Hi ich wollte euch mal meine neueste Konstruktion vorstellen mein Mendel Prusa verschnitt. Wobei ich eigentlich nur die zwei Rahmenteile vom Original übernommen habe, sowie die Maße des Rahmens. Alle weiteren Teile hab ich selbst designed. Ich meine ich musste einfach mein eigenes ding bauen wenn man schon einen Drucker hat

Außerdem hatte ich wie
hier schon geschrieben noch Motore rumliegen.
Genug der Worte ich denke ich muss hier nicht alle Bilder direkt im Forum Posten:
Ein paar zusätzliche Worte hab ich auch in meinem Blogpost hier:
[
chaozlabs.blogspot.de]
gedruckt hab ich alles mit meinem Baumarkt RepRap:
Was euch bestimmt viel mehr interessiert ist wie er denn so druckt.
Als Hotend kommt im Moment Wolfgangs neue Superdüse mit zweifach Heizung zum Einsatz:
Mit der bin ich wirklich mehr als zufrieden vorallem die Aufheizzeit von unter 60s (23-200°C) ist echt Top und nicht vergleichbar mit dem was ich vorher hatte.
Ich drucke gerade mit bis zu 80mm/s wobei der Drucker viel schneller läuft die Verfahrgeschwindigkeit steht beim 200mm/s und ich konnte bis jetzt keine ungenauigkeiten oder Schrittverluste feststellen da machen sich die Großen Motore bezahlt. Mein Problem mit schneller drucken ist eher dass ich entweder das Material mit nicht genug kraft in den Extruder drücken kann oder ich es nicht kühlen kann und dann nur einen weichen matschigen klumpen PLA auf dem Bett habe. Da bin ich grad dabei den kühler zu verbessern.
Die Schichthöhe ist grad bei 0,2mm, die Düse hat übrigends ne 0,35er Bohrung.
Worauf ich recht stolz bin sind die Füße die es bei Mädler gibt:
Damit wackelt jetzt wenigstens nicht mein ganzer Tisch und ich kann die Maus noch zielgenau verwenden, das war mit dem anderen Drucker nicht immer gegeben, da hat der ganze Tisch gewackelt.
Was weniger gut ist ist die Rolle über den Drucker zu schrauben. Klappt super sobald die hälfte weg ist, wenn die Rolle aber noch voller ist fällt das Filament ständig runter es verhakt zwar nicht wirklich, gut ist es aber noch nicht.
Erstellt hab ich übrigends alles in Inventor, wo wir auch schon zum Problem kommen da ich nur die Studentenversion hab und deswegen die Bauteile wohl nicht direkt zum DL anbieten kann. (die stl vlt da muss ich mal sehn wie das mit der Lizens aussieht)
Der Extruder verfügt über eine Doppelübersetzung was auf ein Verhältnis von 1:8 kommt
Damit hab ich bis jetzt keine Schnittverluste feststellen können der schiebt das Material rein bis zum geht nicht mehr oder bis sich die Welle freigeschabt hat:
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Konstruktion, klar beim nächsten gibts viele viele Änderungen aber für den zweiten Drucker bin ich echt zufrieden, Vor allem da ich eigentlich Elektrotechniker bin und die Mechanik seit meiner Lehre eher als Hobby ansehe. Obwohl entwerfen mit Inventor echt Spaß macht die Usability würde ich mir bei Layout und anderen Programmen mit welchen ich so arbeite auch wünschen würde.
Soweit erst mal ich würde mich über Kommentare und Verbesserungsvorschläge freuen

Andi