Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bowden Extruder mit MausSensor

geschrieben von Bernhard 
Bowden Extruder mit MausSensor
03. February 2013 12:32
liegt eigentlich nahe die zwei Ideen miteinader zu verbinden, hat aber noch keiner geschrieben (oder ich habs net gefunden ...)

Nachteil bei den Bowdenextrudern ist ja, dass sich das Filament abhängig vom Biegeradius verschiebt, sich also quasi die Länge des Filaments am Hotend verändert durch die Bewegung des Druckopfs.

Durch einen Maussensor (siehe Feed Sensor ) am kalten Teil des Hotends mit einer Rückkopellung zur Filamentförderung könnte das imho perfekt gelöst werden können.
VDX
Re: Bowden Extruder mit MausSensor
03. February 2013 16:49
... wurde in den letzten Jahren immer wieder mal vorgeschlagen, auch mit interessanten Ideen zur Bewegungserkennung, z.B. farbige Markierungen am Folament oder beigemischte Pigment-Körnchen ... aber irgendwie ist nie was daraus geworden confused smiley

Zum Suchen über alle Einträge mußt du als Option "All Dates" setzen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Bowden Extruder mit MausSensor
24. February 2013 12:14
Also ich hab vor einiger zeit mal ne Maus zerlegt und den sensor über nen Atmega8 ausgelesen das funktioniert gut, wenn mein neuer drucker ferig ist schraub ich den mal ran, mich interessiert es nämlich auch.


[chaozlabs.blogspot.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen