Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3D-Drucken mit UV-Licht und Harz

geschrieben von Feuerkraft 
Re: 3D-Drucken mit UV-Licht und Harz
05. May 2013 02:44
hallo Viktor, vielen dank, ja klar das mit den überhängen hatte ich nicht bedacht.
der drucker von walter gefällt mir, hast du da nen bauplan + software oder kann man walter irgendwie kontaktieren?

Gruß Dumbo.
Re: 3D-Drucken mit UV-Licht und Harz
05. May 2013 13:39
off topic again,

weiß einer wie ich fernando erreichen kann. seit mehr als einen monat reagiert er nicht auf meine mails. hilfreiche tipps, eventuelle alternativen wären sehr hilfreich.

danke
VDX
Re: 3D-Drucken mit UV-Licht und Harz
05. May 2013 16:04
... um den Walter (WalterMo) zu erreichen, müßtest du dich im David-Forum anmelden und ihm eine PN schicken - oder poste mir, was ich ihn fragen soll ...

Fernando is am besten über seine Seite zu erreichen - [spotamaterials.com]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 3D-Drucken mit UV-Licht und Harz
06. May 2013 02:07
Hallo Viktor, ganz einfach ich wollte ihn fragen ob er einen Bauplan und die soft zur verfügung stellen würde oder wo man das evtl. runterladen kann.
Das ding gefällt mir, würde sofort anfangen, zumal die kosten überschaubar scheinen.

noch n paar verständnisfragen: wie "klebt" man das objekt zu druckbeginn an den Objekträger (Das ding das das objekt nach oben zieht)? belichtet man auf den objektträger?
Und warum härtet nur eine schicht des harzes aus, nicht alles harz (das zw. objekt und wannen boden) durch das das Licht fällt (fokussierung?, dennoch müsste doch nach ner weile auch dieses Harz aushärten, da es ja quasi während des gesamten druckvorgangs belichtet wird.)?
wie wird lichtstreuung im Harz und wannenboden verhindert?

Gruß Dumbo.
VDX
Re: 3D-Drucken mit UV-Licht und Harz
06. May 2013 02:52
... soviel ich weiß, verwendet Walter die Software und den Aufbau von B9creator - die kannst du dir hier (mit Firmware und allen Dokumentationen dazu) kostenlos runterladen ... ich hatte es damals mit dem Freesteel-slicer (auf der fast alle Slicer aufbauen) und der Software von 3DLP ausprobiert, was auch geht, aber noch etwas mehr Vorarbeit erfordert ...

Der erste Layer ist oft nur ein komplett ausgeleuchtetes 'weißes' Bild, bevor die Slices ausgegeben werden - dadurch, daß du die Basis auf eine Layerhöhe über dem Glasboden runterfährst, 'klebst' du damit das später ausbelichtete Objekt automatisch an die Basis ... du kannst aber auch gleich mit den Objekt-slices anfangen, wenn du einen Layer zum späteren 'abbrechen' einfügst und die Kontaktfläche groß genug ist.

Damit nur eine definierte Tiefe pro Belichtung ausgehärtet wird, mischt man dem Resin etwa 2% bis 6% (je nach Layerhöhe ca. 0.2mm bis 0.01mm) Acrylfarbe als diffusor/absorber hinzu ... hat auch gleich den Vorteil, daß das Objekt nicht mehr so langweilig gelblich-durchsichtig ist, wie bei den ursprünglichen SLA-Printern winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 3D-Drucken mit UV-Licht und Harz
06. May 2013 11:54
Hallo Viktor, vielen dank für deine Hilfe, hab mir alles runtergeladen, die Zeichnungen der Aluteile etc. klar,
die umbauanleitung des beamers auch klar,
elektronik klar, die soft kann ich mangels Hardware nix zu sagen.

was ich nicht gefunden habe waren sachen wie welche gewindestange der verwendet, welchen schrittmotor, ob ein kleines aquarium ausreicht aus plexi oder Glas (evtl. absorbiert das mir ja den strahl) etc. ist die steigung wurscht? (8mm gewindestange) oder was will die software da sehen. wie fahre ich in der praxis zum start auf den Boden der wanne? aufsetzen und dann 1 Layer hoch? was verwenden für die führung der Achse? sowas ähnliches wie beim mendel?
Was hast du da so verwendet?

Gruß Dumbo.
VDX
Re: 3D-Drucken mit UV-Licht und Harz
06. May 2013 17:55
... die ersten 'durch den Boden'-UV-Drucker haben eine Glaswanne verwendet und den Boden mit einer 'Antihaft-Schicht' bedeckt, die in Kombination mit Luftsauerstoff ein Ankleben am Boden verhindert - dafür wurde nach jeder Schicht die Wanne bewegt oder ein Schieber hat die dünne Schicht Gießharz kurz weggeschoben, damit Luft an diese Schicht kam, um sie wieder mit Sauerstoff 'aufzuladen'.

Inzwischen gibt's eine elegantere Methode mit einem Gefäß mit einer Teflon-Folie als Boden, die auf einer Glasplatte aufliegt, durch die der Beamer leuchtet.

Die belichtete Schicht klebt an der Folie an, beim Hochfahren der Z-Achse wird die Folie mitgezogen und schält sich vom Rand nach Innen von dem ausgehärteten Objekt ab ... das ist in diesem Patent gut beschrieben: [register.dpma.de]〈=de&full=true

Als Mechanik der Z-Achse nimmt man meist das, was gerade zur Hand ist bzw. leicht zu bekommen ist - Elektronik genauso ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
joo
Re: 3D-Drucken mit UV-Licht und Harz
06. May 2013 18:44
wäre es evtl möglich TFT Panele als Belichtungs-Maske direkt unter dem Resin-Becken zu nutzen? So langsam kommen 10" tablets/monitore mit FullHD, was ner Pixelbreite von etwa 116µm entspricht, sollte als Auflösung ausreichend sein.

Prinzipiell müsste man doch nur alle Backlight/Diffusor Ebenen des TFTs weghaun und ne halbwegs gute Punktlichtquelle nutzen, damit die Abbildung stimmt.

Jemand Ideen wo das größere Probleme geben könnte?
VDX
Re: 3D-Drucken mit UV-Licht und Harz
07. May 2013 01:44
... das lohnt sich nicht wiklich, da kaum UV durch die LCD's kommt und im sichtbaren Bereich aushärtendes Resin zu teuer wäre.

Mit einem alten und/oder modifizierten Beamer gehts meist günstiger (ich habe inzwischen 6 verschiedene DLP-Beamer zu Preisen zwischen 12€ und 45€ da) und mit Verwendung einer starken 405nm-LED oder Laserdiode hat's mehr nutzbare UV-Leistung (=schnellere Belichtung), als mit einer normalen Lampe ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 3D-Drucken mit UV-Licht und Harz
07. May 2013 02:58
Hallo Viktor,

Zu welchem Behälter (oder mehreren um die Harzmenge auf das Objekt optimieren zu können) würdest du raten und woher die Teflonfolie bzw. die antihaftschicht nehmen?

Mech. Z-Achse: die steigung wird also dann von der software in die schrittweite verrechnet? kenne wie gesagt die soft nicht, ist das einigermassen selbsterklärend? bin bei computern eher für das zuständig was einem auf den fuss fallen kann, mit weichware bin ich nich so drauf.

Gruß Dumbo.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.13 04:35.
VDX
Re: 3D-Drucken mit UV-Licht und Harz
07. May 2013 03:46
... lies dich mal hier durch - da werden/wurden einige Grundlagen gut rübergebracht: [3dlprint.com]

In den vorher verlinkten sites sind auch alle wesentlichen Informationen vorhanden ... es dibt nicht einen Weg, sondern mehrere Möglichkeiten, die je nach Wissensstand und lokalen Ressourcen einen besseren/einfacheren Einstieg erlauben ...

Ansonsten müßtest du dich bei David-Laserscanner oder in Peter's CNC-Ecke (ist gerade down???) anmelden, um dich durch die jeweiligen threads zu lesen ... es wäre ziemlich mühsam, die Infos da zu extrahieren und hier zu sammeln confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 3D-Drucken mit UV-Licht und Harz
08. May 2013 07:04
nun, nach der lektüre sind einige Fragen beseitigt und andere aufgeworfen. smiling bouncing smiley
irgendwie glaub ich ich bau son ding selbst auf, meine gedanken hierzu: Gehäuse aus 1" Sperrholz, da dran geschraubt die motorhalterung X-Achse Prusa, der schrittmotor treibt von da ne M8er Stange, der Arm mit dem Objektträger wird aufgebaut wie die x-achsenführung bei meinem Mendel, da ich der Gleitgeschichte vom prusa nicht so traue, der objekträger wechselbar damit man versch. grosse becken benutzen kann (oder erachtest du das für unnötig?) befestigung z. B. mit M8 gewindehülsen.
Nun noch ein paar Fragen:
a) was hälst du davon?
b) soll ich den objekträger oben mit dach ausführen oder lochen damit das harz schneller abfliesst?
c) wo krieg ich die Folie her?
d) dito die getönte scheibe vorne?
e) hab ich gelesen da hat einer nen alten drucker reaktiviert, da waren einige stangen korrodiert, was er auf die dämpfe des Harzes zurückführte, ist das so und wenn ja, wie weit weg sollte der schrittmotor sein?

Gruß Dumbo.
VDX
Re: 3D-Drucken mit UV-Licht und Harz
08. May 2013 07:41
... hmmm ... viele Fragen, noch mehr Antworten confused smiley

Wenn ich meinen DLP-Drucker neu aufbaue, werde ich den etwas anders bauen, als bei 3DLP oder B9C - eine große Glasplatte als Basis, auf die dann das jeweilige Harz-Gefäß mit Teflonfolien-Boden aufsitzt ... die Z-Achse mit unterschiedlichen, wechselbaren (Je nach Objekt-/Wannen-Größe) Druckplatten ... der Beamer darunter mit Höhenverstellbarer Fixierung (je nach Zoom-Abstand).

Zu den Fragen:

a) - sollte gehen ... da gibts endlose Varianten und Optimierungsmöglichkeiten ...

b) - ich hatte meine offen ... ich kippe immer nur soviel Resin rein, daß es für den jeweiligen Druck +Reserve reicht ... die Zwischenlagerung mache ich dann in anderen Gefäßen ...

c) - ich muß mal schauen, wer die im Programm hat - brauch auch wieder eine neue ... evtl. hier mal nach dünnen, durchsichtigen 'Trennfolien' fragen: [www.arthur-krueger.de]

d) - irgendeine Lichtdichte Abdeckung ... hab' noch ein paar kleine UV-dichte PC-Platten da für eventuell nötige Fensterchen ...

e) - das mit dem alten SLA-Drucker und korrodierten Metallteile dürfte ich gewesen sein - der Drucker stand über 10 Jahre mit Harz-Resten in seinem Schrankgehäuse rum und alle blanken Stahl-Teile im oberen Schrankbereich sind angerostet ... besonders die Silberstahl-Führungen der Z.Achse direkt über dem Harz-Behälter eye rolling smiley
Mit der kleinen Resin-Mengen, die wir verwenden, der Belichtung/Aktivierung am Wannenboden (nicht mit dem Laser auf die Oberfläche) und dem 'normalen' Gebrauch ohne Dauerlagerung mit geschlossenen Türen, erwarte ich sowas bei uns eher nicht ... Lagerung ohne Harz-Reste sollte aber trotzdem besser sein winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 3D-Drucken mit UV-Licht und Harz
08. May 2013 08:08
Hi,

Folie gibt es bei RS Components: [de.rs-online.com]

Viele Grüße

Joachim
VDX
Re: 3D-Drucken mit UV-Licht und Harz
08. May 2013 08:25
Hi Joachim,

hast du noch ein paar Tips für ihn?

Dein Aufbau entspricht eher dem üblichen DLP-3D-Drucker ... meiner ist zu speziell auf höchste Auflösung und Hochleistungs-UV-Laser als Lichtquelle hin optimiert.

Hast du noch was von der Folie oder sollen wir hier auch einen group-buy starten? ... 5 DIN-A4-Folien reichen für etliche Wannenböden grinning smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 3D-Drucken mit UV-Licht und Harz
08. May 2013 08:35
Hallo Viktor,

als Tip hätte ich nicht viel ausser dem was in der Patentanmeldung steht.

Der Simon aus der CNC-Ecke ist aktiver am Drucker dran, ich habe keinen selber weil nicht wohnungstauglich (für meinen Geschmack) smiling smiley

Wichtig ist dass die Folie an der Behälterunterseite ordentlich fixiert ist ohne zu knittern oder zu wellen.
Am besten eine Ringflanschklemmung machen.
Das Auffangbecken um die Auflageglasplatte herum kann ich nur dringend empfehlen - sonst ist schnell ein neuer Beamer fällig.

Als Bauplatte ist normales Glas am besten und man sollte die ersten 2-3 Layer nahezu die gesamte Platte belichten.
Dann hält die Basis sehr gut und man kann auf der aufbauen.

Ganz wichtig: Die Bauplatte muss sehr gut parallel zur Auflageglasplatte ausgerichtet sein .

Viele Grüße
Joachim
VDX
Re: 3D-Drucken mit UV-Licht und Harz
08. May 2013 08:40
... ich frag mal Christian, ob er mit einer Skizze oder Infos zu seinem Aufbau rausrückt, der wohnt ja 'bei mir um die Ecke' winking smiley

Apropos -- weißt du warum die CNC-Ecke seit Tagen down ist? - aktuell sieht man wenigsten wieder eine 'Wartungs'-Seite eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 3D-Drucken mit UV-Licht und Harz
08. May 2013 08:43
ich weiss auch nicht was in der CNC Ecke los ist.

Schaue da aber auch nicht mehr so oft rein wie früher...
Re: 3D-Drucken mit UV-Licht und Harz
08. May 2013 09:05
Hi Viktor,
den wechselbaren abstand des beamers wollte ich auch verwirklichen, muss dann da ein Tubus dazwischen oder geht das so?
An die glasplatte habe ich auch gedacht, aber befürchtet das es dann an den beiden Glasflächen (Scheibe oben und Becken unten) evtl. zu beugung kommt, deshalb wollte ich die wannen einhängbar machen. aber wenn du meinst da gibts keine beugung, werd ich es auch so machen, ist deutlich einfacher.

Was ist das eigentlich für ein harz? PU?
VDX
Re: 3D-Drucken mit UV-Licht und Harz
08. May 2013 09:38
... ich verwende Vorsatzlinsen, da bei monochromatischer Lichtquelle keine Farbfehler auftreten, so daß die sonst üblichen teuren Wechselobjektive hier nicht nötig sind.

Mit Linsen unterschiedlicher Brennweite habe ich so Arbeitsabstände von 300mm bis 20mm und entsprechende Bildbreiten von etwa 200mm bis 5mm ... und ebenfalls entsprechende Pixel-Größen -- ca. 170µ bei 200mm-Bild, ca. 4µ bei 5mm-Bild winking smiley

Fernando hatte für mich ein paar Harze mit angepasster Wellenlängenempfindlichkeit zusammengemixt, aber die normalen Harze in seinem Shop sollten mit den üblichen 405nm-LED's oder BluRay-Laserdioden gut funktionieren: [spotamaterials.com]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 3D-Drucken mit UV-Licht und Harz
08. May 2013 11:24
das sind schon recht nette daten smileys with beer zum Harz: da steht nur das es lichthärtend ist aber nicht welcher kunststoff. Warum wird für b9 und ähnliche ein anderes Harz angeboten?

Gruß Dumbo.
VDX
Re: 3D-Drucken mit UV-Licht und Harz
08. May 2013 14:19
... es geht hier eher um die Wellenlänge, bei der das Harz am empfindlichsten ist - soviel ich weiß, hat B9C 405nm ... das kannst du aber mit Fernando per email abklären ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 3D-Drucken mit UV-Licht und Harz
09. May 2013 12:17
du siehst mich verwirrt, weiter oben hast du erwähnt das du 405nm dioden benutzt, du verwendest also das b9 harz?
beim Harz hätte mich halt mal interessiert welcher kunststoff das ist. (Backsteine sind auch lichthärtend halt bei anderer wellenlänge und etwas mehr leistung....)
was hast du als grundplattenmaterial genommen?
mal noch ne dumme Frage: die optiken der Beamer sind doch entspiegelt, schluckt das nicht das UV?

Gruß Dumbo.
VDX
Re: 3D-Drucken mit UV-Licht und Harz
09. May 2013 14:19
... meine ersten Tests habe ich mit 445nm und 337nm und Laserscannern gemacht - bin erst später zu 405nm und DLP-Beamern gewechselt. Hab' noch einige Harz-Proben von Fernando, die er speziell für die Wellenlängen zusammengemischt hatte ...

Ein 'Laserfreak' hat Tests mit der Absorption der Casio-Optik gemacht - da kommen noch um die 80% bei 405nm durch.

Ich modifiziere meine soweit, daß ich nur noch eine unvergütete Linse dirkt vor dem DLP-Chip und das Zoom-Objektiv dahinter habe ... könnte das Objektiv auch noch weglassen, wenn ich direkt mit dem Laser belichte ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 3D-Drucken mit UV-Licht und Harz
10. May 2013 05:10
80% sind garnicht so schlecht, hätte ich höhere absorbtion erwartet.
was hast du als grundplattenmaterial genommen? alu eloxiert?
Welche sicherheitsvorkehrungen betreibst du? schalter am beamer das er nur angeht wenn deckel dicht? oder hoffen die sonnenbrille tuts?

Gruß Dumbo.
VDX
Re: 3D-Drucken mit UV-Licht und Harz
10. May 2013 13:37
... für die Tests habe ich FR4 genommen ... als Schutz für die Augen habe ich Blau- und UV-dichte PC-Platten - hier z.B. (beim Gravieren mit der blauen Laserdiode) siehst du einmal den Spot bei 445nm@700mW direkt und einmal durch die PC-Platte: [www.reprap.org]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 3D-Drucken mit UV-Licht und Harz
01. October 2013 09:54
Hi,

diese Antihaftschicht am Behälterboden ist doch nervig warum baut denn keiner von der Harzoberfläche her nach unten.

Geht da mehr Harz verloren oder ist die Nivellierung schwieriger?
Vom Volumen/Harzspiegel her ändert sich doch auch groß nix wenn ich nach unten ins Harz tauche

cu
Hirte

vergesst es:

Habs rausgefunden von oben her belichtet wird ein Objekt das sich nach oben verbreitert nicht nur die Schichthöhe belichten sondern auch das Harz darunter....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.13 10:37.
VDX
Re: 3D-Drucken mit UV-Licht und Harz
01. October 2013 17:29
... die 'Belichtungstiefe' kannst du sehr gut durch Beimengen eines Absorbers/Diffusors (meist Acryl-Farbe) und mit der Belichtungszeit/Intensität steuern.

Von Oben her belichten bedeutet, daß die Wanne so tief (und gefüllt!) sein muß, daß dein Objekt+Plattform komplett drin versenkt werden kann -- während du beim Belichten 'von Unten' nur ein paar mm Höhe brauchst (mit Auffüllen des 'Schwunds'), aus denen du das Objekt nach Oben in die Luft hebst.

Außerdem verringert der Luft-Sauerstoff die Reaktionsfreudigkeit des Harzes, so daß du von Oben entsprechend mehr Leistung benötigst als durch den Boden hindurch ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 3D-Drucken mit UV-Licht und Harz
02. October 2013 03:52
Quote

Habs rausgefunden von oben her belichtet wird ein Objekt das sich nach oben verbreitert nicht nur die Schichthöhe belichten sondern auch das Harz darunter....

Das gleiche Problem hat man umgekehrt auch. Es hält sich allerdings sehr in Grenzen. Zumindest die Epoxidharze härten auch ohne Absorber-Beimischung deutlich von der Oberfläche her aus, d.h. die Schicht wird erst nach und nach dicker. Wie dick sie dann wird, stellt man mit der Belichtungszeit ein.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: 3D-Drucken mit UV-Licht und Harz
02. October 2013 04:26
Hi,

wie sieht es eigentlich mit den DLP Chips aus, wenn man einen Beamer nimmt der eine schwache Lampe hat (RGB LED) so um 100 Ansi Lumen und die Lampe durch einen UV Laser ersetzt. Brennt der Chip dann bei der höheren Energie durch oder können die das ab?

cu
Hirte
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen