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TinyHotend

geschrieben von theodleif 
TinyHotend
26. August 2012 20:25
Nachdem es den ganzen Sonntag geregnet hat, habe ich Zeit und Lust gefunden, meine neuesten Ideen zum Thema Hotend in Bilder zu verwandeln.

Mit dem Hotend will ich keinen Ersatz für die prima Teile schaffen, die man für Geld kaufen kann. Was mir vorschwebt, ist mehr ein Billigbräter für den mittel- und drehbanklosen Gelegenheitsreprapper, der des Träumens und Theoretisierens müde ist und nun auch mal mitkokeln möchte.

Am Anfang meines Gedankengangs steht ein Stück M4 Gewindestange, 10 mm lang und mit 2 mm durchbohrt.



Zugegeben, nicht ganz einfach herzustellen, aber nicht so teuer, dass man es nicht einige Male versuchen könnte.

Dazu gesellt sich ein Stück 6 mm Gewindestange, 30 mm lang und auf 23 mm mit 4 mm durchbohrt, der Rest mit 3,3 mm. In die 3,3er Bohrung schneidet man ein M4 Gewinde und dreht die kleine Hülse da rein. Von oben kommt ein 4 mm PTFE-Schlauch rein.



Unten schrauben wir nun eine 4 mm Hutmutter drauf, in die wir zuvor ein winziges Loch gebohrt haben - unsere Düse.
Oben kommt eine RAMPA-Muffe drauf.



Die Rampa-Muffe schrauben wir in einen durchbohrten Teflon-Rundstab, verpassen dem Hotend noch einen Heizklotz und betrachten unser Werk.


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hot smileyRe: TinyHotend
27. August 2012 01:42
Womit willst du heizen? Sehe da bisher keine Möglichkeit.
VDX
Re: TinyHotend
27. August 2012 02:07
... evtl. mit'm
Quote

Heizklotz

... für die Löcher hat's wohl noch nicht gelangt winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.12 02:08.


Viktor
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Re: hot smileyRe: TinyHotend
27. August 2012 02:08
smiling smiley

Heizklötze sind inzwischen so gebräuchlich, dass ich mir die Mühe gespart habe, die Bohrungen im Heizklotz zu zeichnen.

In das große Loch kommt ein Heizwiderstand. In das kleine der Thermistor.


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Re: TinyHotend
27. August 2012 03:30
Macht es vielleicht Sinn den Heizblock auf beiden Seiten gleich groß zu machen und 2 Heitwiderstände zu nutzen?

Sieht aber schon sehr gut aus bis hierher...
VDX
Re: TinyHotend
27. August 2012 03:43
... ich habe mir einen 2-teiligen Heizblock mit 2 gefrästen Nuten zwei darin mit dem Deckel eingeklemmten 4-eckigen 5W-Widerständen aufgebaut - das heizt sehr schnell hoch und auch die Temperaturregelung scheint schneller/gleichmäßiger zu sein, als nur mit einem einseitigen Heizer.

Ich konnte es aber noch nicht mit den normalen Heizern vergleichen, da ich das hot-end mit einem PT100 als Sensor und einem Industrie-Regler auf Temperatur halte ...


Viktor
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Re: TinyHotend
27. August 2012 04:05
Hi,

sowas mit 6mm Gewindestange +Hutmutter + Airbrushdüse hab ich vor 2 Wochen versucht... ich krieg nichmal ein gescheites 3mm Loch in die Gewindestange (Einheil Bohrständer).... die 2mm Bohrung in die Hutmutter + Gewindeschneiden ist da leichter gewesen....

Habt Ihr Lowtech Tipps für ne Zentrierte Bohrung in eine Gewindestange auf 4 cm Länge ohne Aufwulstung des Gewindes und vor allem Heimwerkergerade?

cu
Hirte
VDX
Re: TinyHotend
27. August 2012 04:28
... mit einer Ständerbohrmaschine kannst du's mal 'verkehrt herum' versuchen - das zu bohrende Teil ins Bohrfutter einspannen und den Bohrer senkrecht nach Oben in den Schraubstock - das zentriert deutlich besser, als 'normal herum' ...


Viktor
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Re: TinyHotend
27. August 2012 12:43
Schon wieder der Teflonisolator confused smiley
Noch nicht genug gelernt in all der Zeit , Detlef ?

Das Zeug wird bei der Wärme instabil.. wenn sich die Konstruktion nur ein ganz kleines Stück nach unten weg drückt (und das wird sie) hast du oben einen Kragen der dann die Düse blockiert.
Warst du nicht derjenige, der propagiert hat, das Stahl ein schlechter Wärmeleiter ist ? Hier baust du es genau an den sensibelsten Bereich ein.. Oder wolltest du deinen Heizblock etwas zum Filament hin Isolieren ?
Und dann... wie willst du die ganze Gewindemimik denn abdichten ? Das simmert dir da unten über der Hutmutter raus...

eye rolling smiley (Kopfschüttel)


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: TinyHotend
27. August 2012 17:21
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Schon wieder der Teflonisolator confused smiley
> Noch nicht genug gelernt in all der Zeit , Detlef
> ?

Lernen wir je aus, Wolfgang?

>
> Das Zeug wird bei der Wärme instabil.. wenn sich
> die Konstruktion nur ein ganz kleines Stück nach
> unten weg drückt (und das wird sie) hast du oben
> einen Kragen der dann die Düse blockiert.

Also gut. Was ich noch nicht gezeigt habe, ist der Teflonschlauch in der Barrel.



Wir sehen, dass der Teflonschlauch ein ganzes Stück aus der Barrel herausragt. Das Stück geht tief in die Barrier und soll den Kragen verhindern, der zum Extruder-Jam führt.

Wenn wir die Barrel mal wegnehmen, sehen wir das Reduzierstück aus Stahl und den Teflonschlauch.



In den Teflonschlauch ist unten ein Gewinde eingeschnitten. So läßt sich das Reduzierstück formschlüssig anpressen.

> Warst du nicht derjenige, der propagiert hat, das
> Stahl ein schlechter Wärmeleiter ist ? Hier baust
> du es genau an den sensibelsten Bereich ein..

Ja. Aus bestimmten Überlegungen heraus, möchte ich es dort etwas kühler haben. Hat mit Kleckern zu tun.

Ich überlege auch schon, die ganze Barrel aus Stahl zu machen.

> Und dann... wie willst du die ganze Gewindemimik
> denn abdichten ? Das simmert dir da unten über
> der Hutmutter raus...

Mit Teflonband natürlich. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
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Re: TinyHotend
27. August 2012 17:27
Hier noch mit Rampa-Muffe:


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Re: TinyHotend
27. August 2012 17:54
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Schon wieder der Teflonisolator confused smiley
> eye rolling smiley (Kopfschüttel)

So, nachdem ich den technischen Teil sachlich erwidert habe, jetzt zum strategischen.

Es mag unangenehm klingen, wenn man seinen Lebensunterhalt davon bestreitet, aber es nützt nix, drum herumzureden: Hotends werden immer teurer. Weltweit.

Es steckt viel Arbeit und Entwicklung drin, keine Frage. Aber wir gehen Zeiten entgegen, in denen die Leute weniger Euros in der Tasche haben. Was machen die?

Dass Peek besser ist als PTFE, weiß ich so gut wie Du. Aber es ist auch empfindlich teurer.

Ein anderes brauchbares Material für die Thermal-Barrier hat noch niemand gefunden.

Ich habe das Teil so konstruiert, dass die Barrier auch aus anderem Material sein kann. Bei PTFE braucht man aber die RAMPA-Muffe.

Ich überlege, die in ein mit Feuerzement oder Gips gefülltes PE-Rohr "einzugipsen" und das Rohr dann als Barrier zu verwenden.
Re: TinyHotend
27. August 2012 18:34
Vieles hatten wir schon mal:
[diamondage.co.nz]
[plus.google.com]
Für die Kollegen ohne Drehbank (ich spare zwar auch noch um eine zu kaufen, aber sooo dringend ist es dann auch wieder nicht):
[staff.bath.ac.uk]
Re: TinyHotend
28. August 2012 02:24
@detlef
"Hotends werden immer teurer. Weltweit."

Dazu kann ich nur sagen, sie sind allmählich auch immer besser geworden... und eine gute Düse macht nun mal viel Arbeit. Und erfordert eine Menge Erfahrung....


"Dass Peek besser ist als PTFE, weiß ich so gut wie Du. Aber es ist auch empfindlich teurer."
Ja, aber 2-3 verhunzte Teflonstücke sind noch teurer.... Teflon kannst du als tragendes Material bei der Wärme vergessen. Da nutzt dir auch dein Holzdübel nix, (Wenn du den überhaupt vernünftig passend da rein gewürgt bekommst)

Die ganzen Gewindeübergänge bekommst du auf dem Küchentisch niemals formschlüssig aneinander. Da bastelst du dir überall Fehlerquellen..wenn da einer der Übergänge nicht plan aneinander sitzt, oder die Verbindung nur ein paar Zehntel nach gibt, hängt die Düse(Gap).

Und wie DAS funktionieren soll mußt du mir mal erklären



Wie willst du ohne Maschine in dein Messing ein Sackloch rein kriegen ohne das das verläuft ? Denn der Gewinde-Kerndurchmesser ist kleiner wie der Außendurchmesser...
Hast du schon mal versucht auf einen Teflonschlauch ein Gewinde zu schneiden ?? Mach das mal...viel Spass dabei spinning smiley sticking its tongue out
Das ist dann nachher so krumm und schief, das bekommst du nicht mehr formschlüssig aufeinander. Da bekommst du schon fast zwangsläufig eine Lücke. So zieht sich das durch die ganze Konstruktion...

Theorie und Praxis klaffen da schwer auseinander....


Mfg
Wolfgang
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Re: TinyHotend
28. August 2012 04:07
Womit hast du das gezeichnet? Suche derzeit ein passendes gutes Programm...
Re: TinyHotend
28. August 2012 05:55
@Wolfgang:

Warum denn immer gleich so beleidigt? Wie wär's zur Abwechslung mal konstruktiv?

@Karsten:

Blender. Ist Open Source.
Re: TinyHotend
28. August 2012 06:06
Hey,

danke dir.
Re: TinyHotend
28. August 2012 06:22
theodleif Wrote:
-------------------------------------------------------
> @Wolfgang:
>
> Warum denn immer gleich so beleidigt? Wie wär's
> zur Abwechslung mal konstruktiv?


Ich bin nicht beleidigt... warum auch ?
Nur wenn ich so was sehe kräuseln sich mir die Fußnägel...eye popping smiley

Dann lass das Teflon weg und nimm meinetwegen Eichenholz als Isolator Es gibt ein paar Holzsorten die sind sehr Temperaturfest. Bambus soll auch gehen.

Aber die Bohrerei in dem Messing kannst du frei Hand vergessen... das hab ich damals auch versucht, als ich noch keine Drehe hatte.
Und ich bin Metaller und kenne einige Trix... aber was du da vorhast ist fast unmöglich.


Mfg
Wolfgang
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Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: TinyHotend
28. August 2012 06:34
Hi,

mal was zum Thermische Barriere mantschen

http://www.bengs-modellbau.de/werkzeug/loetzubehoer/feuerfesterzement.php

glaub ich gies mir ne Platte und druck mal drauf spinning smiley sticking its tongue out

cu
Hirte
hd
Re: TinyHotend
28. August 2012 06:41
@ hirte
da wirst du keine hitze nach oben bringen, isoliert zu gut.
gruss hd
Re: TinyHotend
28. August 2012 07:25
Kannst du mir mal das File für Blender einstellen?
Re: TinyHotend
28. August 2012 07:25
wenn du den nicht heiß genug machst, bröselt der dir wieder auseinander...
Das ist so ein Zwischending zwischen Ton und Mörtel.. Damit kann man gewickelte Spitzen machen.
Ist aber nicht besonders belastbar wenn das nicht über eine bestimmte Temperatur erhitzt wird, damit das zusammen backt.


Mfg
Wolfgang
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Re: TinyHotend
28. August 2012 17:29
Karsten Wrote:
-------------------------------------------------------
> Kannst du mir mal das File für Blender
> einstellen?

2.3 MB ist zu groß für das Forum.
Re: TinyHotend
28. August 2012 17:30
@hirte: Halt den Y-Schlitten möglichst leicht.
Re: TinyHotend
29. August 2012 03:59
Morgen,

es wäre klasse wenn die Idee weiter geht als nur hier im Forum zu diskutieren.

@ theodleif - du hast ne pm

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.12 04:00.
Re: TinyHotend
29. August 2012 05:11
Karsten Wrote:
-------------------------------------------------------

> es wäre klasse wenn die Idee weiter geht als nur
> hier im Forum zu diskutieren.

Das hängt immer von einem selbst ab. winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.12 05:12.
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Re: TinyHotend
29. August 2012 10:48
Hi,

wie wärs mit 2 Messingrohren (dm/wand)

4x1 mm 2x Aussengewinde m4 einmal für Hutmutter und einmal für das 6er Rohr
6x1.5 mm 1x Innengewinde m4 für das 4er Rohr

zur Thermobarriere hin weiss ich noch nicht was da gut hält...

cu

Hirte
Re: TinyHotend
05. September 2012 16:37
Hi,

habs mit ner 3mm Filament Variante mal probiert mit den Messingrohren...
Krumm, Undicht und schon in der hier grösseren Variante ein Gefummel das Zeug einzuspannen ...
Werd wohl die Gewinde Hartloeten und hab auch noch keine Ahnung ob ein M8 Gewinde im Peek hält?




cu
Hirte

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.12 17:06.
Re: TinyHotend
05. September 2012 17:40
@Hirte: Hm. Da lacht sich der Wolfgang jetzt bestimmt den Ast ab und sagt, er hätte es schon immer gewusst. sad smiley

Gerade als ich Dein Posting sah, hatte ich meine brandaktuellen Baupläne für die Mercedes-Version fertig.

Ich zeig sie mal.






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Re: TinyHotend
05. September 2012 18:01
Kommt mir fast bekannt vor spinning smiley sticking its tongue out

Ich lach doch garnicht.... eye rolling smiley


Mfg
Wolfgang
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