Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3 Farbendruck mit automatischem Fillament joiner machbar?

geschrieben von hirte 
3 Farbendruck mit automatischem Fillament joiner machbar?
07. May 2012 15:21
Hi,

hab mir überlegt um den Mehrfarb Druck voran zu bringen koente man doch das ganze vom Extruder weg nach hinten zum Filament schieben. Man baut ne Mechanik die das Filament schneidet und die jewilige Farbe neu anschweisst.
Nachteil ist mir klar ... Strecke vom Joiner zum Extruder ist Verlust und die Farben wechseln nur pro Layer... wäre aber ein Anfang bis wer ne 3er Düse miniaturisiert hat grinning smiley

Hab mir gedacht mit so einem Styrporschneiddraht müsste das cuttenvon AbsPla doch gehen...

Cu Hirte
Re: 3 Farbendruck mit automatischem Fillament joiner machbar?
07. May 2012 15:44
hirte Wrote:
-------------------------------------------------------
> ...bis wer ne 3er
> Düse miniaturisiert hat grinning smiley

Das müsste wohl eher ne 5er Düse mit zusätzlich weiß und schwarz werden. ohoh smoking smiley

In einer Düse dauert es eine ganze Weile, bis die neue Farbe sauber ist - speziell beim Übergang von schwarz nach hell, z.B. gelb. Aber die Idee mit dem Durchschmelzen hat was thumbs up.

LG, Willy
Re: 3 Farbendruck mit automatischem Fillament joiner machbar?
08. May 2012 17:27
Der Adrian ist da an was dran... der hat im Heizblock mehrere Löcher wo der Filament einführen kann... dann über Bowden und 1,75er Filament

[blog.reprap.org]

Wird aber mit dem 3mm kaum gehen, und mit ABS erst recht nicht...
Bei dem 1,75 braucht man weniger Kraft, und bei PLA auch nicht so viel Temperatur... dadurch kann er mit den Teflonschläuchen in den Heizblock ohne das ihm das da wieder raus reißt...
aber das gelbe vom Ei ist das auch noch nicht. Zum einen Bowden mit all seinen negativen Eigenschaften, zum anderen hab ich so meine Zweifel das die Schläuche in den Löchern halten, auf Dauer.
Aber den Ansatz finde ich nicht schlecht...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: 3 Farbendruck mit automatischem Fillament joiner machbar?
09. May 2012 06:35
Hi,

Bowden stell ich mir einfacher vor, der muss nix anschweissen/cutten der schiebt halt mit 3 Steppern (oder über Mechanik mit einem) nach Bedarf. Gewichtsprobleme am Extruderschlitten hat er auch nicht durch zusätzliche Hardware.
Hab noch keinen Bowden gesehen aber ich denk der hat andere Probleme durch das Schiebsystem durch nen Schlauch zum Extruder..

cu
Hirte
Re: 3 Farbendruck mit automatischem Fillament joiner machbar?
09. May 2012 06:56
Ja, der Bowden hat einen Federeffekt... und der ist schwer zu kontrollieren.
Deshalb sieht man bei den Herstellern der Maschinen mit Bowden immer nur so schöne Bilder von Vasen, Ringen, und ähnlichem was man in einem Zug ohne ansetzen drucken kann.
Denn sobald du Retract einsetzen mußt, weil der Druck unterbrochen werden muss hört der Spass mit dem "schön" nämlich auf. Dann hast du fäden ohne Ende. Bei dem 1,75er Filament wird das wohl nicht so extrem sein, weil du da weniger Druck drauf geben mußt. Aber weg ist das da mit Sicherheit auch nicht.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: 3 Farbendruck mit automatischem Fillament joiner machbar?
10. May 2012 06:13
Da hat der Wolfgang nicht ganz Unrecht.

Um die Probleme des Bowden in den Griff zu bekommen, muss man viel vom Geschwindigkeitsvorteil opfern, den er theoretisch bringt. Jedenfalls nach meiner Erfahrung.
Re: 3 Farbendruck mit automatischem Fillament joiner machbar?
10. May 2012 17:51
Hi zusammen,

ich bin für weißes Filament, dem farbige Pigmente beigefügt werden können, wenn es denn farbig sein muss.
Das 'Finishing' für FFF/FDM Objekte wird noch sehr lange manuell passieren müssen, wie beispielsweise via (spray) Beschichtung mit Silikon oder anderen Materialien.
(Wer hat in dem Bereich Erfahrung?)

Für viel wichtiger - als Farbe - halte ich unterschiedliche Materialien, die extrudiert werden können.
Starres und biegsames Material in einem Objekt, das eröffnet neue Anwendungsmöglichkeiten.

Gruß, Marcus
Re: 3 Farbendruck mit automatischem Fillament joiner machbar?
11. May 2012 07:30
Ich hab gestern mal mal den HP 3D Drucker live gesehen.
Der Druckt 2 Farben bzw. Material. Die hatten gestern ein weißes wohl etwas anderes Material als Raft und Support im Einsatz und das eigentliche Objekt wurde in rot gedrukt. Leider hatte der Student der ihn bediente von der Technik nicht wirklich ahnung. Er konnte mir nur sagen das es ABS war und das im Drucker wohl 2 Spulen drin sind.
Weiß jemand wie die das machen? Und wie die Düsen aussehen?

Was ich auch noch Interessant fand war das die auf ne wechselbare Kunststoffplatte (unbeheizt) im geschlossenen Raum der wohl auf ca. 60°C erwärmt wird drucken.
Re: 3 Farbendruck mit automatischem Fillament joiner machbar?
13. May 2012 06:02
Hi,

jo, habe auf youtoube schon mal grössere Maschinen gesehen die arbeiten mit ner Kammer ner Folie oder nem Gitter pro Druck,
Richtiger n-Farbdruck geht hatl nur mit n-Düsen und warscheinlich auch nur mit gleicher Filamentqualität(wer hat schon Lust n mal zu Kalibrieren)

cu
Hirte
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen