Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Eigene X-End Konstruktion

geschrieben von Phaiax 
Eigene X-End Konstruktion
16. August 2012 11:18
Hallo zusammen

Ich wollte mal fragen, was ihr von meiner ersten Eigenkonstruktion haltet und welche Verbesserungsvorschläge ihr habt.

Bisher habe ich noch keinen 3D Drucker gebaut, hab mir aber schon einen Großteil der Teile bestellt. Und da ich eine 17mm Mutter für die Trapezgewindestangen, sowie IGUS RJMP-01-10 bzw 01-08 Lager habe, muss ich mir jetzt ein passendes X-End selbst basteln, da es eines für diese Kombination noch nicht gibt. (Ich will auch kludgineers bind-reducing X-End-System ausprobieren, siehe Derivate bei thingiverse, das kommt aber erst bei der Idler-Seite)

Die Motor-Seite hab ich jetzt mal fertig designt und wollte fragen ob das realistisch aussieht.

[www.thingiverse.com]

Liebe Grüße
Daniel
hd
Re: Eigene X-End Konstruktion
16. August 2012 14:29
hallo daniel,
habs mir grad angesehen.
der bund für die zugmutter sollte auf der oberseite sein, sonst fälll der ganze schlitten aufs bett, ausserdem sollten die laschen der lagerklemmen paralell stehn.
sonst siehts gut aus.
vieleicht solltest du noch auf thingverse erwähnen, für welche belt- pulley kombination dein entwurf geeignet ist.
ne schöne scad zum modden findest du hier:
[www.thingiverse.com]
gruss hd
Re: Eigene X-End Konstruktion
16. August 2012 15:11
Was mir aufgefallen ist:
8 Mb für die stl ist heftig.
Das liegt wohl an den sehr feinen Fassettierungen in einigen Bereichen und den vielen Abrundungen.
Mit welchem Programm hast du die stl exportiert?

Gruß Michael
Re: Eigene X-End Konstruktion
16. August 2012 15:51
Hey

Danke für die Rückmeldung

> der bund für die zugmutter sollte auf der
> oberseite sein, sonst fälll der ganze schlitten
> aufs bett
Stimmt, sollte sein, dann sitzt sie auch direkt fest. Ich hatte bisher vor, die Mutter mit einer zusätzlichen Schraube oder Kleber zu fixieren, aber ein Bund oben ist natürlich viel besser.

> ausserdem sollten die laschen der
> lagerklemmen paralell stehn.
Das ist quasi für Kabelbinder und nicht für Schrauben ausgelegt. Trotzdem wird die Lastverteilung besser wenns parallel ist, oder?

> sonst siehts gut aus.
Danke

> vieleicht solltest du noch auf thingverse
> erwähnen, für welche belt- pulley kombination
> dein entwurf geeignet ist.
Hm, ich hab noch nicht mal ein Belt. GT2 kriegt man hier schlecht, oder? Ich bin aber grad dabei mit lenze.com nach einer gleichwertigen Alternativlösung zu suchen. Warum sollte man eigentlich Belts oder Pulleys ausschließen, das kommt doch auf die Zahnräder an und ist komplett unabhängig von den X-Ends, oder?

> ne schöne scad zum modden findest du hier:
> [www.thingiverse.com]
Die hab ich gesucht. Ich fands schon echt doof, dass [www.thingiverse.com] keine scad-Files zu Verfügung gestellt hat, und das angegebende Vorgänger-thing noch keine Mutter-löcher hat.

> Mit welchem Programm hast du die stl exportiert?
Ich hab die Zeichnung wie kludgineer mit Alibre Design gemacht.

Ich fand die Konstruktion mit dem Motor auf einer Linie mit der Achse (klidgineer-like) schöner, und wollte das eh so umsetzen. Nur die großen STL-Dateien sind blöd. Stören die beim Drucken?
hd
Re: Eigene X-End Konstruktion
16. August 2012 16:17
das pulley und der riemen spielen eine wichtige rolle bei den x-ends. der riemen muss ja paralell auf dem schlitten aufliegen und deshalb ist die höhe des motors und des idlers je nach kombination festzulegen.
gruss hd
Re: Eigene X-End Konstruktion
17. August 2012 09:34
> das pulley und der riemen spielen eine wichtige
> rolle bei den x-ends. der riemen muss ja paralell
> auf dem schlitten aufliegen und deshalb ist die
> höhe des motors und des idlers je nach
> kombination festzulegen.
hm, okay, da schau ich mal.

Ich hab die Idler-Seite fertig, und es ist eine wilde Konstruktion geworden. Sollte aber so funktionieren, oder?

Die Motorseite hab ich leicht verbessert. Außerdem hab ich jetzt auf die ganzen Rundungen verzichtet um die Datei nicht so groß zu machen.

Was sagt ihr?
Gruß Daniel

[www.thingiverse.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.12 09:35.
Re: Eigene X-End Konstruktion
17. August 2012 14:14
Irgendwie verstehe ich die Konstruktionen nicht ganz.

Am X-End Motor befinden sich an der Stelle, an der X-Stangen eingesetzt werden, halbrunde Aussparungen. Willst Du die Stangen mit einem entsprechende Gegenstück klemmen?

Analog dazu finden sich beim X-End Idler großkalibrige Klemmhülsen, als ob dort Lager vorgesehen sind. Wie sollen dort die X-Stangen fixiert werden?

Grundsätzlich noch ein paar Tipps:
- Für das Drucken muss man Überhänge vermeiden. Nach oben verlaufende Schrägen sollten nicht flacher als 45° sein - z.B. bei den senkrecht zu druckenden Lagerklemmen.
- Aus diesem Grunde werden auch horizontale Löcher besser in Tropfenform gestaltet. Also nach oben hin beidseitig 45°.
- Unterhalb von Bohrungen und Aussparungen empfiehlt es sich, eine dünne (1 bis 2 Layer), durchgehende "Decke" einzuziehen, die man später wieder aufbohrt - z.B. in das Loch unter der Sechskantaussparung. Dadurch erhält man bessere horizontale Flächen ohne durchhängende Fäden.

Viel Spaß weiterhin.

Gruß Michael
Re: Eigene X-End Konstruktion
18. August 2012 05:27
> Am X-End Motor befinden sich an der Stelle, an der
> X-Stangen eingesetzt werden, halbrunde
> Aussparungen. Willst Du die Stangen mit einem
> entsprechende Gegenstück klemmen?
Jap, die Klemme gibts schon hier: [www.thingiverse.com]

> Analog dazu finden sich beim X-End Idler
> großkalibrige Klemmhülsen, als ob dort Lager
> vorgesehen sind. Wie sollen dort die X-Stangen
> fixiert werden?
Gar nicht. In die Klemmen kommen IGUS RJMP-01-08. Die X-Stangen gleiten dann darauf. Das Prinzip kommt ebenfalls von dem X-End von dem auch die Klemme ist und soll eine Spannung der Z-Achse verhindern.

> Grundsätzlich noch ein paar Tipps:
> - Für das Drucken muss man Überhänge vermeiden.
> Nach oben verlaufende Schrägen sollten nicht
> flacher als 45° sein - z.B. bei den senkrecht zu
> druckenden Lagerklemmen.
Jap. Vielleicht lass ich mir lieber erstmal ein Standard-Teil drucken und versuch das dann später selbst smiling smiley

> - Aus diesem Grunde werden auch horizontale
> Löcher besser in Tropfenform gestaltet. Also nach
> oben hin beidseitig 45°.
Ok. Macht aber nicht jeder, oder?

> - Unterhalb von Bohrungen und Aussparungen
> empfiehlt es sich, eine dünne (1 bis 2 Layer),
> durchgehende "Decke" einzuziehen, die man später
> wieder aufbohrt - z.B. in das Loch unter der
> Sechskantaussparung. Dadurch erhält man bessere
> horizontale Flächen ohne durchhängende Fäden.
Ah grinning smiley Hat ein wenig gebraucht bis ich das verstanden habe. Jap, ist natürlich sinnvoll.

> Viel Spaß weiterhin.
Danke
Re: Eigene X-End Konstruktion
18. August 2012 05:37
"Gar nicht. In die Klemmen kommen IGUS RJMP-01-08. Die X-Stangen gleiten dann darauf. Das Prinzip kommt ebenfalls von dem X-End von dem auch die Klemme ist und soll eine Spannung der Z-Achse verhindern."

Und wie soll dann der Riemen gespannt werden ? Der zieht dir dann doch alles zusammen ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Eigene X-End Konstruktion
18. August 2012 07:29
Hm, könnten das die 10mm Stangen der Z-Achse halten?
Ich dachte das klugidgineer als Erfinder des MendelMax das irgendwie bedacht hat, denn von dem stammt auch das Prinzip mit den X-Gleitlagern.
Re: Eigene X-End Konstruktion
18. August 2012 11:18
Phaiax Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hm, könnten das die 10mm Stangen der Z-Achse
> halten?
> Ich dachte das klugidgineer als Erfinder des
> MendelMax das irgendwie bedacht hat, denn von dem
> stammt auch das Prinzip mit den X-Gleitlagern.

Der MendelMax ist ja nicht ganz neu. Den haben wir damals noch aus Stahl gemacht und war auch nicht so klein wie heute. Der wog schon ein paar Tonnen. Sieht inzwischen auch nicht mehr ganz neu aus.
Aber an irgendwelche X-Gleitlager kann ich mich nicht erinnern...


Re: Eigene X-End Konstruktion
18. August 2012 12:39
Netter Witz. Mit Blender gemacht?
Re: Eigene X-End Konstruktion
18. August 2012 13:04
theodleif Wrote:
-------------------------------------------------------
> Netter Witz. Mit Blender gemacht?
AutoCAD
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen