Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

XY Printer - neuer Anlauf

geschrieben von Jack_n 
XY Printer - neuer Anlauf
17. June 2012 09:10
Hi,

nachdem der erste gebaute XY Printer nicht so toll lief habe ich die Konstruktion komplett neu gemacht.

Im Anhang ist ein 3D PDF (drehbar - einfach ins Feld klicken zum auslösen) davon.

Jetzt muss ich nur noch jemand suchen, der bezahlbar die Aluteile herstellt (Lasern, Wasserstrahlschneiden).

Viele Grüße

Joachim
Anhänge:
Öffnen | Download - XY Printer.pdf (525.5 KB)
Re: XY Printer - neuer Anlauf
17. June 2012 10:44
Die Konstruktion gefällt mir, an etwas ähnliches musste ich in letzter Zeit auch mal denken. Nur die Gewindestangen in den Ecken, könnten zum Schwingen neigen.

Wie teuer waren denn bisher die Kosten für Pulleys und Riemen? Und wie hoch ist die Positioniergenauigkeit dieses Antriebs?


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: XY Printer - neuer Anlauf
17. June 2012 11:02
Hi,

die Gewindestangen in den Ecken gefallen mir auch noch nicht so, ist aber eine Sache die man später noch leicht ändern kann wenn es sein muss.

Man braucht 3 M T2,5 Riemen - das macht schon mal 70 EUR (Mädler).

Alles in allem, ohne den geprinteten Schlitten und das was noch von der Z-Achse fehtl kommt man auf 280 EUR.
Die Kosten für die Alublechschnitte fehlen mir noch, da rechne ich aber auch so mit 200 - 250 EUR.

Positionierung sollte so bei 0,02 mm liegen wenn alles gut läuft.

Ich hatte schon einen XY printer gebaut, da war aber die Riemengeschichte nicht gut, deshalb der neue Entwurf.

Gruß
Joachim
Re: XY Printer - neuer Anlauf
17. June 2012 11:17
Ich fürchte, dass die neue Konstruktion im Vergleich zur alten keine signifikante Verbesserung bringt, da weiterhin Gleitlager und runde Führungsstangen verwendet werden. Da ist die Justage zu schwierig bis unmöglich. Bei meinem Prusa mit einem ähnlichen x-Schlitten läuft das Ganze nur dann halbwegs brauchbar, wenn das Heizbett genug Wärme erzeugt hat. Beim Verfahren im kalten Zustand hört man richtig wie der Motor würgt eye rolling smiley

LG, Willy
Re: XY Printer - neuer Anlauf
17. June 2012 11:48
Hallo Willy,

das kann gut sein, deshalb scheue ich mich auch etwas vor der Ausgabe von ca. 400 - 500 EUR....

Ich werde allerdings diesmal keine reinen gleitlager nehmen, sondern LMUU.

Die verzeihen etwas mehr.

Die IGUS RJMP in 10 und die LM10UU sind von den Abmessungen zum Glück gleich.

Viele Grüße
Joachim
Re: XY Printer - neuer Anlauf
17. June 2012 12:18
Langfristig möchte ich ja auch das xy-Konzept realisieren. Mir schweben da Linearführungen vor:
Misumi Linearführungen

Die sind pro Schiene sogar billiger als 4 Lager + Wellen + Nerven(!) und in der vorgespannten Edelstahl-Ausführung richtig gut (habe ich schon mehrfach eingesetzt) smiling smiley

LG, Willy

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.12 12:19.
Re: XY Printer - neuer Anlauf
17. June 2012 12:46
So....... hab jetzt mal alles bis auf Riemen und die Aluzuschnitte gekauft.... moody smiley

Hat jemand eine gute Bezugsquelle für T2,5 Riemen und Räder?

Da ich aktuell nur PLA baue (mit einem Prusa Air) muss ich auch noch sehen wo ich den Extruderschlitten herbekomme.

Viele Grüße

Joachim

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.12 13:19.
Re: XY Printer - neuer Anlauf
17. June 2012 16:59
Kann ich Dir drucken, schick mir eine STL davon, wenn Du mehrere Varianten brauchst, mah ich das auch. Details per PM, falls Du interessiert bist.
Re: XY Printer - neuer Anlauf
18. June 2012 01:32
Hallo,

klar bin ich interressiert !

PM ist geschickt.

Ich hoffe dass ich heute das Angebot für Alu bekomme, dann gehts in die Vollen.

T5 habe ich an riemen noch da, kann sein dass ich damit erstmal loslege.
Das auf T2,5 zu tauschen ist kein Problem: 2 Riemenräder wechseln und am Extruderschlitten die Riemenbefestiger rechts und links (sind noch nicht entworfen) tauschen.

Viele Grüße
Joachim
Re: XY Printer - neuer Anlauf
18. June 2012 06:34
Kleines Update:

Ich habe einen günstigen Händler gefunden, der sogar HTD3M-Riemen in 6mm anbietet:

[www.agrolager.de]

Dort habe ich gleich mal die 2 X 1,5 Meter + Reserve bestellt.

Also nix mehr T2,5, sondern HTD3M - was für's Ergebniss auch besser sein sollte.
Re: XY Printer - neuer Anlauf
19. June 2012 13:04
Hi,

Kosten für die Aluteile habe ich jetzt auch:

Inkl. Gewindeschneiden 260 EUR zzg. Mwst.
Re: XY Printer - neuer Anlauf
20. June 2012 14:56
So, jetzt habe ich auch einen ersten Entwurf - leider nicht so hübsch in 3D doch die wesentlichen Konstruktionsmerkmale sind hoffentlich zu erkennen (gezeichnet ist nur einer der beiden xy-Riemen ). Der äußere Kasten (Bosch-Rexroth kompatible 20 x 20 bzw. 20 x 40 Profile) soll etwa 400 x 400 x 400 groß werden und das Bauvolumen wird bei 200 x 200 x 200-250 (LxBxH) liegen. Die Linearführungen (Schiene 12x7,5) sollten etwa genauso stabil wie zwei 8er Rundstangen sein. Die ganze xy-Einheit wird über 4 Gewindestangen (M8-M10 ?) in der Höhe verstellt, wobei ein Riementrieb (schmutzgelbe Kreise) und nur ein z-Motor zum Einsatz kommen. Die roten Verbindungsstreben an den Linearführungen werden aus Standard-Alu-Flachprofil hergestellt.



LG, Willy
Re: XY Printer - neuer Anlauf
21. June 2012 01:53
Hallo Willy,

was kosten jetzt Deine 4 Führungen und Schlitten?

Willst Du da einen Bowdenextruder drauf machen oder einen normalen?

Wirst Du die Führungen der X-Achse noch zusätzlich fixieren?

Ich habe 10er Stangen berechnet für einen normalen Extruder, wenn das aber zu schüttelig wird, dann kann es sein dass ein Bowden drauss wird...

Viel Erfolg und viele Grüße

Joachim
Re: XY Printer - neuer Anlauf
21. June 2012 03:24
Jack_n Wrote:
-------------------------------------------------------
> was kosten jetzt Deine 4 Führungen und
> Schlitten?

Es sind nur 3 Führungen, wobei ich die beiden y-Führungen wohl noch 25 mm länger mache -> 54,64 €/Stck + MwSt incl. Schlitten.

> Willst Du da einen Bowdenextruder drauf machen
> oder einen normalen?

Erstmal normal. Das graue Teil über dem Heizbett ist der Extruder incl, Motor und Zahnrädern (schematisch).

> Wirst Du die Führungen der X-Achse noch
> zusätzlich fixieren?

Die Führungsschiene der x-Achse muß theoretisch nur lose auf den beiden y-Führungsschienen aufliegen, da die Riemen die genaue Position bestimmen. in der Praxis werde ich sie mit einem kleinen Blech festklemmen.

> Ich habe 10er Stangen berechnet für einen
> normalen Extruder, wenn das aber zu schüttelig
> wird, dann kann es sein dass ein Bowden drauss
> wird...

OK, wenn Du 10er Stangen nimmst, dann werde ich wohl 10er Gewindestangen für die z-Achse verwenden.

> Viel Erfolg und viele Grüße

Danke und ebenso viel Erfolg smiling smiley


LG, Willy
Re: XY Printer - neuer Anlauf
21. June 2012 04:14
Hallo Willy,

was hast Du für eine "Timeline" angedacht?

Meine Alublechteile sollten am 29.06. kommen.

Der Zusammenbau müsste dann locker an 1 Tag zu schaffen sein.

Aktuell lauere ich noch drauf, dass Wolfgang wieder Extruder verkauft, sonst kann ich das gar nicht recht testen...

Viele Grüße

Joachim
Re: XY Printer - neuer Anlauf
21. June 2012 07:12
Den Extruder kann ich Dir notfalls zum Schlitten dazudrucken. Ich komme allerdings leider erst am Montag dazu, das Zeugs fertig zu machen, da ich derzeit ziemlich eingespannt bin. Hotend brauchst Du natürlich trotzdem noch von ihm.
Re: XY Printer - neuer Anlauf
22. June 2012 10:35
Jack_n Wrote:
-------------------------------------------------------
> was hast Du für eine "Timeline" angedacht?

Kommt Zeit, kommt Drucker smiling smiley
Bei Spass-Projekten verzichte ich mal lieber auf selbst erzeugten Zeitdruck - sonst wär's mit dem Spass schnell vorbei >grinning smiley<

Zur Zeit bin ich am Extruder, der bei meiner Konstruktion nur auf einer Seite des Hotends befestigt wird. Bei der Gelegenheit habe ich mir auch das Hotend nochmal vorgenommen. Es soll schnell und einfach auswechselbar sein, um einfach zwischen ABS und PLA wechseln zu können.

LG, Willy
Wolfgang - ein neuer Extruder muss her ...smiling smiley
28. June 2012 14:02
Der H-Belt Printer gemäss Entwurf funktioniert wesentlich besser als ich mir es erhofft hatte....

Anbei ein Link zu einem Video mit 200 mm/s Perimeters und Infill.

Und da ist noch mehr drin....

Man muss auch mal sehen, dass das Ding aktuell nur auf 2 Kartons steht !!!!

Jerk ist 30 , Acceleration XY ist 1500 , geht aber bestimmt noch härter.

Bin happy - jetzt muss nur noch Deutschland im Fussball gewinnen smileys with beer

P.S. der Zusammenbau hat ca 1,5 Std. gedauert und ging sehr einfach.

Viele Grüße

Joachim

Video: [www.youtube.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.12 01:30.
Re: Wolfgang - ein neuer Extruder muss her ...smiling smiley
29. June 2012 04:44
Da war ich wohl zu pessimistisch, was die Führungen angeht. Herzlichen Glückwunsch thumbs up

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast Du jetzt LM..UU verwendet. Bleibt zu hoffen, dass nicht zu schnell Laufspuren in den Stangen auftreten.

BTW - ich habe jetzt auch die ersten Teile bestellt smiling smiley

LG, Willy
Re: Wolfgang - ein neuer Extruder muss her ...smiling smiley
29. June 2012 05:47
Hallo Willy,

ich habe die 10LMUU verwendet und gehärtete Laufstangen.
Das sollte einige Zeit lang halten.

Die IGUS RJMP habe ich zwar daliegen, da aber an der Y-Achse sowiso die LMUU Lager in den Lagerböcken sind wollte ich an der X-Achse keine Ausnahme machen, bzw. nicht die Einen so und die Anderen so.

Heute Abend probier ich mal, wo speedmässig die Grenze liegt.

Den Extruder von Wolfgang werde ich hoffentlich nächste Woche haben und bin schon mal gespannt aufs Resultat (fange mit PLA 1,75 an).

Der Extruder vom Video hat eine 16er Aufnahme und ich habe kein passendes HotEnd dafür...

Viele Grüße
Joachim
Re: XY Printer - neuer Anlauf
05. July 2012 09:17
Das liest sich ja mal äusserst interessant. Wann kann man mit ner kleinen Bauanleitung oder so rechnen? :-)


---
Christian Metzen

1.75mm / 3mm ABS & PLA Filament
[fabber-parts.de]
Re: XY Printer - neuer Anlauf
05. July 2012 13:03
Hallo Christian,

von mir kann jeder ein CAD/STL Modell davon bekommen der möchte.

Bis auf die Aluzuschnitte sind alles Standardkomponenten (Lagerböcke , Flanschkugellager...)

Ich habe mich jedoch mit der Z-Achse nicht mehr beschäftigt, da ich noch eine (teure) Linearachse hier rumliegen hatte.

Aktuell habe ich keinen Extruder mehr drauf, sondern einen Bowden.

Momentan 1 Düse, geplant sind 2 wenn alles schön läuft.

Der Speed ist gar kein Problem - ich kann locker 300 mm Travel fahren ohne Schrittverluste.

Morgen sollten erste Druckergebnisse vom Tisch fallen smiling bouncing smiley
Re: XY Printer - neuer Anlauf
07. July 2012 11:53
Hallo,

ich konnte heute meinen ersten Print machen.

Hotend ist V2 von Wolfgang, Düse 0,5mm , PLA.

Auf dem Video ist es noch ohne Retract.

Mit Retract wirds was besser , vermutlich gehe ich aber trotzdem wieder vom Bowdenextruder weg und mache einen normalen Extruder auf den Schlitten.

Die Z-Achse die ich noch hatte neigt etwas zum Schwingen, auch da muss ich noch was ändern.

Viele Grüße

Joachim

Video: [www.youtube.com]
Re: XY Printer - neuer Anlauf
07. July 2012 16:14
Ohne Retract kannst Du das mit dem Bowden vergessen.

Außerdem sollte nach meinen Erfahrungen beim Bowden die Travel-Speed doppelt so hoch sein wie die Print-Speed.

Welche Firmware benutzt Du denn da?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.12 16:16.
Re: XY Printer - neuer Anlauf
07. July 2012 16:46
Jetzt musste ich meine Konstruktion unbedingt auch zum Laufen bringen ;-)
Das Teil lief auf Anhieb bei 500 mm/s so dermaßen smart, dass ich seit langer Zeit mal wieder rundum zufrieden bin smiling smiley

Danke auch an Repetier für die Firmware-Umsetzung und Jack_n für die vielen konstruktiven Beiträge!

LG, Willy




Re: XY Printer - neuer Anlauf
07. July 2012 17:20
Hallo Willy,

woher stammen den Deine Lineareinheiten und was kosten diese? Ich hatte schon diese von Maedler im Auge, aber das wird mir alles ziemlich teuer.

Der Mirko
Re: XY Printer - neuer Anlauf
07. July 2012 17:42
@Mirko:

s.o.: Misumi-Linearführungen (PDF) zu 54,64 €/Stck + MwSt.

Teuer ist relativ. Die Prusa-Konstruktion hat mich sowohl mit Linearkugellagern als auch mit Gleitlagern bedeutend mehr Nerven gekostet, als diese knapp 200.- Euros (die eh bald nix mehr wert wären grinning smiley)

LG, Willy
Re: XY Printer - neuer Anlauf
07. July 2012 18:39
Das sieht ja witklich klasse aus und Lust einen Drucker nach dem Prinzip zu bauen hätte ich auch, nur würde ich günstigere Linearführungen benutzen, die hier von Igus, kostenmäßig sind sie sehr günstig und wenn man sie in Festlager-Loslager-weise verbaut auch überaus genau. Beziehungsweise, es gibt auch eine Vorgespannte Version der Schlitten.

Wo habt ihr denn eure Riemen her? Mädler würde ich spontan nicht sagen.

@Willy: Auf was beliefen sich denn sonst die Kosten ohne Linearlager? Vielleicht kann ichs mir als "armer" Student ja doch Leisten.armer

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.12 18:41.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: XY Printer - neuer Anlauf
07. July 2012 19:25
Die Igus-Lager habe ich bisher nur bei Norelem gefunden. Da sind die aber noch einen ganzen Zacken teurer als die Führungen von Maedler. 200 Euronen nur für die Misumi-Führungen sind mir etwas fett.
Bisher habe ich immer die originalen Mendelführungen benutzt. Die sind zwar günstig, hier aber in ihrer Baugröße etwas unpassend.
Zahnriemen und -räder sowie Kugellager erhält man auch bei Agrolager recht günstig.

Der Mirko
Re: XY Printer - neuer Anlauf
07. July 2012 22:03
Der Aufbau ist ja Interssant, aber die Riemenlänge ist ja fast 3 mal so lang wie bei einem klassischen Prusa.
Und dehnt sich da natürlich auch 3mal so lang bei Bewegungsänderungen, gerade auch weil durch die vielen Umlenkungen der Antrieb auch noch schwerer geht, und dabei auch noch schnell unterwegs ist.
Und das er "smarter" läuft kommt wohl daher das ja nun die Dämpfung jetzt über die sehr langen Riemen kommt ,damit hat man sich aber festgelegt, und es wird ungenauer
Besser wäre es den Riemen so kurz wie möglich zu machen oder aber eine Zahnstange zu verwenden damit man die Dehnung nicht in im Verfahrriemen hat sondern starr ohne Dehnung verfährt, und die dadurch enstehenden Vibrationen in den Rahmen ableitet, und den Rest über Rampen in des Software macht.
Ich denke das diese Art des Antriebes auf die Genauigkeit gehen wird, gerade wenn man schnell verfährt ohne das man da ein Positionsfeedback der einzelnen Auchse elektronisch auswertet.
Wo ich auch ein Problem sehe ist das wenn nur ein Achse verfahren wird ja wohl auch die andere Achse "Mitfahren" muss was sich bestimmt als wobbeln auf dem zu druckenden Teil niederschlägt, da die Zugkräfte und damit die Dehnung auf den Riemen der dann nicht bewegten Achse sehr unterschiedlich sein wird, sodas sich die Position der nichtfahrenden Achse am Extruderpunkt dann geringfügig ändert
Wo ich auch noch bedenken habe ist das je nach Verfahrrichtung da vom Stepper aus über 2 Rollen bewegt wird aber in der entgegengesetzten Verfahrichtung dann direkt vom Stepper gezogen wird, über die 2 Rollen ist die Länge des Riemens ja 3 mal so lang, und damit auch die Dehung, wobei auch die Kraftrichtung da auch mehrmals geändert wird, mit anderen Worten der Versatz zwischen links und rechts fahren ist unterschiedlich

Ich würde gerne mal eine flott gedruckte Seitenfläche sehen und wie es mit der Masshaltigkeit an den Ecken und bei einem länglichen Klotz mit der Dicke über die Länge hin gesehen aussieht.


Hardwarekiller

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.12 22:29.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen