Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filamentprotektor

geschrieben von theodleif 
Filamentprotektor
21. September 2012 17:36
An meinen Mendel90T habe ich mir oben an der Rolle eine Filamentführung gebaut. Die hat eine Metallöse mit einem 3,2 mm Loch. Wenn das Filament einen ungleichen Durchmesser hat, der 3,2 mm überschreitet, bleibt es in der Öse hängen und klemmt erst gar nicht im Extruder fest. Da oben mach ich auch das Schwämmchen für den Staub hin.


Anhänge:
Öffnen | Download - TReX.jpg (45.6 KB)
Re: Filamentprotektor
23. September 2012 09:21
Aber der hobbed bold wird sich dann trotzdem ins Filament fressen oder versuchen den Extruder nach oben zu ziehen, vielleicht könnte man die öse an Schalter befestigen, der ab eine bestimten Kraft auslöst (Den Schalter kann man dann parallel zu einen Endstopschalter anschließen)
Re: Filamentprotektor
23. September 2012 11:27
Eine gute Idee.
Re: Filamentprotektor
23. September 2012 12:24
Anstatt sich auf schlechte Rollen ein zu stellen, wäre der einzig richtige Weg diese zurück zu geben und nicht mehr zu kaufen sad smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Filamentprotektor
23. September 2012 14:26
So etwa in der Art:



Da noch einen Mikroschalter dran und die Sense-Leitung vom PC-Netzteil damit unterbrechen.
Anhänge:
Öffnen | Download - TReX.jpg (24.9 KB)
Re: Filamentprotektor
23. September 2012 14:29
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Anstatt sich auf schlechte Rollen ein zu stellen,
> wäre der einzig richtige Weg diese zurück zu
> geben und nicht mehr zu kaufen sad smiley

... sagt der, der sein Hotend mit einem Schwamm vor dreckigem Filament schützt ...
Re: Filamentprotektor
23. September 2012 15:54
Was hat Staub den das Filament anzieht, mit der Qualität des Filaments zu tun ????? confused smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Filamentprotektor
23. September 2012 16:55
Ne Menge, wenn das Zeug auf den dreckigen Hallenboden fliegt. Aber tröste Dich: Draußen klebt nur das, was sie nicht reinrühren konnten. winking smiley
Re: Filamentprotektor
24. September 2012 03:59
Das Material läd sich statisch auf, und zieht alles an was in der Luft rum schwirrt. Sogar die "Profiextruder" haben einen Abstreifer. Die ziehen das Filament über der Düse durch eine kleine Gummischeibe. Das hat nix mit den Hallen zu tun. Das kommt von überall her.

Aber wenns schlecht hergestellt wurde, da kann man was gegen machen, indem man das einfach nicht mehr kauft.
Sich da aber drauf einstellen, das ist der falsche Weg, dann können die immer weiter Mist produzieren, es wird ja gekauft.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen