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TinyHotend

geschrieben von theodleif 
Re: TinyHotend
06. September 2012 00:46
Nur mal so ne Frage am Rande, was ist dran "tiny" ?

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: TinyHotend
06. September 2012 02:16
Chri Wrote:
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> Nur mal so ne Frage am Rande, was ist dran "tiny"

Die Hutmutter. winking smiley
Re: TinyHotend
06. September 2012 02:19
Stoffel15 Wrote:
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> Kommt mir fast bekannt vor spinning smiley sticking its tongue out

smiling smiley


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Re: TinyHotend
06. September 2012 16:12
@Chri: Hier siehst Du ein tiny hotend neben einem größeren.


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Re: TinyHotend
06. September 2012 17:26
Hmm, ja für mich schwer zu schätzen wie weit das in milimeter ausm Extruder raus guckt ^^

die meisten schauen ja glaub ich so 50mm raus, das V10 sogar knapp 70 milimeter.

Mein eigenbau Hotend ist ab Wade ca 35 milimeter lang, konnts aber noch net lange testen weil mein PG35 im eimer ist.
Werd das Ding jetzt mal auf Nema14 umbauen.

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: TinyHotend
06. September 2012 20:58
Hi,

Kann man den Heizblock auch aus Messing machen ... mein ebay Lieferant kann Messing nicht von Alu unterscheiden... und 6 mm sind bei Ihm 8mm spinning smiley sticking its tongue out

Cu
Hirte
Re: TinyHotend
07. September 2012 03:33
Du kannst ihn auch aus Messing machen. Alu leitet Wärme aber fast 2x besser und ist leichter.
Re: TinyHotend
07. September 2012 05:56
Hi,

du hast ja Kupfer genommen beim grossen tiny hotend, ist das noch besser wie alu?

cu

Hirte
Re: TinyHotend
07. September 2012 06:40
Wärmeleitfähigkeit
Messing: 81-105 W/(m*K)
Alu: 200 W/(m*K)
Kupfer: 380 W/(m*K)
Re: TinyHotend
07. September 2012 08:09
rkoeppl Wrote:
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> Alu: 200 W/(m*K)

Das ist der Wert für reines Aluminium, welches butterweich ist. confused smiley

Eine brauchbare Legierung hat viel weniger, z.B. hab' ich für AlMg4,5Mn0,7 auf die Schnelle 117 W/(m K) gefunden.

LG, Willy
hd
Re: TinyHotend
07. September 2012 09:17
elektrolytkupfer funzt sehr gut. zum härten im schraubstock oder unter ner presse verdichten, dann erst fertigbearbeiten. 260°C reichen dann nicht ums wieder weichzuglühen.
gruss hd
Re: TinyHotend
07. September 2012 16:40
Heute war die Düse dran.

Erst mal einige Bohrer in Stellung bringen:



Dann ein 3,3 mm Loch in einen Holzblock bohren und einen Mini-Bohrer reinstellen. M4 Mutter auf ein Stück M4 Gewindestange drehen und die Gewindestange in das Bohrfutter der Tischbohrmaschine einspannen.

Jetzt wird gebohrt.



Fertig ist die Düse.


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Re: TinyHotend
08. September 2012 06:38
Die VHM Bohrer sind für den Handbetrieb äußerst ungünstig, das wirst du noch feststellen... (wenn dir die ersten 5 weg geknackst sind smiling smiley )


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: TinyHotend
12. September 2012 15:33
Jetzt mit PEEK-Ersatz. smiling smiley


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Re: TinyHotend
13. September 2012 05:02
Hi,

ou Kork so vermessen war noch keiner smiling bouncing smiley

cu
Hirte
Re: TinyHotend
13. September 2012 06:53
Danke für deine Experimente, theodleif und danke, dass du das hier so ausführlich dokumentierst.


Frank
Re: TinyHotend
13. September 2012 08:24
Helmi Wrote:
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> Danke für deine Experimente, theodleif und danke,
> dass du das hier so ausführlich dokumentierst.

Es freut mich, dass Du es zu schätzen weißt.

Im Moment bin ich dabei, die ganze Barrel aus 4 mm Gewindestange zu machen (Stahl). 2 mm durchbohrt. Der Vorteil ist, dass nicht mehr so viel Hitze hoch kommt. Der Heizklotz kann dann auch kleiner werden. Tiny eben. winking smiley
Re: TinyHotend
13. September 2012 17:48
Hier nun der Plan für mein neuestes TinyHotend V4.



Für den Bau genügt eine Tischbohrmaschine.

Die Barrel ist eine ordinäre M4-Gewindestange. Sie zentrisch zu durchbohren ist nicht schwer. Man nimmt eine Hutmutter, durchbohrt sie von hinten mit einem 2 mm Bohrer und schraubt sie auf die Gewindestange. Das ganze Konstrukt spannt man nun wie einen Bohrer ins Futter und stellt einen öligen 2 mm Bohrer drunter (Schraubstock). Die Hutmutter auf der Gewindestange zentriert den Bohrer prima.

In die Barrel senke ich von einer Seite noch einen Kegel, damit die Verbindung zum Teflonschlauch konisch ist.

Die Verbindungshülse ist ein Stückchen M6 Gewindestange. In sie wird die Barrel von der einen Seite eingeschraubt und in die andere Seite ein Stück 4 mm Teflonschlauch mit am Anfang geschnittenem Außengewinde. In Richraps Blog sieht man, wie schön man in Teflonschlauch Gewinde schneiden kann.

Die Düsen bohre ich inzwischen mit einem 0,5er PCB Bohrer, der in einem Uhrmacherbohrfutter steckt. Das Futter hab ich aus dem Uhrmacherbedarfshandel für 10€. Es hat eine 2,3 mm Achse, die ich in jedes andere Futter reinstecken kann.

So ein neuer Korken ist übrigens erstaunlich stabil. Nicht zu vergleichen mit dem, was einem da aus so einer alten Weinflasche entgegengekrümelt kommt.
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Re: TinyHotend
14. September 2012 06:26
Na wenn der Korken mal stabil genug ist, und die dann unten nicht wackelt wie so ein Lämmerschwanz ?? drinking smiley


Mfg
Wolfgang
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Re: TinyHotend
14. September 2012 06:32
vielleicht bringt dich das ja noch auf ne Idee winking smiley
[garyhodgson.com]


Mfg
Wolfgang
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Re: TinyHotend
14. September 2012 19:51
Stoffel15 Wrote:
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> vielleicht bringt dich das ja noch auf ne Idee winking smiley
> [garyhodgson.com]
> ternative-to-peek-or-ptfe/

Kenn ich schon. Fand ich aber nicht so gut. Du siehst aber, dass er auch mit Stützschrauben arbeitet. So mache ich es auch. Da wird der Korken nicht wackeln.
Re: TinyHotend
15. September 2012 01:32
Da bin ich ja mal gespannt wo du die Stützschrauben fest machen möchtest...


Mfg
Wolfgang
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Re: TinyHotend
15. September 2012 01:45
Ich habe die Befestigungsschrauben vom Extruder auf den X-Schlitten einfach nach unten verlängert. winking smiley
Re: TinyHotend
15. September 2012 05:02
das ist nicht die Frage, wo an der Düse ?


Mfg
Wolfgang
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Re: TinyHotend
15. September 2012 15:50
Na so natürlich.



So hast Du doch früher Deine alten Hotends auch befestigt.
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Re: TinyHotend
16. September 2012 07:53
DAS hab ich mir fast schon gedacht... zieh du dir die Hitze über die Stangen oben in den Extruder smiling smiley
Was glaubst du, warum da bei den meißten immer ein Peekblock für genommen wird ?


Mfg
Wolfgang
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Re: TinyHotend
16. September 2012 08:03
Ich habe dafür eine PTFE-Hülse aus Deiner Fertigung. winking smiley

War aber zu faul, sie einzuzeichnen. smiling smiley
Re: TinyHotend
16. September 2012 08:10
Wenn das dünne Büchschen da mal reicht... hab ich vor 1,5 Jahre auch mal versucht, mit Lochblechstreifen und den Büchsen... aber da kam immer noch zu viel hitze hoch.
Das verformt dir auf längere Zeit die Haltelöcher im Extruder. Auch die Strahlungswärme sollte man nicht außer acht lassen, die in die Schrauben ein strahlt.
Darum dann später auch die Gewindebüchse an der Düse.


Mfg
Wolfgang
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Re: TinyHotend
16. September 2012 14:36
Das Werk von heute: Ein neues Dremel-Power-Tool zum Anspitzen von PTFE-Schläuchen.


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Re: TinyHotend
16. September 2012 14:52
... und nicht zu vergessen: das Tiny Hotend.


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