Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

spiritus-lösliches Filament / Supportmaterial

geschrieben von Kaipa 
spiritus-lösliches Filament / Supportmaterial
07. May 2012 01:59
Vor einiger Zeit habe ich diese Video auf youtube hochgeladen.

"dissolvable 3d Print from Boris-Hair / Rapman 1Head "

Es geht um ein transparentes Material, bei 205°C druckbar (fließt sehr gut)
welches sehr stabil ist, und sich in trivialem Spiritus auflöst.
Gedruckt auf (kaltes smileys with beer ) doppelseitiges Klebeband.

Das Zeug hat ne Lebensmittelzulassung (Hirte fragte danach in älterem Thread)

Ich nenne das Zeug Boris-Hair.
Leider sind mir 2 Materialdrucke (Support) wegen der Heiz-und Abkühlzeiten zu langwierig, deshalb verwende ich es kaum.
Da ein Warp schlecht reproduzierbar messbar ist, kann ich es nur subjektiv beurteilen und sagen, es hat etwa so wenig oder viel warp wie vernünftige makerbot PLA´s.
Re: spiritus-lösliches Filament / Supportmaterial
07. May 2012 04:04
du könntest des Video auch direkt noch verlinken dann muss man das nicht suchen.
Die Faulen klicken hier.

Sieht ja gar nicht schlecht aus.
Was kostet denn das Material so im vergleich zu ABS und PLA ?

Ich denke über kurz oder lang werden sich auch RepRaps mit zwei oder Mehr Extrudern aufkommen, gearbeitet wird ja dran.
Dann wird die Sache sicher wieder interessant.


[chaozlabs.blogspot.de]
Re: spiritus-lösliches Filament / Supportmaterial
07. May 2012 04:39
Welches Material ist das den? Deine Haare sind es ja hoffentlich nicht wirklich! hot smiley
Re: spiritus-lösliches Filament / Supportmaterial
07. May 2012 09:34
ich habe vor langer Zeit eine Kleinmenge in ebay reingestellt, dort sind es 29 E / für 500 gr.

Wenn mal wirklicher Bedarf (Drucken mit 2 Materialien) besteht kann man es sicher auch günstiger Extrudieren lassen,
nur derzeit interessiert es kaum Jemanden.
Re: spiritus-lösliches Filament / Supportmaterial
07. May 2012 16:26
Den meisten fehlt doch nur das richtige Support-Material. Ramps 1.4 kann 2 Extruder bedienen und manche Slicer auch. Bei der Firmware müsste man mal nachschauen. Bei entsprechen der Bekanntheit (auch hier im Forum) würde es sicher auch entsprechenden Bedarf geben, da sich damit ja nochmals viele weitere Gestaltungsmöglichkeiten öffnen.
Interessant ist wie gesagt auch, um was für ein Material es sich wirklich handelt, obe es auf der selben Druckunterlage wie ABS und PLA und gleichzeitig mit diesen gedruckt werden kann usw.

Grüße vom neugierigen
Mirko

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.12 17:12.
Re: spiritus-lösliches Filament / Supportmaterial
08. May 2012 03:12
Hi Leute, von Stratasys gibt es das SR-30, das ist ein Supportmaterial, welches sich in Natriumhydroxid Lauge lösen lässt. Lässt sich so gut wie ABS drucken, nur mit etwas geringerer Temperatur. Wie sich das Zeug nennt, wenn es nicht von Stratasys kommt, weis ich leider nicht.

Muss mir auch mal nen großen Drucker mit 2 Extrudern bauen smiling smiley

Mal bisschen offtopic: Was ist denn momentan der größte einigermaßen erprobte RepRap drucker (großes Druckbett ist ja auch voraussetzung für anständigen 2 Extruder druck), den es gibt?
Boris-Hair
08. May 2012 03:38
Boris-Hair, habe ich einem Kollegen zum kurz antesten gegeben, der druckt auf einem Touch von BFB.
Boris Hair als Support für PLA. Die Drucktemperaturen für beiden Materialien sind ja ähnlich.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen