Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dualextruder per Schwenkkopf / Revolver

geschrieben von Jack_n 
Dualextruder per Schwenkkopf / Revolver
12. October 2012 08:26
Hallo,

nachdem die Sache mit Bowden nun ganz gut zu klappen scheint habe ich eine neue Idee:

Wenn man 2 Hotends in einem Winkel von ZB 90 ° anordnen würde und die einen gemeinsamen Drehpunkt hätte, dann könnte man die nicht benutzte Düse sozusagen wegschwenken auf eine Art Parkposition.
Unter der Parkposition könnte man einen Auffangbehälter machen der das ozende Material auffängt.

Damit das von der Mechanik nicht zu kompliziert wird und mit dem Ramps noch machbar ist habe ich nach einem geeigneten Linearantrieb gesucht.

Mir sind da die Elektroweichen von der Eisenbahn eingefallen.

Gibt es so was auch in andere Form als fertiges Produkt, natürlich ohne die Weiche?

Ich denke mit ca. 300 Gramm Kraft könnte man auskommen...


Was man auch damit machen könnte wäre einen Schieber zu steuern, der in einer Bohrung quer zur Düse läuft und einmal den Durchfluss öffnet und einmal verriegelt...

[cgi.ebay.de]





Viele Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.12 08:29.
Re: Dualextruder per Schwenkkopf / Revolver
12. October 2012 09:18
Hallo

Interessante Geschichte... denke aber mal das die Antriebe von TT und H0 zu schwach sein werden.
Schau dir mal eher die LGB (Spur2m) Antriebe an.. eventuell auch die von PIKO in der Spurweite... die haben einfach mehr Kraft und schalten per Impuls um.

Gruß Ronny
VDX
Re: Dualextruder per Schwenkkopf / Revolver
12. October 2012 09:21
... sowas wird normalerweise mit Luftdruck und Kolben gemacht - rein elektrisch ginge das mit einem Hubmagnet (hoher Strom!) oder Getriebemotor und Endschalter ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Dualextruder per Schwenkkopf / Revolver
12. October 2012 18:44
Ich bin schon an was am Basteln.. für Dual...aber ohne "schwenk" und noch im extemBeta-Stadium. spinning smiley sticking its tongue out

Mal sehen ob es was wird... Ich weis zwar noch nicht wie ich die Aufhänge... aber da finde ich bestimmt noch ne Lösung (falls das funktioniert).




Beide Stränge in eine Düse rein. Nur wie ich innen die Durchmesser gestalten muss so das der Übergang möglichst sauber wird... das muss ich noch austesten. (offene Fragen sind : Wie wird sich der Retract verhalten ; wie lange dauert der Übergang ; könnte man so "mischen" ?)

Einzeldüse liegt zum Größenvergleich daneben.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anhänge:
Öffnen | Download - Dual.jpg (297.1 KB)
Re: Dualextruder per Schwenkkopf / Revolver
13. October 2012 03:17
Hi Wolfgang,

sieht gut aus bisher !!!!

Viele Grüße
Re: Dualextruder per Schwenkkopf / Revolver
13. October 2012 03:27
Aussehen tun die alle gut spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Dualextruder per Schwenkkopf / Revolver
13. October 2012 04:29
Ist das jetzt zum Mischen von 2 PLA Quellen oder zum abwechselnden Drucken von PLA und Supportmaterial gedacht?
Re: Dualextruder per Schwenkkopf / Revolver
13. October 2012 11:07
theodleif Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ist das jetzt zum Mischen von 2 PLA Quellen oder
> zum abwechselnden Drucken von PLA und
> Supportmaterial gedacht?


Erst mal nur um zu sehen ob das geht. Ich will das erst mal mit 2 Sorten ABS versuchen, das ist unkritischer wie PLA. Wie und Wofür man die nachher einsetzen kann, das werde ich dann noch sehen. Aber 2 getrennte Farben und auch eine Seite Support müßte möglich sein. Ob man damit Mischen kann, weis ich noch nicht, ich befürchte aber so wie sie ist einen "Zahnpasta"-Effekt. Im Moment ist das ja innen mehr oder weniger ein Y. Den Aufbau innen muss ich bestimmt noch anpassen und verändern.

Das ist ja bisher nur ein Experiment. Ich will auf eine Düse, die RGB kann.. so das ich nachher Farben selber an mischen kann. Aber das ist noch ein weiter Weg.
Der Adrian hatte so was schon mal mit einem Heizklotz gemacht, wo er an beiden Seiten einen Teflonschlauch rein gesetzt hatte... Die sind ihm aber wohl nachher durch die Hitze kaputt gegangen. Ich finde den Eintrag in der Wiki aber nicht mehr.

Jedenfalls dürfte das (vorausgesetzt es funktioniert) weniger aufwändig sein wie ein Revolver. Obwohl an dem Ansatz bestimmt auch was dran ist.Aber dann auch nur, wenn der Extruder still steht. Denn die Masse hin und her wuchten... ???


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Dualextruder per Schwenkkopf / Revolver
13. October 2012 11:24
Hallo Wolfgang,

bei mir steht ja der Extruder, deshalb die Idee mit dem Revolver.

Aber das mit dem Stopfen per E-Weichensteller fände ich auch nett....
Re: Dualextruder per Schwenkkopf / Revolver
13. October 2012 20:00
Bedenke bei dem Weichensteller immer den Druck der da herrscht...das ganze muss ja dicht bleiben.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Dualextruder per Schwenkkopf / Revolver
13. October 2012 20:16
Ich habe vor ein paar Wochen ein Video auf YouTube von RichRap gesehen, der hat einen Extruder der 3 verschiedene filaments extrudieren kann, aber ich weiß nicht mehr ob der eine oder drei Düsen hatte.
Re: Dualextruder per Schwenkkopf / Revolver
13. October 2012 20:52
Er hatte nur eine Düse und hat alles in einem Heizklotz zusammengeführt.
Und den Zahnpasta-Effekt hatte er auch, Kunststoffschmelzen sind zu Zäh als das sie sich wie Wasser mischen würden. Die muss man schon dazu zwingen, z.B. so wie der Bowyer (besser gesagt einer seiner Studenten) das schon gemacht hat, nämlich mit einem kleinen Motor der das vorne drin quirlt und mischt.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Dualextruder per Schwenkkopf / Revolver
14. October 2012 02:50
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Bedenke bei dem Weichensteller immer den Druck der
> da herrscht...das ganze muss ja dicht bleiben.


Das soll nicht den Retract ersetzen, sondern nur den inaktiven Extruder verschliessen, also vorher Retract machen wg. dem Druck und dann den Stopfen vorschieben...
Re: Dualextruder per Schwenkkopf / Revolver
14. October 2012 02:51
Chopper925 Wrote:
-------------------------------------------------------
Die muss man schon
> dazu zwingen, z.B. so wie der Bowyer (besser
> gesagt einer seiner Studenten) das schon gemacht
> hat, nämlich mit einem kleinen Motor der das
> vorne drin quirlt und mischt.

Ein bischen so wie bei den Magnetrührern vielleicht ?
Re: Dualextruder per Schwenkkopf / Revolver
14. October 2012 04:00
Vielleicht eher so:



Kommt von [efactor3.com]

Das in klein und das Problem des Granulatextruders ist gleich mitgelöst. smiling smiley
Re: Dualextruder per Schwenkkopf / Revolver
14. October 2012 04:15
Hallo Theodleif,

das sieht auch super aus.

Wird aber leider mal wieder unbezahlbar sein, oder?

Viele Grüße

Jack
Re: Dualextruder per Schwenkkopf / Revolver
14. October 2012 04:30
Jack_n Wrote:
-------------------------------------------------------

> Wird aber leider mal wieder unbezahlbar sein,
> oder?

Ganz gewiss. Aber es bezahlbar zu machen ist ja unser Job, wie mit den Druckern auch.

Vor meinem geistigen Auge verschränken sich bereits 2 Spax-Schrauben ...
2 Weichenantriebe mit Ramps?
15. October 2012 09:01
Hallo,

mal eine Frage an die Profis:

Gibt es eine theoretische Möglichkeit 2 Weichenantriebe (Modelleisenbahn) mit dem Ramps 1.4 zu steuern?

Die Weichenantriebe brauchen 12 - 16 V-AC , ca. 50 mA

Pro Weichenantrieb sind 3 Anschlüsse , GND , S1 , S2

oder auch einen Servomotor wie diesen hier: [www.pollin.de]

oder auch so was, was günstig ist und 6 KG Schubkraft hat: [www.ebay.de]

Ich möchte damit realisieren, dass man ein Hotend über einen Drehpunkt ein - bzw. wegschwenken kann....

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.12 09:22.
Re: Dualextruder per Schwenkkopf / Revolver
15. October 2012 09:18
Ich werfe hier mal grade die Erfolge vom Bowyer in die Runde-.

Colour mixing

Master Arbeit dazu

Solange man bei Kunststoffschmelzen nicht aktiv mischt, werden sie sich nicht von alleine vermischen, auch nicht durch statische Mischelemente.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Dualextruder per Schwenkkopf / Revolver
23. October 2012 06:15
Stoffel15 Wrote:

> Das ist ja bisher nur ein Experiment. Ich will auf
> eine Düse, die RGB kann.. so das ich nachher
> Farben selber an mischen kann. Aber das ist noch
> ein weiter Weg.

RGB wird eh nicht klappen, du musst bei additivem Mischen CMYK, also vier Farben nehmen
Re: Dualextruder per Schwenkkopf / Revolver
26. October 2012 17:11
Srek Wrote:
-------------------------------------------------------

> RGB wird eh nicht klappen, du musst bei additivem
> Mischen CMYK, also vier Farben nehmen

Du meinst subtraktives Mischen. Nicht verwechseln. smiling smiley

Mir geht da aber gerade etwas durch den Kopf. Wenn die Mischung eh verrührt werden muss (laut Adrian) kann man dann nicht einfach CMYK Farbpigmente zu weißem Kunststoff mischen?
Re: Dualextruder per Schwenkkopf / Revolver
23. November 2012 04:21
Hi,

wie wär sowas für Dual Extrusion, Fertigung is bisl schwierig aber müsste doch gehen und ooze verhindern.



cu
Hirte
Re: Dualextruder per Schwenkkopf / Revolver
23. November 2012 06:29
Der Grundgedanke ist clever. Aber ob Du das dicht kriegst?

Was mir daran gefällt ist, dass man nur eine Düse hat. Allerdings frage ich mich, ob da nicht eine ganze Menge Kunststoff unten rausgedrückt wird, wenn die "Walze" von rechts nach links läuft.

Kannst Du das mal 3-dimensional zeichnen?


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Dualextruder per Schwenkkopf / Revolver
23. November 2012 06:46
Hi,

die Fertigung ist recht schwierig, die Walze ist eigentlich ne Kugel, aus einem anderen Ansatz hab ich das Backrezept zusammengeklaut.



cu
Hirte
Re: Dualextruder per Schwenkkopf / Revolver
23. November 2012 07:29
Hi,

die Idee ist gut und die Fertigung wäre auch nicht so schwer.

Bin mir bei diesen Themen immer nicht ganz sicher:

Auf der einen Seite soll die Kugel so eng wie möglich in dem Kanal laufen.
Das kann aber bei der Wärmeausdehnung zu Problemen kommen, so dass die Kugel evtl. klemmt oder aber auch dann wieder zu viel Spiel hat.

Mit genug theoretischem Hintergrund aber bestimmt lösbar (die Toleranzen festzulegen).
Re: Dualextruder per Schwenkkopf / Revolver
23. November 2012 09:39
Hi,

bei der Fertigung wirds dann schwierig eye popping smiley wenn man mit richtigem Maß arbeiten muss. Der Stoffel hat,weiter oben, die Filamentzugänge ja auch schräg stellen müssen damit der PEEK Platz hat usw...
Bez. Toleranzen muss der Schlitz zwischen Kugel und Wand halt Wiederstand bieten als das Loch der Düse, dann ist der Rest Physik oder so...evtl geht auch mehr das Filament vom ruhenden Strang,bietet auch noch einen geringen Wiederstand.

cu
Hirte
Re: Dualextruder per Schwenkkopf / Revolver
26. November 2012 20:36
Bei der Kugel kommt mir folgendes in den Kopf...
Die Kugel liegt ja nicht in einem leeren Raum... da ist ja dann immer "hinter" der Kugel Material. Wo soll das hin wenn die Kugel rüber geht ?
Dann müßte man ja gleichzeitig auf der einen Strangseite einen Retrakt machen während die andere Seite drückt.
Sonst wird die Kugel nie rüber gehen. Das was in dem Raum auf der Seite ist, wo die Kugel hin soll, verschwindet ja nicht einfach.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Dualextruder per Schwenkkopf / Revolver
27. November 2012 03:37
Hi,

du sachst doch immer das drückt das Filament an der anderen Seite hoch beim Mischextruder.

Ich kanns nur grad nich bauen weil ich keine gute Bohrmaschine/Bohrständer hab, meine Einheil wackelt um 2 mm beim Bohren rum und hat mir auch schon nen 9mm Bohrer um die Ohren geschossen.

cu
Hirte

Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Bei der Kugel kommt mir folgendes in den Kopf...
> Die Kugel liegt ja nicht in einem leeren Raum...
> da ist ja dann immer "hinter" der Kugel Material.
> Wo soll das hin wenn die Kugel rüber geht ?
> Dann müßte man ja gleichzeitig auf der einen
> Strangseite einen Retrakt machen während die
> andere Seite drückt.
> Sonst wird die Kugel nie rüber gehen. Das was in
> dem Raum auf der Seite ist, wo die Kugel hin soll,
> verschwindet ja nicht einfach.
Re: Dualextruder per Schwenkkopf / Revolver
27. November 2012 04:05
Man macht doch sowiso einen Retract bei dem Extruder der passiv wird ?
Re: Dualextruder per Schwenkkopf / Revolver
27. November 2012 05:32
Aber nur über nen Retrakt auf der einen Seite wirst du die Kugel nicht rüber bekommen...dann müßte er ja auf der anderen Seite ein Vakuum erzeugen. Oder er zieht ein bisschen Luft durch das Loch...aber die muss ja dann auch irgendwo hin wenn die Kugel über dem Loch steht.
Das Filament auf der passiven Seite ist ja fest. Das mag ein bisschen nachgeben (so das es zum "oozen" reicht) aber um den Hub der Kugel frei zu geben ???

Dann müßte der Hub von der Kugel schon so klein sein, das die so eben das Loch frei gibt. Dann könnte man damit vielleicht sogar das Nachtropfen etwas unterdrücken. Weil die Kugel immer die Tendenz haben wird zurück zu kommen wenn der aktive Druck weg ist. Zumindest am Anfang.
Da sind aber so viele "Wenns und Abers" drin winking smiley hmm...

Da fällt mir ein, so könnte man das Oozen auch weg bekommen, wenn man hinter die Kugel ne Feder macht...so das die immer nur das Loch frei gibt wenn Druck kommt ?? Anstatt die in den Kanal zu hängen und dran vorbei zu drücken. smiling bouncing smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen