großartige Belastungen das Bet säubern können (von den Kleinteilen)

oder vielleicht ein kleiner Spachtel am Extruder welches das Bet abfahren würde, ausgeklappt wird er Mechanisch

Am Rand baut man ein an ein Anschlag an.
Die Mechanik könnte so aufgebaut sein das wenn der Extruder gegen den Anschlag fährt der Spachtel Ausgeklappt wird.

Dann müsste man nur etwas GCode schreiben und den Extruder über das Bet fahren lassen und um den Spachtel wieder einfahren zu lassen einfach wieder an den Anschlag fahren lassen.

ps. ich fühle mich blöd Anschlag und Aceton in ein Post zu schreiben winking smiley
Re: Linear Stage zum Druckbett "abräumen"
28. June 2012 12:26
Die Idee mit der Pressluft gefällt mir smiling bouncing smiley
Werd gleich mal ne Flasche aus dem Schrank holen und das testen.
Re: Linear Stage zum Druckbett "abräumen"
29. August 2012 15:27
Hallo Alle zusammen!

Will ja anderen ihre idee nicht klauen aber so etwas wäre halt luxus für automation auf einen reprap:-)
guckst du hier

ist zwar für einen anderen 3d drucker gedacht aber warum nicht man darf sich doch an Ideen anlehnen:-)

lg Erwin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen