Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Linearaktuator

geschrieben von kitemare 
Linearaktuator
27. February 2013 15:06
Hi,
ich bin zur Zeit dabei meinen 3D-Drucker zu planen/bauen.
Dabei bin ich auf der Suche nach günstigen Schrittmotoren auf sowas gestoßen.
Hat einer von euch so einen Linearaktuator schon einmal eingesetzt? Ich könnte mir eine Z-Achse die von einem oder mehreren dieser Motoren angetrieben wird vorstellen....

Grüße,
Marius
VDX
Re: Linearaktuator
27. February 2013 15:30
... das geht, allerdings mußt du die Gewindestangen gut vor Staub schützen, sonst hast du recht bald Spiel und immer stärkeren Abrieb in der Gewindebuchse - die Teile mit Kugelumlaufbuchsen und geschliffenen+gehärteten Wellen sind deutlich stabiler, aber auch viel, viel teurer ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Linearaktuator
01. March 2013 06:33
Mit einer Gewindespindel bringt das doch nix. Die Geschwindigkeiten sind doch furchbar langsam. Wenn ich bei meinem Drucker sehe wie ich das Tempo in der Z-Achse raus nehemen muss werde ich traurig sad smiley zum Glück ist das beim Drucken egal, aber eine Fräsmaschine kann man so nicht wirklich bauen...
Re: Linearaktuator
01. March 2013 07:21
Richtig gebaut, kann man mit einer M8 Gewindestange rund 1000 mm/min (16 mm/s) erreichen. Mit mehr als 12 Volt Versorgungsspannung auch noch mehr, bis an die Flattergrenze der Spindel.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Linearaktuator
01. March 2013 11:46
Naja ich glaube für ne Fräsmaschine ist der verlinkte Aktuator auch ein bisschen unterdimensioniert. Da gibt es von der Firma auch noch andere. Aber ich dachte eben weil die Z-Achse sich nicht soo schnell bewegt ist das Ding für einen Drucker geeignet...
VDX
Re: Linearaktuator
01. March 2013 16:08
... ich hab' ein paar Gewindespindeln mit Kugelumlaufbuchsen mit 5mm Steigung pro Umdrehung und mit den drangeflanschten B&L-Steppern bis zu 100mm/s ... das macht dann bis zu 6m pro Minute mit immerhin noch 0,5 Mikrometer Auflösung pro Schritt, also kannst du auch mit Gewindestangen noch was sinnvolles anfangen spinning smiley sticking its tongue out


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Linearaktuator
05. March 2013 13:02
Also,bei mir sind heute 2 dieser Linearaktuatoren eingetrudelt. Schauen soweit ganz gut aus, ich hab bloß ein Problem: Die haben ein M6 FEINgewinde (also 0,75mm Steigung). Ich habe bis jetzt keinen Anbieter gefunden der eine Gewindestange mit diesem Gewinde verkauft. Naja ich kann mir bei nem Bekannten zur Not auch eine Gewindestange drehen lassen, ist aber auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ;-). Hat da jemand vll. ne Idee ?
Re: Linearaktuator
06. March 2013 04:30
Hallo Kitemare

Frag den Lieferanten :-D

Gruss
Niggi



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
Re: Linearaktuator
26. March 2013 16:21
So, damit ich jetzt nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen muss kommt das hier her (hat ja auch was mit dem Titel zu tun):
Hier mein Entwurf für meinen ersten Drucker:



Der Rahmen besteht aus 20x30mm Alu-L-Profil, das an den Ecken verschweißt wird (450x350x350mm).
Die Z-Achse werde ich versuchen mit 2 der oben besprochenen und leicht modifizierten Linearaktuatoren zu machen.
Die Y/X-Achse ist in H-Belt konfiguration, ich hab nur die Riemen noch nicht gezeichnet.

Denkt ihr das haut so hin, wie ich mir das vorstelle, oder sollte ich doch lieber erst einen "normalen" Prusa Mendel oder so bauen ?

Grüße,
Marius
Re: Linearaktuator
30. March 2013 15:36
Hmm mist als Z-Antrieb hätte ich die gut gebrauchen können, jetzt sind sie ausverkauft ....

Mein H-Belt läuft super ich würde nichts anderes mehr bauen, sieht gut aus, gerade die diagonalen Motoren gefallen mir. Mein Tisch wackelt leider etwas bin gespannt wie sich deine Konstruktion macht.


[chaozlabs.blogspot.de]
Re: Linearaktuator
19. April 2013 12:37
Hi,

Zeichnung ist soweit fertig .
Nächste Woche werden die ersten Teile für den Rahmen geschweißt, drückt mir die Daumen, dass alles so hinhaut wie es soll...
So wie er jetzt aufgebaut ist sollte er theoretisch ein Druckvolumen von 210mmx250mmx260mm haben.


Hat einer einen Vorschlag für einen zuverlässigen/einsteigerfreundlichen Extruder, der möglichst auch nicht zu schwer ist ? Ich hab im Bild mal nur einen Mk7-ähnlichen eingefügt um zu sehen ob genug Platz ist.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.13 12:40.
Re: Linearaktuator
19. April 2013 13:00
Ich habe eine Frage. Was für einen Sinn hat es, dass die Riemen oben am Rahmen entlang gehen? Du verbrauchst dort sehr viele Meter. Ich habe wenig Erfahrung damit aber spannen wird man die Riemen nicht so richtig können oder?
Re: Linearaktuator
19. April 2013 13:05
Hi,

Schweissen sorgt gerne für Verzug.

Wenn Du kannst eher verschrauben.

Viele Grüße

Joachim
mcp
Re: Linearaktuator
19. April 2013 16:19
Hi,
welche Filament, 1,75 oder 3 ? Ansonsten einen Wade und nen gutes Hotend ;-)
Re: Linearaktuator
19. April 2013 17:43
Hi,
@Sascha: Ich hab mich für eine H-Belt-Variante entschieden (CoreXY, wenn du mal googeln willst), da so der X-Motor nicht mit in der bewegten Masse mit drin ist.

@ Jack n: Den Y-Schlitten werde ich auf jeden fall schweißen, bei den anderen Verbindungen bin ich mir noch nicht so sicher. Wenn sich der Verzug bei dem "Test" in Grenzen hält werde ich es einfach mal versuchen, das Aluprofil ist nicht so teuer, dass das Projekt an einem misslungenem Rahmen scheitert.

@mcp: Naja welche Vor-/Nachteile heben denn die verschiedenen Filamentdurchmesser ?

Grüße
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen