Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stahlseile als Zahnriemersatz!

geschrieben von Darkbolt1985 
Stahlseile als Zahnriemersatz!
29. August 2012 04:41
Hallo alle zusammen!

Ich konstruriere gerade einen Reprap mit einem großen Druckbereich(500mmx500mmx500mm)! Dabei ist mir die Idee gekommen statt Zahnriemen Stahlseile zu verwenden. Damit die nicht durchrutschen wird ein neu neuer Pulley von mir entworfen der etwas verjüngt ist bei den führungsrillen. So wie bei Aufzügen da rutscht auch nichts! Die Umlenkrollen bekommen auch die selben Rillen.


Desweiteren werden 3 bis 4, 1mm starke Seile pro Antrieb verwendet. Stahlseile 200m Kosten rund €35 mit Versand und besitzen eine sehr geringe dehnung. Theoretisch müssten die doch etwas runder laufen als die Zahnriemen? Hat das schon jemand versucht?

Lg Erwin
VDX
Re: Stahlseile als Zahnriemersatz!
29. August 2012 04:52
... meine ersten DIN-A3-Laserplotter habe ich mit hochelastischen (19 Litzen) 0.7mm-Stahlseilen und (glatten) POM-Antriebsrollen aufgebaut - mit etwas Vorspannung und 3-4 Windungen um die Antriebsrolle ist nichts gerutscht ... die Umlenkung habe ich mit Nylonbeschichteten Kugellagern gemacht, in die ich auf der Drehbank eine Fürungsrille geschabt hatte.

Hier hatte ich ein Bild von den verwendeten Kugellagern gepostet: [forums.reprap.org]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.12 04:54.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Stahlseile als Zahnriemersatz!
29. August 2012 06:10
Hallo Viktor!

Ich werde mal keine Windungen um den Pulley machen. Müsste ja mit den verjüngten rillen auch funktionieren wenn die etwas gespannt sind. Wie bist du sonst zufrieden mit dem Seilantrieb? Sollte doch sehr rund laufen!

Erwin
VDX
Re: Stahlseile als Zahnriemersatz!
29. August 2012 07:31
... ich war damals recht zufrieden damit - die Elastizität bzw. Resonanz bei Halbschritt-Betrieb ließ zu wünschen übrig, mit Wechsel auf 1/8 Mikroschritt war das dann auch tolerierbar (ca. 0.02mm 'Resonanzwobbel' bei bestimmten Geschwindigkeiten und Winkeln).

Heute verwende ich in meinen Eigenentwicklungen meist vorgespannte Präzisions-Spindeln oder Piezo-Linearmotoren, da stellt sich die Frage nach Zahnriemen oder Drahtseil/Stahlband nicht mehr ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Stahlseile als Zahnriemersatz!
29. August 2012 15:03
Hey danke Viktor!

Bin ja schon seit wochen am tüfteln wie das ganze dann aussehen sollte:


Desweiteren sind die kosten und nachteile von Zahnriemen für mich nicht sinnvoll! Stahlseile kosten einen Witz und sind auch noch in ihrer dehnung viel geringer(je nach dem was für eine Sorte).

Also ich hab ca 200m Stahlseil herumliegen wer mal was brauch kurze pm:-)

Lg und Danke
Erwin
VDX
Re: Stahlseile als Zahnriemersatz!
29. August 2012 15:37
Hi Erwin,

was für ein Typ ist das? - Drähte pro Litze, Litzen pro Seil, Gesamtdurchmesser, min. Krümmungsradius?

Ich habe noch jeweils ein paar Meter Testmuster von 0.3 bis 3mm da, die dickeren sind aber z.T. schon zu steif für die Kugellager-Umlenkungen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Stahlseile als Zahnriemersatz!
29. August 2012 16:06
Hallo Viktor!

I habe zurzeit nur eine sorte bestellt laut hersteller am besten für meine anwendung geeignet 1mm Durchmesser 1x7.
die hier

der biegeradius liegt meines gefühlsnach so ca 10mm darunter gehts schon schwierig beziehungsweis verformung! Müsste wirklich mal getestet werden wenn sie unter spannung stehen aber das kann ich erst in 2 Monaten sagen wenn der drucker fertig ist! unter 1/8 step will ich auf keinen fall gehen!Wegen der genauigkeit. Wird H xy Belt system(gibt viele namen für dieses system):
video aber nicht von mir :-(

so etwas stell ich mir vor nur ohne zahnriemen sondern mit stahlseile!

lg erwin
Re: Stahlseile als Zahnriemersatz!
29. August 2012 16:34
Beim Tantillus hat der Sublime Seil benutzt. Das ist auch in der Montageanleitung für den Tantillus ganz gut beschrieben.

Such mal nach cable drive im Forum. winking smiley

Eine andere Alternative ist Syncromesh cable: [www.youtube.com] [www.youtube.com] [www.youtube.com]

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.12 16:45.
Re: Stahlseile als Zahnriemersatz!
30. August 2012 02:13
Hallo!

Sowas wäre ideal so ein Seil! Wo bekommt man so etwas her bzw. was sind die kosten für 2x2500mm?
Bzw. gibts sicher schon fertige pulley zum drucken!

Lg Erwin
VDX
Re: Stahlseile als Zahnriemersatz!
30. August 2012 03:05
... das Stahlseil mit 1x7 Einzeldrähten ist evtl. schon etwas überdimensioniert und zu steif für'n RepRap - mit sowas wurden seinerzeit kommerzielle Fräsbohrplotter bestückt!

Für meine Laserplotter hatte ich damals 'superweiche' Stahlseile mit 19x7 (!) Einzeldrähten (7 zu einer Litze, 1+6+12 Litzen in einem Seil) und 0.5mm Gesamtdurchmesser genommen, da die mehrere Millionen Walkzyklen klaglos überstehen, während die 1x7 je nach Biegeradius nur für ein paar Tausend bis Zehntausend spezifiziert sind ...

Von dem Hersteller habe ich noch die 3x10km Mikro-Stahldrähte mit 0.025, 0.035 und 0.05mm Durchmesser, mit denen ich später noch vieles für die Mikromontage aufgebaut hatte ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Stahlseile als Zahnriemersatz!
30. August 2012 03:22
Darkbolt1985 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> Sowas wäre ideal so ein Seil! Wo bekommt man so
> etwas her bzw. was sind die kosten für 2x2500mm?
> Bzw. gibts sicher schon fertige pulley zum
> drucken!

Schau mal hier: [forums.reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen