Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Controller

geschrieben von tonidoc 
Controller
21. September 2013 07:28
Hi Leute

Grüsse.
Also ich habe mir auch so einen Velleman K8200 gekauft. Ich bin mir auch sicher, dass ich alles richtig angeschlossen habe. Motoren Lüfter Endstops etc.

Ich habe mir den RepetierHost geladen, und wollte mal sehen, ob da jrgend eine Reaktion auf meinem Drucker kommt. Ich musste dann leider sehr schnell feststellen, dass nicht einmal der Lüfter läuft. Ich denke mir auch nicht, dass ich erst die Einstellung der Motoren machen muss, der Ventilator sollte ja trotzdem laufen, und auch die Heizplatte, oder?

Kann es sein, dass mein Controller Event. defekt ist. Den ich habe auch mit dem Messgerät gemessen, ob beim Ventilator - Anschluss beim anklicken, dass der Ventilator laufen sollte keine Messwerte feststellen können.

Grüsse tonidoc
Re: Controller
21. September 2013 09:23
den schnitt stellen Treiber hast du geladen, die Schnittstelle im Programm richtig ausgewählt und auch die Geschwindigkeit entsprechend eingestellt, links in der ecke den connect Button gedrückt und ist dann unten die velleman Firmware Meldung gekommen
Re: Controller
21. September 2013 09:41
Hi eytec

Meinst Du mit dem Schnitt Stellen - Treiber Slic3r ?
Wen nicht, könntest Du mir bitte auf die Sprünge helfen? Ich werde mal schauen, was unten geschrieben steht.
Ich habe mal auf der Beschreibung nach gesehen. Also bei mir kommt die Meldung: [www.velleman.eu] Protocol nicht.

Mal danke, Gruss tonidoc

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.13 09:54.
Re: Controller
21. September 2013 09:53
Usb treiber und seielle siehe Anleitung
Re: Controller
21. September 2013 10:30
Kennst Du diese Anleitung: [app.box.com]
Re: Controller
21. September 2013 13:18
Hi Leute

Mal vielen Dank. Also so wie es aussieht, ist mein Controller defekt. Ich habe auch versucht den Drucker über das Laptop zum laufen zu kriegen. Da war die Schnittstelle COM7. Auch keine Besserung. Es wird mir wahrscheindlich nichts anderes übrig bleiben, als abzuwarten, bis mein neuer Controller kommt.

Grüsse tonidoc
Re: Controller
21. September 2013 14:02
Hast Du mal versucht, die bei Arduino mitgelieferte Software Blink.ino zu laden?
Sie liegt unter -> Arduino -> examples -> 01. Basics -> Blink -> Blink.ino. Dann sollten LEDs auf dem Board blinken. Ist bei einem Arduino Board wenigstens so. Kaputt machen kannst du damit ja nichts, aber kontrollieren ob das Baord reagiert.
Re: Controller
22. September 2013 01:21
Hi

Vielen, vielen Dank!!!!
Konnte meinen Controller reparieren, und mit Euren Tips funktioniert nun alles wie es sollte.
Zum kontrollieren des Controllers habe ich den ja nicht an den Drucker angeschlossen. Es ist einfacher den Controller auf dem Tisch zu konfigurieren.
Nochmals danke, Euer Forum ist wirklich nur zu empfehlen.
Gruss tonidoc
Re: Controller
22. September 2013 03:08
"Konnte meinen Controller reparieren" -> wie?
Re: Controller
22. September 2013 03:25
Hi jsturm

Da wo die vier Module für die Motoren sind, auf dieser Seite hat es 5 Wiederstände bezeichnet " 100/50V/RVT" einer davon war defekt. Da ich ja nebenbei Fernseher repariere, war dies eigentlich kein allzugrosses Problem. Einen Controller habe ich ja in der Eile schon bestellt, na dann habe ich wenigstens eine Reserve.
Damit ich kein neuer Beitrag schreiben muss, möchte ich Euch gleich hier fragen.
Nun da der Contoller mit meinem PC komuniziert. Wen ich den Ventilator teste, leuchtet ein rotes Ledlämpchen. Wie ist dies beim heizen des Exdruders und dem Heizbett, sollten da bei besagten Viereranschlüssen beim testen nicht auch Ledlämpchen leuchten?

Gruss tonidoc
Re: Controller
22. September 2013 06:13
Also sorry, aber Widerstand kaputt, wie hast du das denn festgestellt? In der Schaltung gemessen, optisch, war der gebrochen, durchgebrannt???
Schlechte Lötung könnte ich noch nachvollziehen aber kaputt? Bild?


Blogs:
Meine 3D Druck Abenteuer
[3dptb.blogspot.de]
FLSUN Delta Drucker für Deutschland
[flsun-deutschland.blogspot.com]
Books on 3D patents:
[goo.gl] (english)
[www.amazon.de] (deutsch)
Re: Controller
23. September 2013 03:24
Hi maboo

Dies ist nicht die Antwort auf meine Frage. Wir könnten ja zusammen einen Roman über defekte Wiederstände etc. schreiben, nur würde dies mir auch nicht weiter helfen. Ich habe selber eine Homepage, und dies seit über 8 Jahren, auf meinem eigenen Server, von daher weis ich, dass es Leute geben soll, die sich gerne schreiben sehen, egal was.

Also bei mir läuft:
Ventilator und alle Motoren, warum das Heizbett und der Exdruder nicht aufstarten, finde ich doch etwas komisch. Anscheinend ist der Controller doch defekt. Beim testen der Motoren habe ich gesehen, dass für kurze Zeit ein rotes Ledlämpchen aufleuchtet. Bei den Heater - Anschlüssen hat es auch solche Lämpchen, die sollten nach meiner Vorstellung auch leuchten, beim aktivieren der Heizungen. Tun sie aber nicht, also habe ich da auch keinen Strom.
Woran könnte dies liegen?

Gruss tonidoc
Re: Controller
23. September 2013 06:12
Naja, laut Schaltplan vom 3Drag :
[chema_base.jpg" target="_blank" rel="nofollow">reprap.org]
gibt es ja nicht all zu viele Bauteile die beteiligt sind. (das sollte sich durch messen herausfinden lassen ob da n Hardware defekt ist.)
Die Temperatur wird aber schon richtig angezeigt, für heatbed und hotend
Nicht das da ne Sicherheitsfunktion im Controller (Firmware) anspringt
Re: Controller
23. September 2013 06:51
Hi eytec

Mal danke.
Also wie schon geschrieben, ich habe auf beiden Heater Anschlüsse keinen Strom. Wen ja der Lüfter läuft leuchtet da ein rotes Lämpchen am Controller. Auch als ich die Motoren getestet habe leuchtete kurze Zeit ein Lämpchen, nur bei den Heater Anschlüssen tut sich nichts, auch mit Messgerät gemessen macht mein Messgerät keinen Wank.

Event. muss ich doch warten, bis der neue Controller kommt.

Eigentlich geht alles, nur das heizen nicht.

Gruss tonidoc

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.13 08:29.
Re: Controller
23. September 2013 09:05
Ja, anhand des Schaltplanes kannst du ja die Ansteuerung der FETs überprüfen
und ob am +Ausgang gegen Platinen Masse gemessen 15V anliegen (geschalten wird hier ja die Masse)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen