Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rostock mit Zahnstangen

geschrieben von rkoeppl 
Rostock mit Zahnstangen
24. August 2012 19:42
Nachdem das Experiment "Prusa mit Zahnstangen" ganz gut läuft, Überlege ich gerade, ob es nicht einen Versuch wert wäre einen Rostock mit Zahnstangen zu Drucken. Sollte zumindest nicht teurer kommen als mit Zahnriemen und hat deutlich weniger Vitamine. Was denkt Ihr?
Re: Rostock mit Zahnstangen
25. August 2012 03:23
Da denke ich auch schon lange drüber nach. Allerdings kommt mir immer wieder die Alternative in den Sinn, die Zahnstangen direkt vom Motor zur Delta-Plattform laufen zu lassen und quasi direkt als Hebelarm zu benutzen. Die Motoren müssen halt kardanisch aufgehängt werden.

Das Design hätte zwar nicht die Bauhöhe vom Rostock, wäre aber unglaublich minimalistisch und vitaminfreier.

Hast Du ein Video von Deinem Prusa? Hast Du die Zahnstangen aus ABS oder PLA gedruckt?
Re: Rostock mit Zahnstangen
25. August 2012 06:26
Im Prinzip könnte man [www.thingiverse.com] adaptieren (hochkant stellen, Stepper drauf). Braucht halt dann viel mehr Plastik
Re: Rostock mit Zahnstangen
25. August 2012 06:27
meine Zahnstangen sind aus ABS, da ich derzeit kein PLA lagernd habe. Video folgt bei Zeiten, wenn ich mal dazu komme.
Re: Rostock mit Zahnstangen
25. August 2012 06:35
[www.thingiverse.com] Hier die Version der Druckbaren Achse, die ich eigentlich gesucht hatte
Re: Rostock mit Zahnstangen
25. August 2012 10:00
Gut sieht das ja schon aus ... Wird auch viel billiger.


Anhänge:
Öffnen | Download - rostock.jpg (37.2 KB)
Re: Rostock mit Zahnstangen
25. August 2012 11:10
Du solltest den oben auf jedenfall noch versteifen, sonst wird das eine Wackelkiste. Bei der Ritzeln versuch mal die aus Stoffels Extruder, die sind gut auf der Welle klemmbar.
Re: Rostock mit Zahnstangen
25. August 2012 13:22
rkoeppl Wrote:
-------------------------------------------------------
> Du solltest den oben auf jedenfall noch
> versteifen, sonst wird das eine Wackelkiste.

Schon klar. Aber dann sieht man nichts mehr. winking smiley


Anhänge:
Öffnen | Download - rostock.jpg (33.1 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen