Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Aufbügeln von PLA - Proof of Concept

geschrieben von Elk 
Elk
Aufbügeln von PLA - Proof of Concept
20. June 2012 06:03
Hallo zusammen,

Wer wollte nicht schon mal ein eigenes T-Shirt bedrucken?
Vermutlich fast jeder...
Das geht auch mit dem Reprap.

Neulich hatte ich einen Druck, der beim ersten Layer schon probleme machte und deshalb hab ich den abgebrochen. Das gab dann eine folienähnliche Grafik, welche mich auf eine Idee brachte... also Bügeleisen aufgeheizt und das PLA-Stück munter aufgebügelt (natürlich mit einem Backpapier dazwischen - sonst hastde dann den Salat am Bügeleisen smiling smiley

Und siehe da, hat wunderbar funktioniert... allerdings war das Textil hinterher ordentlich steif. Ich habe aber noch eine halbe Rolle von dem weichen PLA... also habe ich mir ein paar Grafiken so aufbereitet, dass die beim Slicen einen 1-Layer hohen Druck ergeben. Diesen dann auf die Maschine geschickt und mit dem weichen PLA gedruckt (das lässt sich bei mir überigens mit dem neuen Hobbet Bolt Design nach diesem Muster wunderbar drucken smiling smiley ).
Die folienartigen Dinger habe ich mit einer Cutterklinge vom Glas runtergekratzt und dann aufgebügelt... geht wunderbar! Details gibts HIER!

Was noch aussteht sind Verschleisstests bzw. Waschmaschinentest.
Ich denke solange man das nicht über 40°C wäscht sollte das halten... vorausgesetzt die chemie des Waschmittels greift das PLA nicht an... das weiss ich aber halt noch nicht... näheres dazu werde ich nach erfolgten Waschtests im Thingiverse-Beitrag ergänzen smiling smiley

Gruss
Sebastian

edit: Bild hinzugefügt...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.12 06:04.
Re: Aufbügeln von PLA - Proof of Concept
20. June 2012 09:17
Coole Idee,
wo bekommt man den das Soft-PLA her?
Re: Aufbügeln von PLA - Proof of Concept
20. June 2012 09:21
Quote
remstalbasti
wo bekommt man den das Soft-PLA her?

[shop.grrf.de]


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Elk
Re: Aufbügeln von PLA - Proof of Concept
20. June 2012 10:49
..genau oder hier. Wobei ich meines von GRRF hatte... aber die kaufen's auch von OrbiTech.

Gruss
Sebastian
Re: Aufbügeln von PLA - Proof of Concept
20. June 2012 12:47
Mega idee! einfach genial


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen