Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bilder vom fertigen H-Belt Drucker

geschrieben von Jack_n 
Bilder vom fertigen H-Belt Drucker
06. September 2012 14:51
Hallo,

mein H-Belt Printer ist inzwischen komplett fertig, deshalb im Anhang mal ein paar Bilder.

Der Drucktisch fährt X/Y , der Extruder nur in Z.

Das Gehäuse ist hinten und seitlich mit Plexiglas gekapselt, vorne könnte man auch noch zu machen.

Was super ist, man kann an der Rückwand die ganze Elektronik sauber unterbringen.

Auf dem Bild sieht man ein Teilstück der Freiheitsstatue, 86mm hoch - Druckzeit 4,75 Std.

Viele Grüße

Jack
Anhänge:
Öffnen | Download - DSC01329.jpg (134.3 KB)
Öffnen | Download - DSC01330.jpg (121.1 KB)
Öffnen | Download - DSC01331.jpg (140.6 KB)
Öffnen | Download - DSC01332.jpg (130 KB)
Öffnen | Download - DSC01333.jpg (90.2 KB)
Öffnen | Download - DSC01334.jpg (145.4 KB)
Re: Bilder vom fertigen H-Belt Drucker
06. September 2012 14:59
Sieht sehr stabil aus!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Bilder vom fertigen H-Belt Drucker
06. September 2012 15:08
Hi Bob,

der ist schön stabil, aber trotzdem leicht zu transportieren.

Das Gewicht schätze ich mal auf 8 KG.

Den Druck habe ich mit 45 mm/s Perimeter und 90 mm/s Infill gemacht.

Worüber ich besonderst froh bin ist, dass man die Riemen nicht ständig spannen muss und Kreise / Löcher wirklich exakt rund werden.
Re: Bilder vom fertigen H-Belt Drucker
07. September 2012 03:33
Klasse Drucker - Respekt.

Was mir persönlich nicht so gefallen würde ist, dass die Elektronik da hinten offen rumhängt, aber das ist wohl Geschmackssache smiling smiley

Warum hast du denn nun eigtl den Tisch bewegt anstatt des Extruders? Der Nachteil der deutlich größereren Außenmaße im Verhältnis zur Druckfläche ist ja doch deutlich. Gewichtstechnisch dürfte beim Tisch ja auch eher ein Nachteil bestehen denn ein Vorteil...?

Grüße,
Frank


Frank
Re: Bilder vom fertigen H-Belt Drucker
07. September 2012 04:03
Hallo Frank,

die Aussenmasse des Druckers (Stellfläche) sind 450 X 480 mm.
Die vom Prusa sind 460 x 450.

Ich bewege den Tisch deshalb, weil der selbst mit einem stattlichen Bauteil weniger Masse hat als der Wade.
Ausserdem ist es von der Kinematik so, dass die Haupmasse viel näher an den Führungen ist.

Wo ich großes Potential sehe ist, dass man locker 2-3 Extruder verwenden kann (nicht Bowden) und sich an den Masseverhältnissen dennoch nichts ändert.

Theoretisch kann man diese Maschine auch komplett kapseln und innen beheizen.

Falls man Kinder hat ist es auch besser, die könnten dann zusehen aber nicht in die Mechanik reinfassen.

Die Elektronik könnte man auch ähnlich wie das bei IRapid gemacht wird im Boden verstecken, dazu müsste man nach unten nochmal einen Rahmen setzen.
Re: Bilder vom fertigen H-Belt Drucker
07. September 2012 04:08
Danke für die Erklärung - klingt schlüssig.

Ich liebäugle für einen späteren Prusa-Ersatz auch mit H-Belt - mal sehen was draus wird.


Frank
Re: Bilder vom fertigen H-Belt Drucker
07. September 2012 14:27
Jack_n Wrote:
-------------------------------------------------------
> Theoretisch kann man diese Maschine auch komplett
> kapseln ...

Das finde ich - zumindest bei ABS - auch sehr wichtig, damit der Gestank dann abgesaugt und nach draußen geleitet werden kann. Meinem Prusa hab' ich deshalb auch ein Gehäuse gebaut und mein H-Belt ist gleich mit Gehäuse konstruiert.

Bezüglich der Tischbewegung muss ich aber doch noch mal nachhaken: Anfänglich hattest Du doch den Extruder auf dem H-Belt-Antrieb aufgebaut. Hast Du tatsächlich nur aus theoretischen Überlegungen auf die Tischbewegung umgestellt oder gab es Probleme mit der Extruderbewegung?

LG, Willy
Re: Bilder vom fertigen H-Belt Drucker
07. September 2012 14:40
Hi,

es gab keine Probleme mit der Extruderbewegung, sieht man ja auch auf dem Video in Youtube.

(Der Mojo zB. hat ein H-Belt System und 2 Bowdenexturder die mit dem H-Belt bewegt werden.)

Allerdings kam dann das Thema mit Dualextrusion auf.

Ich habe dann versucht einen Dualextruder per Bowden zu machen den ich mit dem H-Belt verfahre.

Der Bowden insgesamt war sch....., der H-Belt hätte das locker gemacht....

Dann habe ich nicht lange gezögert und umgebaut auf bewegten Tisch.

Einziger Nachteil ist, dass die Maschine in den Stellmassen jetzt 1 X Druckbettgröße breiter und tiefer wird.
Vorteil: Ich kann so viele Extruder draufsetzen wie ich Platz habe.

Mich stört oft dass man eingeschränkt ist in dem was man drucken kann weil man Überhänge hat.
Die Freiheitsstatue musste ich in 10 Teile zerlegen um die zu drucken...

Also muss Support her und ich versuche aktuell PVA zu bekommen.

Viele Grüße

Jack

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.12 15:03.
Re: Bilder vom fertigen H-Belt Drucker
07. September 2012 18:08
Nettes Heizbett - hab das mir auch gekauft sogar das gleiche Glas!! smileys with beer Warum hast du die eingeklebt?
Ich hab meinen Drucker zwar noch nicht am laufen und benutze 4 Klammern an den seitlich ecken.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.12 18:09.
Re: Bilder vom fertigen H-Belt Drucker
08. September 2012 01:37
Hi,

da ich mich entschieden habe nur PLA zu drucken konnte ich die Glassplatte mit SILIKON ringsum befestigen.

Die Klammern haben mich oft gestört, bzw. bin ich da immer mal wieder mit dem Hotend hängen geblieben.
Re: Bilder vom fertigen H-Belt Drucker
08. September 2012 01:41
Das mit dem Silikon geht auch bei ABS. Gibt im Baumarkt mittlerweile Silikon das Problemlos bis ~150°C aushält. Die sichere aber auch deutlich teurere Lösung wäre dann RedSil bis rund 300°C.

Ich suche auch noch nach einer besseren Lösung als die Klammern, will aber nicht unbedingt verkleben - mit Silikon stehe ich ohnehin eher auf Kriegsfuß smiling smiley


Frank
Re: Bilder vom fertigen H-Belt Drucker
08. September 2012 02:47
Hi,

weil es nur eine Raupe ringsum ist und nicht auch noch unter der Scheibe wäre das jederzeit wieder lösbar.

Viele Grüße

Jack
Re: Bilder vom fertigen H-Belt Drucker
08. September 2012 06:47
Was wäre mit einem Rahmen wo man die Platte nur rein legt ? Gehalten mit Federn ?

Aber schöne Arbeit... doch smiling smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Bilder vom fertigen H-Belt Drucker
08. September 2012 07:51
@Wolfgang: schon in planung und meine nächste lösung.


Frank
Re: Bilder vom fertigen H-Belt Drucker
09. September 2012 05:12
Dann zeig uns aber wie dus gemacht hast smiling bouncing smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen